WhatsApp Chats von mehreren Geräten auf einem zusammenführen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dommas135

dommas135

Neues Mitglied
0
Ich habe folgendes Problem: Meinem Papa ist letztes Jahr das Handy (S23 Ultra) ins Wasser gefallen und war kaputt (08 2023). Darauf hatte er die letzte Sicherung seiner Chats von 06 2023. Daraufhin hat er kurz für ca 2 Wochen ein altes Telefon (S10) verwendet und als wir dann aus dem Urlaub daheim waren hat er sein neueres altes Telefon (S22 Ultra) verwendet (also ab 09 2023 verwendet er das jetzt.) Daheim konnte das Kaputte Telefon wieder repariert werden.
Daher habe ich nun folgendes Dilemma:

Ich habe nun die folgenden drei Handys und eine Sicherung mit folgenden Chats darauf:
Sicherung: alle Chats bis 06 2023
S23 Ultra: Chats von 06 2023 bis 08 2023 sind nur auf dem Handy
S10 Ultra: Chats von ca. zwei Wochen von Mitte bis Ende 08 2023 sind nur auf dem Handy
S22 Ultra: Chats von 09 2023 bis jetzt sind nur auf dem Handy

Automatische Sicherung habe ich deaktiviert.

Jetzt möchte ich alle diese Chats auf das neue Handy meines Vaters zusammenführen, wie kann ich das machen? Auf allen 3 Handys lief Whatsapp mit derselben Nummer:

Es wäre wirklich gut, wenn das irgendwie ginge, da mein Vater auch viel berufliches über Whatsapp regelt und daher auch viele Infos von allen Handys braucht.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
dommas135

hi erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie würd ich das genau machen hab nämlich nicht wirklich viel Ahnung davon um ehrlich zu sein. Und mittels Chats übertragen oder Sicherungen wirds wohl auch nicht gehen, da man die ja nur auf ein frisches Whatsapp draufspielen kann oder?

dommas135 schrieb:
mittels Chats übertragen oder Sicherungen wirds wohl auch nicht gehen, da man die ja nur auf ein frisches Whatsapp draufspielen kann oder?
so ist es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dommas135 schrieb:
Wie würd ich das genau machen
wie genau kann ich dir nicht sagen.
Da sind aber einige Anleitungen auf der Seite.
Du müsstest wohl von jedem Gerät erstmal alle Nachrichten in das lokale Archiv auf dem PC übertragen.
Anschließend dann aus diesem lokalen Archiv alles auf einem Gerät wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
dommas135 schrieb:
Ich habe nun die folgenden drei Handys und eine Sicherung mit folgenden Chats darauf:
Sicherung: alle Chats bis 06 2023
S23 Ultra: Chats von 06 2023 bis 08 2023 sind nur auf dem Handy
S10 Ultra: Chats von ca. zwei Wochen von Mitte bis Ende 08 2023 sind nur auf dem Handy
S22 Ultra: Chats von 09 2023 bis jetzt sind nur auf dem Handy

Automatische Sicherung habe ich deaktiviert.

Jetzt möchte ich alle diese Chats auf das neue Handy meines Vaters zusammenführen, wie kann ich das machen? Auf allen 3 Handys lief Whatsapp mit derselben Nummer:

Es wäre wirklich gut, wenn das irgendwie ginge, da mein Vater auch viel berufliches über Whatsapp regelt und daher auch viele Infos von allen Handys braucht.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Hallo dommas135

Die gute Nachricht: dein Vorhaben ist möglich. Man kann verschiedene Backup-Stände miteinander so verschmelzen, sodass am Ende wieder eine Gesamtdatei dabei herauskommt.

Die schlechte Nachricht: ein offizielles Tool oder eine Funktion von Seiten WhatsApp gibt es hierfür (noch) nicht und es ist auch fraglich, ob sowas künftig kommen wird. Wenn du deine Backups mithilfe des dazugehörigen Keys/Schlüssels entschlüsseln kannst, dann kannst du die am PC einsehen und ggf. auch bearbeiten/zusammenführen.

Voraussetzung ist, dass es sich um deine Backups handelt, sodass hier keine Persönlichkeits- bzw. Datenschutzrechte verletzt werden. Ein Offenlegen der Backups enthüllt ja dann gleichzeitig auch sämtliche geschriebenen Nachrichten, Handynummern etc.

Man kann die Backups am PC dann so zusammenführen, wie es gewünscht wird und sie anschließend ggf. dort als HTML oder PDF-Datei ablegen als Chatarchiv.
Ein Zurückspielen der zusammengefügten Chats in die App / WhatsApp selber würde per se aber gegen WhatsApps Nutzungsbedingungen verstößen, da hierfür in der Regel standardmäßig nicht öffentlich zugängliche App-Systemdateien modifiziert werden würden, was die Nutzungsbedingungen eben nicht vorsehen...

maik005 schrieb:
Davon würde ich strengstens abraten. Genau so eine Software hat mir mein WhatsApp nämlich ziemlich verhunzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dommas135
Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, wie ich es eventuell doch noch schaffen könnte. Ich werd mal schauen, ob ich eventuell wen finde der sich gut damit auskennt und sonst muss ichs mir halt selber anschauen, auch wenns lange dauert. Wenn ich nochmal Fragen dazu hätte würd ich mich gern bei dir melden, wenn das ok wäre.

Kreacher schrieb:
Genau so eine Software hat mir mein WhatsApp derart verhunzt
War aber offenbar nicht diese.
Genau so eine ist da eine ziemlich sinnlose Angabe

Also, wenn du's schon so genau haben willst: diese von dir verlinkte Software macht nichts anderes, als WhatsApp Backups zu erstellen, wiederherzustellen oder den Inhalt von einem Gerät aufs andere zu schieben.

Vom Zusammenfügen/Verschmelzen unterschiedlicher Chat-Stände ist weit und breit keine Rede.

Das kann allenfalls (so wird es jedenfalls behauptet) Mobiletrans Wondershare. Und genau das war die Software, die meine Chats vom Übertragen von iOS auf Android und zurück total verhunzt hat, sodass nachher erst das Zusammenfügen notwendig war.

Ich halte von keiner dieser Softwares viel. Im Fall von der von dir verlinkten benötigt's streng genommen nicht mal einer Software. Backups erstellen und wiederherstellen macht WhatsApp alleine von sich aus schon.
Backups bzw Inhalte von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen krieg ich auch selbst per Copy und Paste hin...
Es war hier aber vom Merge/Zusammenführen verschiedener Backups die Rede und dafür gibt es im Gegensatz zu Skype mit seinem "Skyperious" einfach aktuell keine Software, die das sauber könnte.

Da geht nur selber machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kreacher schrieb:
Vom Zusammenfügen/Verschmelzen unterschiedlicher Chat-Stände ist weit und breit keine Rede.
Ich bin zu 99% sicher, dass es damit funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Backups erstellen und wiederherstellen macht WhatsApp alleine von sich aus schon.
Backups bzw Inhalte von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen krieg ich auch selbst per Copy und Paste hin...
Schon klar.
Aber die Software speichert alles lokal und ermöglicht auch Zugriff auf die Nachrichten.
Und mit Sicherheit auch dadurch die Zusammenführung mehrerer Backups in einer lokalen Datenbank und anschließend Wiederherstellung dieser auf einem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet: