WhatsApp-Chatverläufe von PC auf Samsung Galaxy Note4 wiederherstellen

O

Ostseefreund

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

von einem defekten Samsung Galaxy Note4 konnte noch der ganze Gerätespeicher "Phone" und wohl auch ein darin enthaltenes lokales WhatsApp-Backup (vermutlich ohne Videos) auf einem PC kopiert werden.
Inzwischen sind auf diesem defekten Handy die Zeiträume zwischen Booten und Absturz so kurz geworden, dass mir dort nutzbare Zugriffe nun unwahrscheinlich erscheinen.

Ersatz-Handy ist ein anderes Samsung Galaxy Note4, auf welchem ich die bisherigen WhatsApp-Chatverläufe wiederhergestellt haben möchte und auf dem WhatsApp noch nicht installiert ist (nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Ansonsten ist das Ersatz-Handy bereits eingerichtet unter Übernahme von SIM und microSD-Karte.

Ein Google-Konto habe ich nicht.

Wie ist genau vorzugehen, um die bisherigen WhatsApp-Chatverläufe auf dem Ersatz-Handy wiederherzustellen?
(Bin eher interessierter Laie als Experte.)

Beste Grüße
 
@Ostseefreund

1. WA installieren, aber nicht öffnen
2. WA die Berechtigung für den Zugriff auf den Speicher erteilen über Einstellungen > Alle Apps > WhatsApp > Berechtigungen
3. WA starten und bis zur Verifizierung der Nummer gehen, aber Nummer noch nicht verifizieren. WA schließen.
4. Jetzt sollte unter /interner Speicher/Android/media/com.whatsapp der Ordner "WhatsApp" zu finden sein.
5 Den gesamten auf PC gesicherten Ordner "WhatsApp" dort einfügen und den vorherigen damit ersetzen.
6. WA starten, Nummer verifizieren und Backup sollte gefunden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund und Klaus986
Viielen Dank für Eure Unterstützung.

1.
Für den Fall, dass bei der Wiederherstellung der WhatsApp-Chatverläufe etwas schief geht:
Hat man für die Wiederherstellung der WhatsApp-Chatverläufe mehrere Versuche?

2.
Nach meiner Erinnerung wurde das lokale WhatsApp-Backup einerseits ohne Videos erstellt.
Andererseits wurde der gesamte Gerätespeicher auf einen PC kopiert. Ergibt sich daraus eine Möglichkeit, auch die WhatsApp-Videos wiederherzustellen?

Beste Grüße
 
Ostseefreund schrieb:
Andererseits wurde der gesamte Gerätespeicher auf einen PC kopiert.
Da ist dann ja der WhatsApp Order komplett drin.


Ostseefreund schrieb:
Hat man für die Wiederherstellung der WhatsApp-Chatverläufe mehrere Versuche?
Solange du die Kopie des Ordners auf dem PC hast, ja.
Du musst dann nur nach mehreren Versuchen etwas warten bis du erneut von WhatsApp einen Bestätigungscode anfordern kannst.
Je nach Anzahl der Versuche und Zeit einige Minuten bis Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Wie erkenne ich auf dem PC innerhalb der Kopie des Gerätespeichers "Phone" das lokale WhatsApp-Backup?

Ist es für den Fall der vollständigen Wiederherstellung der WhatsApp-Chatverläufe (einschließlich der Videos) besser, ein lokales WhatsApp-Backup, welches ohne Einbeziehung der Videos erstellt wurde, nicht mit auf das Ersatz-Handy zu kopieren?

Beste Grüße
 
Ostseefreund schrieb:
Wie erkenne ich auf dem PC innerhalb der Kopie des Gerätespeichers "Phone" das lokale WhatsApp-Backup?
Am Ordner "WhatsApp" direkt im Hauptverzeichnis.

Ostseefreund schrieb:
Ist es für den Fall der vollständigen Wiederherstellung der WhatsApp-Chatverläufe (einschließlich der Videos) besser, ein lokales WhatsApp-Backup, welches ohne Einbeziehung der Videos erstellt wurde, nicht mit auf das Ersatz-Handy zu kopieren?
das ist eigentlich egal.
Da du die Videos ja auch willst kopierst du den Medien Ordner innerhalb des WhatsApp Ordners natürlich mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Hallo zusammen,

nun möchte ich auf dem Ersatz-Handy die Wiederherstellung der bisherigen WhatsApp-Chatverläufe praktisch in Angriff nehmen.

1. in Anlehnung an #2 (und #3) habe ich heute auf dem Ersatz-Handy zunächst die WhatsApp-Version 2.24.6.10 installiert.
2. Anschließend wurde WhatsApp im Anwendungsmanager "die Berechtigung für den Zugriff auf den Speicher" erteilt.
3. Dann habe ich WhatsApp gestartet und habe mich bis zur Seite "Gebe deine Telefonnummer ein" vorgearbeitet. Auf dieser Seite habe ich die Telefonnummer nicht eingegeben und und WhatsApp geschlossen.
4. WhatsApp findet sich nun im Gerätespeicher "Phone" des Ersatz-Handys auf der ersten Ordner-Ebene: "/interner Speicher/Whatsapp" (siehe #3). Im entsprechenden Ordner "WhatsApp" befindet sich ein Ordner: "Media".

Die auf dem PC gespeicherte Kopie des Gerätespeichers "Phone" baut sich bezüglich "WhatsApp" so auf:
Gerätespeicher "Phone":
Darunter auf einer Ebene u. a. der Ordner "WhatsApp".
Direkt unter diesem Ordner "WhatsApp" befinden sich diese 4 Ordner auf einer Ebene:
Ordner "Backups"
Ordner "Databases"
Ordner "Media"
und
erneut ein Ordner "WhatsApp".
Direkt unter diesem erneuten Ordner "WhatsApp" befinden sich wiederum auf einer Ebene folgende 3 Ordner:
Ordner "Backups"
Ordner "Databases"
und
Ordner "Media".

Zur Wiederherstellung der bisherigen WhatsApp-Chatverläufe und in Anlehnung an #2 (und #3):
Bin mir unsicher, wie
"5 Den gesamten auf PC gesicherten Ordner "WhatsApp" dort einfügen und den vorherigen damit ersetzen."
gemeint ist.
A. Was genau soll auf dem Gerätespeicher "Phone" des Ersatz-Handys zunächst gelöscht werden?
B. Was genau soll anschließend vom PC kopiert und wohin genau auf den Gerätespeicher "Phone" des Ersatz-Handys eingefügt werden?

Beste Grüße
 
Ostseefreund schrieb:
erneut ein Ordner "WhatsApp".
Direkt unter diesem erneuten Ordner "WhatsApp" befinden sich wiederum auf einer Ebene folgende 3 Ordner:
Das ist nicht normal.
Dann hast du das WhatsApp Backup noch mal in den WhatsApp Ordner auf dem PC kopiert.

Den Unterordner WhatsApp im Ordner WhatsApp brauchst du nicht auf das Smartphone zu kopieren, damit kann die WhatsApp App sowieso nichts anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Ergänzung:
In den Ordnern "Backups", "Databases" und "Media" auf der höheren Ebene befinden sich aktuellere Datenstände als in den entsprechenden Ordnern in dem erneuten Ordner "WhatsApp".

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

MfG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo @maik005 ,

das neu auf dem Ersatz-Handy installierte WhatsApp brachte im Ordner WhatsApp einen Ordner "Media" mit (s. o.).
Sollte dieser Ordner "Media" ersetzt werden duch die aktuellere PC-Variante des Ordners "Media" von der höheren Ebene?

Ansonsten nur noch Kopien der aktuelleren PC-Varianten der Ordner "Backups" und "Databases" (von der höheren Ebene) in den WhatsApp-Ordner des Ersatz-Handys einfügen?

Beste Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin mutig vorangeschritten und scheine es gschafft zu haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseefreund schrieb:
Sollte dieser Ordner "Media" ersetzt werden duch die aktuellere PC-Variante des Ordners "Media" von der höheren Ebene?
ja, sonst sind die Medien ja nicht mit dabei.

Ostseefreund schrieb:
Ansonsten nur noch Kopien der aktuelleren PC-Varianten der Ordner "Backups" und "Databases" (von der höheren Ebene) in den WhatsApp-Ordner des Ersatz-Handys einfügen?
genau.
 
Hallo zusammen,

jetzt ist das letzte Ersatz-Handy plötzlich wohl auch defekt. Aktuell reagiert es überhaupt nicht mehr.

Läßt sich der letztens auf den PC kopierte ganze Gerätespeicher "Phone" bei einem weiteren Ersatz-Handy nochmals zur Wiederherstellung der bis dahin gespeicherten WhatsApp-Chatverläufe verwenden?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostseefreund ja
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Prima, @Klaus986 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseefreund schrieb:
Läßt sich der letztens auf den PC kopierte ganze Gerätespeicher "Phone" bei einem weiteren Ersatz-Handy nochmals zur Wiederherstellung der bis dahin gespeicherten WhatsApp-Chatverläufe verwenden?
ja.
Also nur der WhatsApp Ordner aber ja, war die richtige Antwort auf deine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
Hallo zusammen,

das ist nun das vierte Samsung Galaxy Note4, welches mir mit innerem Defekt (äußerlich ohne Befund) ausgestiegen ist.
Ein weiteres Samsung Galaxy Note4 hatte ich nicht (=> Quote).
Was haltet Ihr davon?

Gilt das "Ja" auf meine Frage
Ostseefreund schrieb:
Läßt sich der letztens auf den PC kopierte ganze Gerätespeicher "Phone" bei einem weiteren Ersatz-Handy nochmals zur Wiederherstellung der bis dahin gespeicherten WhatsApp-Chatverläufe verwenden?
nur für ein weiteres Samsung Galaxy Note4 oder auch für andere Handys?

Beste Grüße
 
Ostseefreund schrieb:
auch für andere Handys?
ja.
Wobei je nach dem wie neu es ist, muss das Backup dann bei neueren Android Versionen an eine andere Stelle.
Außerdem wird ein zu altes Backup, von zu alter WhatsApp Version ggf. nicht mehr akzeptiert.

Ostseefreund schrieb:
das ist nun das vierte Samsung Galaxy Note4, welches mir mit innerem Defekt (äußerlich ohne Befund) ausgestiegen ist.
Ein weiteres Samsung Galaxy Note4 hatte ich nicht (=> Quote).
nun, die Geräte haben auch schon eine sehr lange Lebenszeit hinter sich.
Das Samsung Galaxy Note 4 kam ja im September 2014 auf den Markt.
Ist also ca. 10 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostseefreund
@maik005 ,

Heißt das, dass von Samsung Galaxy Note4 Abstand genommen werden sollte?

Was wäre den eine günstige Alternative?
Wechselakku, robust, verfügbar ...

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
365
Klaus986
K
L
Antworten
5
Aufrufe
195
maik005
maik005
Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
263
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten