Whatsapp Desktop: "Deine Kamera ist nicht verfügbar oder wird von einer anderen App verwendet."

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp Desktop: "Deine Kamera ist nicht verfügbar oder wird von einer anderen App verwendet." im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
E

esilence

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

immer wenn ich am Whatsapp Desktop am Win10 Rechner per Kamera anrufen will, egal ob ich angerufen werde oder ich anrufen möchte, kommt dieser (blöde!!) Fehler wie in Titel angegeben.

Die cam ist eine normale integrierte am laptop.

Ich hab versucht whatsapp desktop auf englisch umzustellen aber ohne erfolg, weil ich mir denke, dass ich mit englischen suchergebnissen vielleicht eine lösung dafür finden könnte. vielleicht mach ich das noch wenn wir da nichts finden.

Bei den Anrufen kann ich meinen Gegenübersehen und auch hören, und auch ich werde gehört, nur meine Kamera ist blockiert, und die Meldung steht in der Mitte.

Mit allen anderen Desktop Apps wie skype, google meet, zoom, teams hab ich gar keine probleme.

Habe Whatsapp desktop schon deinstalliert und neuinstalliert, windows store version probiert. kamera berechtigungen deaktiviert/aktiviert, firewall einstellungen angepasst. ich weiß nicht, was ich sonst noch probieren kann.

Was mir auffällt ist, dass normalerweise wenn die cam verwendet wird, dass immer was grünes von der camera leuchtet, aber in whatsapp nichtmal das.

Wer hat da ideen?

Besten Dank im voraus!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In Windows Einstellungen, bei Datenschutz - Kamera - "Zulassen, dass Desktop-Apps auf die Kamera zugreifen" ist eingeschaltet, und darunter sind die Apps angeführt wie Skype, MS Teams, Zoom..

aber Whatsapp ist nicht dort aufgeführt. Ich denke, dass es von dem zamhängen könnte. Wie kann ich es dort reingeben??
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Experte
Zuletzt bearbeitet:
E

esilence

Neues Mitglied
Hallo @heinzl danke,
dort ist Video Anruf leider generell nicht möglich
 
E

esilence

Neues Mitglied
Ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich habe Windows 10 irgendwas mit Feature N Pack oder wie auch immer das hieß ohne Kamera, und solche Apps glauben dann ich hab keine Kamera. In Viber ist es mir auch so aufgefallen, dort gehts auch nicht.
Sonst in Skype, Teams, Google, Zoom alles ok.

Vielleicht kennt jemand einen Trick um Feature Pack umzugehen? Oder andere Vorschläge?
Jedenfalls besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@esilence
dort das zu deiner Windows Version passende herunterladen und installieren.
Dann sollte das Problem gelöst sein, wenn es nur an der N-Version von Windows liegt.
Liste der Media Feature Packs für Windows N-Editionen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ab Windows 10 Version 1903:
Unter Windows 10, Version 1903 und höher, können Sie das Medienfeaturepaket hinzufügen, indem Sie zu "Start"> "Einstellungen" > Apps > Apps und Features >Optionale Features > Feature hinzufügen" wechseln und dann das Medienfeaturepaket in der Liste der verfügbaren optionalen Features suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Whatsapp Desktop: "Deine Kamera ist nicht verfügbar oder wird von einer anderen App verwendet." Antworten Datum
0
13
13