Whatsapp erzeugt Verbrauchskosten

K

Karl-Peter

Neues Mitglied
0
Ich versuche seit geraumer Zeit herauszubekommen warum trotz Telefonaten über Whats App Gebüren von meinem Anbieter berechnet werden. Ich habe einen DSL Vertrag bei 1&1 und als Zugabe eine Sim Karte. Die Karte beinhaltet eine Flat für Festnetz und 1&1 Mobil, alle anderen Netze sowie SMS und MMS sind kostenpflichtig. Wenn ich in ein kostenpflichtiges Netz über What App telefoniere oder eine SMS versende entstehen laut Rechnung trotzdem Kosten. Ich habe das über die letzten Monate verfolgt und kann mir dass nicht erklären. Habe dann im Netz was über Wi-Fi Calling gefunden. Wuste nicht dass es neuerdings sowas gibt. Das würde aber bedeuten das Whats App nicht direkt ins W-Lan geht sondern über dieses Wi-Fi Calling und dadurch entstehen die Kosten. Habe heute versucht über Einstellungen → Drahtlos & Netzwerke → Mobikfunknetz das Callung auszuschalten ist aber als Auswahl nicht vorhanden. Telefon ist ein Huawei P10 lite. Ich weiß nicht ob die Mobilfunkbetreiber sich da was ausgedacht haben um Whats App auszutricksen. Auch bei einem Anruf bei 1&1 habe ich keine befriedigende Auskunft erhalten. Bin völlig ratlos.
 
Wi-fi-Calling bedeutet nur, das du bei schlechtem mobilem Netzempfang über ein vorhandenes WLAN-Netz telefonieren kannst. Das hat mit WA rein gar nichts zu tun. Darüber entstehen nur Kosten so fern Du Dich in einem kostenpflichtigen WLAN-Netz (z.B. Flugzeug/Bahn) aufhalten würdest. Seit wann kann WA SMS versenden? Wenn das so wäre, würde es vermutlich ganz normal über deine Mobilfunkrechnung gehen. Und wenn Du über WA telefonierst oder einen Video-Chat führst, telefonierst Du nicht in ein anderes Netz, Du verbrauchst nur (mobiles) Datenvolumen.
 
@Dr.No So wie Du es beschreibst habe ich das auch angenommen. Leider ist es aber nicht so . deshalb bin ich in diesem Forum. mit SMS meine ich wenn ich ein Bild über WA verschicke habe ich sofort 0,20 € auf meiner Rechnung . kann ich Life über das Call Center von 1&1 verfolgen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und wenn ich in der Nähe meine W-Lan bin verbrauche ich auch kein mobiles Datenvolumen
 
Das ist aber mehr als merkwürdig, da selbst der kleinste Smartphone-Tarif bei 1&1 keine Dienste vom Datenvolumen ausnimmt.
 
sicher dass du das "kostenpflichtige" Bild über whatsapp verschickst, bzw das Gegenüber auch whatsapp hat? sonst wäre es natürlich eine mms und die kostet natürlich was.

ich bin auch bei 1&1 und hatte noch keine Extrakosten, außer wenn meine Frau sagt ich soll bei "irgendeinemMusikoderDschungelkramimTV" voten 🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Karte beinhaltet eine Flat für Festnetz und 1&1 Mobil, ...

das heißt dann aber keine mobilen Daten?! dann wird nach kB / MB abgerechnet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spinatlasagne Karte hat auch 100 Mb mobile Daten ist ja nur zum Telefonieren. Bin mir ganz sicher das ich nur WA benutzt habe. Ich vermute das WE eine Funktion hat die dann in den Wi-fi Call oder auch W-Lan Anruf, heist bei jedem Netzanbieter anders schaltet und daher die Kosten entstehen. Find einfach keine Lösung. Bin neu hier, sieht man ja, da du nach eigener Aussage nicht so der Experte bist, wo sind denn die Experten kann man die direkt anschreiben oder in einem anderen Forun suchen.
 
Könnte das eventuell dieser Tarif sein?
scr_1u1_sim-karten_zu_einem_1u1_dsl-vertrag_bestellen_04.png


Mit 100 MB kommt man natürlich schnell ans Limit
 
@alope Ähnlichen Tarif zum DSL/Festnetz von 1&1 hab ich auch, ab 100MB ist es nur langsamer, kostet aber darüber hinaus nix zusätzlich.
 
@alope
flat.JPG
nein das ist dieser Tarif
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fuhrmann ja logisch bezeichnen die ja auch als Flat😆
 
Stehen auf der Rechnung denn nur abgerechnete Minuten oder auch Datenpakete?
 
@alope gucks du hier
do.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Was ist denn bei den Standard Apps als App für SMS Versand eingetragen?
Schon versucht in den App Berechtigungen WA für SMS sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
12
Aufrufe
444
jora66
jora66
A
Antworten
0
Aufrufe
164
androidhelp
A
R
  • Rephu
Antworten
4
Aufrufe
344
Rephu
R
Zurück
Oben Unten