Whatsapp Images und Videos - nach welcher Logik wird sotiert?

Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass über WhatsApp erhaltene Bilder und Videos nicht nach Eingang der Nachricht in den jeweiligen Ordnern (whatsapp Images bzw. Videos in Google Fotos) sortiert werden, sondern nach einer mir nicht nachvollziehbaren Logik. Teilweise befinden sich neu erhaltene Dateien "ganz oben" unter dem aktuellen Datum, teilweise sind sie aber mit einem viel älteren Datum versehen. Das nervt gewaltig, wenn ich den Ordner mal aufräumen möchte muss ich mich durch alle darin befindlichen Videos bzw. Bilder wühlen.

Eine Möglichkeit die Dateien nach verschiedenen Parametern zu sortieren habe ich nicht gefunden. Das Problem tritt sowohl bei einem Pixel 2 als auch bei einem Moto G5 auf.
 
@znkzf Bilder und Videos erhalten in Android als Dateidatum/-uhrzeit dasjenige Datum/Uhrzeit, zu der sie heruntergeladen wurden.

Ein Datum in Metadaten innerhalb der Datei gibt es bei Übertragungen durch WhatsApp sowieso nicht, da wird alles gelöscht. Es zählt also rein das Dateidatum zum Sortieren. Weitere "Parameter" außer dem Dateinamen gibt es da nicht zum Sortieren.

Werden die Dateien irgendwohin verschoben/kopiert, erhalten sie - je nachdem womit - dann als neues Datum/Uhrzeit das Datum des Verschiebens/Kopierens. Vermutlich auch bei einer automatischen Sicherung auf Google Fotos - das habe ich aber nicht geprüft, da ich das selbst nicht machen lasse.
 
Ok, kann man also nichts gegen machen. Schade...
 
Die abgelegten Dateien haben das Namensformat

IMG-[JahrMonatTag]-WA[vierstellige Tagesnummerierung]

also z.B.
IMG-20190114-WA0001 oder
IMG-20190216-WA0008

die Bilder müssten dann eigentlich nach dem Zeitpunkt des Eingangs sortiert sein.
So ist es auf meinen beiden Smartys auch so, vermutlich greift bei dir irgend ein anderer Sortiermechanismus
 
@Shakyamuni Die Art der Sortierung bestimmt man ja selbst. Du hast offensichtlich eine alphabetische Sortierung.

Sobald du Fotos aber in andere Ordner mit Fotos woandersher verschiebst/kopierst, wirst du Probleme bekommen.
 
Ich habe derzeit 13 verschiedene Foto-Ordner auf dem Handy, wo ich Fotos rumschiebe.
Wenn ich die nach Datum sortiert haben will, öffne ich ma kurz Google-Foto.
Warum sollte es da "Probleme" geben?
 
@Shakyamuni Weil manche Fotos in den EXIF-Daten ein Aufnahmedatum/-zeit haben, andere aber nicht, beispielsweise über WhatsApp erhaltene Bilder.

Abgesehen davon kennt Google Fotos Ordner nicht richtig. Da wird ja eher mit Alben gearbeitet.
 

Ähnliche Themen

E
  • Eswareinmal
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.493
Silvermir
S
wotan18m
Antworten
11
Aufrufe
511
maik005
maik005
Hasenfell11
Antworten
13
Aufrufe
666
Hasenfell11
Hasenfell11
Zurück
Oben Unten