WhatsApp - lokale Backup-Datei der letzten 7 Tage, Smartphone war aber 1 Monat ausgeschaltet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

floranta

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine "ältere lokale Backup-Datei wiederherstellen" und den Anweisungen folgen. Das Smartphone (Samsung S22) war aber nun einen Monat ausgeschaltet. Was passiert mit den 7 lokalen Backup-Dateien in der Sekunde wo das Smartphone einschalte wird?

Bei der WhatsApp FAQ steht:
  • Auf deinem Telefon werden maximal die lokalen Backup-Dateien der letzten sieben Tage gespeichert.
  • Lokale Backups werden automatisch jeden Morgen um 02:00 Uhr erstellt und als Datei auf deinem Telefon gesichert.
Heißt das, dass wenn das Smartphone eingeschaltet wird (ohne Sim Karte oder WLAN), 1) ab dem Moment rückwirkend 7 Tage die gleiche Backup-Datei erstellt wird oder 2) die Datei vom letzten Monat bestehen bleibt weil man z.B. nicht im Internet war, WhatsApp nicht geöffnet hat, WhatsApp erkennt dass keine Veränderung des Chats stattgefunden hat, etc.?

Wenn wie bei 1) beschrieben sich die alten Backup-Dateien löschen und 7 neue entstehen würden, wäre es ggf. schlauer, die Backup-Dateien im ausgeschalteten Zustand des Smartphones direkt über den Laptop mit einer Software auszulesen. Kann hier eine Software empfohlen werden mit der das gut klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@floranta
es wird sicherlich so sein, dass 7 Backups erhalten bleiben.
Also maximal das älteste wird gelöscht und durch ein neues ersetzt.
Die anderen 6 jüngeren Backups bleiben.
Jeden Tag wird aber eines ersetzt.

Ohne neues Backup werden die nicht nach einem Tag gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

floranta schrieb:
wäre es ggf. schlauer, die Backup-Dateien im ausgeschalteten Zustand des Smartphones direkt über den Laptop mit einer Software auszulesen. Kann hier eine Software empfohlen werden mit der das gut klappt?
sowas ist, ohne Custom Recovery, gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floranta
Alle Antworten (11)
@floranta
es wird sicherlich so sein, dass 7 Backups erhalten bleiben.
Also maximal das älteste wird gelöscht und durch ein neues ersetzt.
Die anderen 6 jüngeren Backups bleiben.
Jeden Tag wird aber eines ersetzt.

Ohne neues Backup werden die nicht nach einem Tag gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

floranta schrieb:
wäre es ggf. schlauer, die Backup-Dateien im ausgeschalteten Zustand des Smartphones direkt über den Laptop mit einer Software auszulesen. Kann hier eine Software empfohlen werden mit der das gut klappt?
sowas ist, ohne Custom Recovery, gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floranta
@floranta Zudem wird ein neues Backup erst heute Nacht angelegt.

Schaltest du nun dein Phone ein, passiert nichts. Du kannst in Ruhe den WhatsApp-Ordner irgendwo hin kopieren und dir auch noch jeweils das Datum der Dateien der Datenbanksicherungen ansehen.
 
@maik005 und @holms

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wie schätzt ihr die Situation zum folgenden Szenario dann ein:
  • Tag 1: Dieses Backup wird benötigt, WhatsApp wurde ab jetzt nicht mehr benutzt.
  • Tag 3: Akku ging leer und das Smartphone ist damit ausgeschaltet.
  • Tag 15: Smartphone wird für einen Tag eingeschaltet (ohne SIM Karte, ohne WLAN)
  • Tag 17: Akku ging leer und das Smartphone schaltet sich wieder ab.
  • Tag 30: Man möchte das Smartphone einschalten und die lokale Backup-Datei sichern / wiederherstellen.

Das Telefon war zwischen Tag 1 und Tag 30 keine 7 Tage eingeschaltet und laut der Beschreibung muss einer der 7 lokalen Backup-Dateien die von Tag 1 sein (würde man anhand des Datums erkennen). Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@floranta Vermutlich/eventuell sind nach Tag 1 im Hintergrund (!) noch weitere Backups gemacht worden, etwa an Tag 3 oder 15 oder 17.

Wäre das schlimm? Je neuer, desto besser meistens.

Mach ein Backup des gesamten WhatsApp-Ordners. Und später einfach das neueste lokale Backup (das neueste wird automatisch genommen) wiederherstellen.
 
@holms
Die weiteren lokalen Backup-Dateien wären nicht schlimm. Es wird aber exakt der aus Tag 1 benötigt und nicht die neueren wie von Tag 2, 3, 15, 16, 17.

Auf dem WhatsApp Hilfebereich ist beschrieben, wie man eines der 7 lokalen Backup-Dateien umbenennen kann, damit dieser bei der Neuinstallation von WhatsApp verwendet wird:
  • Benenne die Datei, die du wiederherstellen möchtest, von msgstore-JJJJ-MM-TT.1.db.crypt12 zu msgstore.db.crypt12 um. Es ist möglich, dass du ältere Backups in einem älteren Format wie crypt9 oder crypt10 hast. Ändere nicht die Ziffern im crypt-Teil des Dateinamens.
Ich hätte sogar gedacht, dass WhatsApp erkennt, dass die App nicht geöffnet wurde (auch wenn das Smartphone eingeschaltet ist) und deswegen erst gar nicht eine neue lokale Backup-Datei anlegt und die älteste der 7 löscht. Das würde ja sonst heißen, dass wenn man das Smartphone 7 Tage angeschaltet lässt, aber nie WhatsApp war, man 7x die exakt selbe lokale Backup-Datei hätte.
 
floranta schrieb:
Ich hätte sogar gedacht, dass WhatsApp erkennt, dass die App nicht geöffnet wurde (auch wenn das Smartphone eingeschaltet ist) und deswegen erst gar nicht eine neue lokale Backup-Datei anlegt und die älteste der 7 löscht.
nein, wird trotzdem angelegt soweit ich weiß.
floranta schrieb:
Das würde ja sonst heißen, dass wenn man das Smartphone 7 Tage angeschaltet lässt, aber nie WhatsApp war, man 7x die exakt selbe lokale Backup-Datei hätte.
So wird es sein.
Allerdings können in den 7 Tagen ja bereits Nachrichten eingegangen sein die dann im Backup mit drin sind.
 
maik005 schrieb:
Allerdings können in den 7 Tagen ja bereits Nachrichten eingegangen sein die dann im Backup mit drin sind.
Es war keine SIM Karte drin und WLAN war ausgeschaltet. D.h. der inhaltliche Zustand hat sich von Tag 1 bis Tag 30 nicht geändert und ist identisch geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@floranta Dann ist doch egal, von wann das Backup ist. Die sind ab Tag 1 identisch.
 
@holms
Ich wollte ursprünglich wissen, wie die 7 Tage seitens der WhatsApp Logik "berechnet" werden. Ob es die Tage sind, wo das Telefon eingeschaltet war (dann wäre Tag 1 dabei, da es keine 7 Tage eingeschaltet war bis Tag 30) oder eben rückwirkend Tag 30 beim einschalten, plötzlich Dateien ab Tag 24 bis 30 pauschal gleich generiert werden. Damit wäre Tag 1 garantiert danach gelöscht.

Ich hatte aus Versehen einen Chat bei Tag 1 gelöscht und hoffe, dass ich den dann so mit dieser Form nach etwa einem Monat und 5-6 eingeschalteten (aber Offline) Tagen retten kann.
 
floranta schrieb:
Ich wollte ursprünglich wissen, wie die 7 Tage seitens der WhatsApp Logik "berechnet" werden. Ob es die Tage sind, wo das Telefon eingeschaltet war (dann wäre Tag 1 dabei, da es keine 7 Tage eingeschaltet war bis Tag 30) oder eben rückwirkend Tag 30 beim einschalten, plötzlich Dateien ab Tag 24 bis 30 pauschal gleich generiert werden.
das wurde dir doch beantwortet.

Pro Tag wird nur ein Backup erstellt/überschrieben, dazu muss das Gerät aber eingeschaltet sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

floranta schrieb:
eben rückwirkend Tag 30 beim einschalten, plötzlich Dateien ab Tag 24 bis 30 pauschal gleich generiert werden.
wäre ja komplett unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floranta
maik005 schrieb:
das wurde dir doch beantwortet.
Genau und dafür danke ich für den schnellen Support. Auch vielen Dank an @holms.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
267
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
396
heinzl
heinzl
J
Antworten
8
Aufrufe
633
JenKin
J
Zurück
Oben Unten