WhatsApp-Medien wieder auf der Micro-SD-Karte speichern?

L

lukasaz1999

Gast
Hallo liebe Android-Community,

nachdem ich viele Jahre lang ein Windows Phone verwendet habe, bin ich auch am Handy wieder auf Android umgestiegen. Zuvor hatte ich hier ein Huawei P8 Lite 2017. Nun habe ich ein Nokia 7 Plus.

Wie ihr oben lesen könnt, habe ich aktuell ein Problem damit, WhatsApp Medien auf der Micro-SD-Karte zu speichern. Bei meinem Huawei P8 Lite 2017 war dies möglich. Bevor ich mein Nokia 7 Plus in Betrieb genommen habe, habe ich erst einmal alle Daten, die noch auf der Micro-SD-Karte waren, gesichert. Den WhatsApp-Medien-Ordner habe allerdings noch drauf gelassen, damit ich die Daten eventuell noch übertragen kann. Als ich die Micro-SD-Karte in mein Nokia 7 Plus gelegt habe, habe ich die Meldung bekommen, dass die SD-Karte zuerst formatiert werden muss. Habe das als nicht weiter schlimm gefunden und die SD-Karte dann formatiert. Anschließend habe ich den Ordner mit den WhatsApp-Medien wieder auf die Micro-SD-Karte kopiert. Erst dann habe ich WhatsApp auf mein Handy installiert. Mich hat es schwer gewundert, dass mir kein Backup angezeigt wurde, eigentlich sollte er lokale Backups angezeigen, hatte WhatsApp vorher bei mir auch gemacht. Da hat sich immer noch nichts dran geändert. WhatsApp hatte ich dann versucht ein paar mal neu zu installieren und ich habe auch mal versucht, die SD-Karte nochmal zu formatieren.

Dann wollte ich es aber wirklich wissen und habe habe mal ein bisschen im Internet danach gesucht. Laut einigen Quellen (siehe Ende dieses Beitrages). Hier ist davon die Rede, dass das speichern von Medien auf der SD-Karte eigentlich gar nicht möglich sein soll. Da hat Huawei dann also irgendwie getrickst oder nicht?

Ich hätte auf jeden Fall gerne wieder die Möglichkeit, Daten von WhatsApp auf der SD-Karte zu speichern. Bitte bedenkt: ich möchte nicht die App verschieben, sondern lediglich die WhatsApp Medien kopieren. Ich habe wenig interesse, mein Handy zu rooten. Es ist ziemlich neu und ich möchte außerdem, wenn etwas schief geht, keinen 400 Euro teuren Briefbeschwerer haben. Wisst ihr woran es liegen könnte? Hat jemand vielleicht das Problem schon gelöst?

Gruß Lukas

WhatsApp-Bilder auf SD-Karte speichern: So geht's
Speicher voll? So kann man WhatsApp Bilder/Videos auf SD Karte übertragen
 
Hallo Lukas,

genau so war es auch bei mit. Bin vom Lumia 1520 kurzzeitig auf das Nokia 7 plus gewechselt, um mal zuschauen, wie der Umstieg zu Android ist.
Habe beim Lumia 1520 sogar in den WhatsApp Einstellungen-Chats und Anrufe-Empfangene Medien sichern deaktiviert, so das ich die empfangenen Medien in WhatsApp zwar sehen kann aber selbst entscheide, welche davon ich letztendlich auf der SD Karte speichern möchte.

Jetzt aber zu Android. Da hatte ich mir mit der App Auto Transfer geholfen. Da kannst du mehrere automatisierte Datei-Verschiebeaktionen festlegen. Wenn du eine Mediendatei in WhatsApp bekommst, wird diese automatisch vom internen Speicher auf die SD Karte verschoben. Der Nachteil, dadurch ist sie dann in WhatsApp nicht mehr verfügbar.
Also entweder schaltest Du die Autofunktion in der App Auto Transfer aus und startest die einzelnen Verschiebeaktionen von Zeit zu Zeit selbst oder suchst nach einer Auto Copy App die die ausgewählten Ordner nur kopiert und nicht verschiebt.
Da ich aber das Nokia 7plus erstmal wieder zurück gegeben habe, habe ich nach so einer reinen Copy App noch nicht weiter recherchiert.

Wenigstens kann man für die Fotos der Kamera App die SD Karte auswählen. Da ist Windows 10 Mobile doch um einiges freier in der Speicherauswahl.
 

Ähnliche Themen

fearomoon
Antworten
3
Aufrufe
326
Espressojunkie
Espressojunkie
A
Antworten
15
Aufrufe
381
maik005
maik005
G
Antworten
10
Aufrufe
486
prx
P
Zurück
Oben Unten