Whatsapp, neues Handy, gleiche Nummer. Chats, Bilder etc. OHNE CLOUD übertragen?

Y

yogiyogi

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo, ich weiß da gibt es 1000 Anleitungen,aber wenn das in die Hose geht, dann kann ich in der Garage schlafen. 😗

Ich möchte von einem Telefon zum andere WA übertragen,mit allem Drum und Dran.
Also Chatverläufe, Videos, Bilder etc.
Aber alles manuell,ohne Cloud.

Kann mir jemand bei der Reihenfolge helfen ...

1. Lokales Backup auf altem Gerät erstellen
2. Whatsapp Ordner von altem Gerät auf PC kopieren
3. WA auf neuem Gerät installieren, NICHT starten
4. WA Ordner vom PC auf Neu Gerät übertragen
5. WA auf neuem Gerät starten,Backup wird gefunden
6.SIM ins neue Gerät einlegen und bei WA anmelden

Soweit so gut ?!?
 
@yogiyogi Hallo, siehe Anleitung hier:

✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

PC ist nicht unbedingt nötig, wenn du den Ordner auch anders aufs neue Gerät bekommst.

SIM vor dem ersten Start einlegen und auch Berechtigungwn erteilen vor dem ersten Start.

Weitere Fragen am. besten in dem verlinkten Thread oder einem ähnlichen. Es gibt schon so viele ;)
 
Schritt 1-4 ist nach meiner Erfahrung richtig.
Die SIM war von Anfang an drin, das spielt keine Rolle.

Nachdem das Backup zurückübertragen ist, bei WA anmelden, die Chats werden dann aus der letzten dbcrypt (Nachrichtensicherung) wiederhergestellt. Das kann einige Zeit dauern.

Einen "Schönheitsfehler" gibt es: Mediendateien haben dann nicht mehr das Datum, an dem sie in WA runtergeladen wurden, sondern bekommen alle das Datum von dem Tag, an dem sie zurückkopiert wurden. Sprich, Bilder und Videos sind zeitlich alle vom selben Tag und daher ggf. in der Galerie viel schwerer wiederzufinden.

Ich hatte übrigens nicht den kompletten WA-Ordner kopiert, sondern gezielt nur die Ordner mit den Bildern, Videos und Sprachnachrichten sowie natürlich den Database-Ordner, in dem die Chat-Backups liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reddington schrieb:
Einen "Schönheitsfehler" gibt es: Mediendateien haben dann nicht mehr das Datum, an dem sie in WA runtergeladen wurden, sondern bekommen alle das Datum von dem Tag, an dem sie zurückkopiert wurden. Sprich, Bilder und Videos sind zeitlich alle vom selben Tag und daher ggf. in der Galerie viel schwerer wiederzufinden.
Genau deshalb schiebe es das Backup nicht über den PC aufs neue Gerät, sondern über Cloud. Da habe ich das Problem nicht.

Und auch wenn es trotzdem so passiert ist, wie du sagst, kann man das mit dem Datum reparieren lassen. Da gibt's Apps. :)
 
holms schrieb:
Genau deshalb schiebe es das Backup nicht über den PC aufs neue Gerät, sondern über Cloud. Da habe ich das Problem nicht.
Da habe ich aber eine ganz andere Erfahrung. Als ich das erste Mal WA auf ein neues Gerät übertragen habe, habe ich es via Sicherung in Drive gemacht. Die Wiederherstellung dauerte die ganze Nacht und die Files hatten alle das Datum vom Tag/Zeitpunkt der Wiederherstellung bekommen.

Genau deswegen habe ich es beim nächsten Mal über den Rechner kopiert, die Sicherung war mittlerweile 3x so groß und trotzdem hat es dann nur 2 oder 3 Stunden gedauert.

holms schrieb:
Und auch wenn es trotzdem so passiert ist, wie du sagst, kann man das mit dem Datum reparieren lassen. Da gibt's Apps.
Würde das jetzt ein paar Monate später auch noch gehen mit der Reparatur des Datums? Kannst Du bitte auch eine zuverlässige App dafür nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reddington schrieb:
Als ich das erste Mal WA auf ein neues Gerät übertragen habe, habe ich es via Sicherung in Drive gemacht. Die Wiederherstellung dauerte die ganze Nacht und die Files hatten alle das Datum vom Tag/Zeitpunkt der Wiederherstellung bekommen.
Das meinte ich ja auch gar nicht ;) . Ich mache es über ein lokales Backup, das ich über eine Cloud auf ein anderes Gerät schiebe. Ich nehme da meist eine Nextcloud.


Reddington schrieb:
Würde das jetzt ein paar Monate später auch noch gehen mit der Reparatur des Datums? Kannst Du bitte auch eine zuverlässige App dafür nennen?
Ja geht. Zuverlässige App dazu:
Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play

Beachte dabei, dass etwa Bilder in WhatsApp keinerlei EXIF-Daten haben, anhand derer man die Dateidaten korrigieren kann.

Stattdessen an den Dateinamen orientieren, da stehen bei WhatsApp ja die Daten drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230115_181640_Image & Video Date Fixer.jpg
    Screenshot_20230115_181640_Image & Video Date Fixer.jpg
    138 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Reddington
Zurück
Oben Unten