WhatsApp Problem nach Update

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Problem nach Update im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
Annette-F

Annette-F

Neues Mitglied
Nach Android Update auf Oneplus-Handy ist in WhatsApp versenden von Fotos und einsehen von Fotos im Status nicht mehr möglich.
Ordner habe ich kopiert von WhatsApp auf Android Media com.whatsapp, aber WhatsApp funktioniert leider nicht.
Muss ich das deinstallieren? Backup anstossen funktioniert leider auch nicht.
Vielen Dank...ich bin schon ziemlich am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Annette-F schrieb:
rdner habe ich kopiert von WhatsApp auf Android Media com.whatsapp, aber WhatsApp funktioniert leider nicht.
wieso?

Hast du WhatsApp neu eingerichtet/installiert?
Oder lief alles und du hast nur das Android Update durchgeführt?
 
Annette-F

Annette-F

Neues Mitglied
Ich habe das Android Update installiert
 
maik005

maik005

Urgestein
dann ist mir dein Beitrag unverständlich.
Wieso kopierst du da irgendwas hin und her?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du in den App Infos (Einstellungen - Apps - WhatApp vermutlich) die Bereichtigung zum Zugriff auf den Speicher aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Experte
Annette-F schrieb:
Muss ich das deinstallieren?
Deinstalliere Whatsapp, installiere es neu und lass das Backup von Google Drive herunterladen und alles wird gut. Deine sinnfreien Kopieraktionen erschließen sich mir nicht.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Ich schätze es gab hier eine Unklarheit mit dem neuen Speicherort von WhatsApp.

Das Kopieren wäre nicht nötig gewesen, da sie App dies selbst macht
 
Annette-F

Annette-F

Neues Mitglied
@maik005 ich habe das kopiert, weil ich das in einem Beitrag so gefunden habe - im Zusammenhang mit Updates und WhatsApp Problem, dort waren auch die Pfade beschrieben.
WhatsApp hat die Berechtigung auf Dateien und Medien.
Wenn ich WhatsApp deinstalliere, sind dann doch e Chatinhalte nach der neu Neuinstallation noch da? Das wäre nämlich sonst fatal für mich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@heinzl
ich habe das kopiert, weil ich das in einem Beitrag so gefunden habe - im Zusammenhang mit Updates und WhatsApp Problem, dort waren auch die Pfade beschrieben.
WhatsApp hat die Berechtigung auf Dateien und Medien.
Wenn ich WhatsApp deinstalliere, sind dann die Chatinhalte nach der Neuinstallation noch da? Das wäre nämlich sonst fatal für mich.

Zitat
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Skyhigh Ich habe das Update durchgeführt, hatte aber anschließend die Problematik mit WhatsApp. Leider ist da 'von allein' nichts passiert und ich habe Bedenken, WhatsApp zu deinstallieren, weil ich Sorge habe, dass anschließend Chatverläufe fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Experte
So ist es 😂
 
Annette-F

Annette-F

Neues Mitglied
@heinzl sorry, wenn ich hier echte Laienfragen stelle...ich bin diesbezüglich eben kein Profi ☹....ich habe ein Problem und suche eine Lösung, ich habe das, was ich in einem Beitrag gefunden habe, gemacht, leider hat das nicht geholfen. Ich habe jetzt auch deine Antwort nicht verstanden...'so ist was?' ...ich bin ja wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen kann
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Nach dem Update von Android ging WhatsApp nicht mehr, korrekt?

Das könnte nun 2 Grunde haben:

1- deine kopieraktion war unnötig und WhatsApp findet die Files nicht mehr, da sie ja verschoben wurden. Das könntest du prinzipiell rückgängig machen indem du sie zurück kopierst.

2- nach dem Update wurden die Berechtigungen für den Speicher zurück gesetzt.
Du könntest das in der AppInfo überprüfen und ggf erneut zulassen.
Sollte das nicht funktionieren, wäre die einfachste Möglichkeit, WhatsApp zu deinstallieren und erneut zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annette-F

Annette-F

Neues Mitglied
@Skyhigh Hallo... grundsätzlich hat WhatsApp nach dem Update funktioniert...eben mit Einschränkungen bzgl der Fotos. Fotos können nicht mehr versendet werden, ich sehe auch keine im Status. U.u. gibt es auch Einschränkungen bei Sprachnachrichten. Normale Texte kann ich schreiben und auch erhalten. Mit den Berechtigungen habe ich schon 'gespielt', d.h. deaktiviert, neu aktiviert, das brachte aber keine Änderung.
Bei der Deinstallation habe ich Bedenken bzgl der Chatverläufe, ob die anschließend noch vorhanden sind 🤔
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Das spricht für eine fehlerhafte Berechtigung für den Speicher.
Denn wenn alles andere funktioniert, dann kann WhatsApp nicht drauf zugreifen.

Naja wenn möglich solltest du neu installieren.
Dazu könntest du den WhatsApp Ordner entweder backupen

oder die einfachere Methode:
Stelle das Backup in WhatsApp so ein, das es auch auf GDrive gespeichert wird.
Dort dann auch einstellen das alle Bilder mit gesichert werden.
Nun das Backup einmalig manuell ausführen, bestenfalls im WLAN.
Wenn alles Fehlerfrei durchgelaufen ist, kannst du bedenkenlos neu installieren.
Du wirst dann während der Einrichtung gefragt ob du das Backup aus dem GDrive laden möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Annette-F

Annette-F

Neues Mitglied
Ich habe WhatsApp deinstalliert und neu installiert, danach hatte es wieder funktioniert...mit kleinem Datenverlust, da das WhatsApp Backup 2 Tage alt war, neues Backup ziehen war ja nicht möglich.
 
Ähnliche Themen - WhatsApp Problem nach Update Antworten Datum
10
7
13