Whatsapp - Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher

T

timolf

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

leider konnte ich in den bereits erstellen Themen keinen Lösungsansatz finden, daher erstelle ich einfach einen Neuen.

Zu meinem Problem:
ich nutze ein Huawei P9 und habe auch die aktuelle Version von Whatsapp installiert (Version 2.17.296).
Seit einigen Tagen habe ich folgende Probleme:
a.) Empfang von Bildern / Videos: Öffne ich diese direkt, kann ich mir die Bilder anschauen, ohne dass Sie verschwommen sind.
Wenn ich die Bilder nach einiger Zeit (ca. 30 Minuten) nochmals öffnen möchte, werden mir einmal die Bilder verschwommen angezeigt und ich bekomme die Meldung "Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher".
b.) Versand von Bildern / Videos: eigentlich das gleiche oben beschriebene Problem. Ich mache bspw. ein Foto, was ich problemlos per Whatsapp teilen kann. Hier kann ich mir das Bild auch noch anschauen, aber auch hier erhalte ich nach einer gewissen Zeit die o.g. Meldung.

In der Galerie im Order Whatsapp Images kann ich mir die Datei auch nicht anzeigen. Ich sehe zwar, dass da Dateien existieren, Sie werden allerdings nicht angezeigt.
Ich kam dann auf die Idee, dass ich Mediendateien, die ich per Whatsapp empfange direkt in den Ordner "Kamera" verschieben. Aber auch dies ist kein Lösungsweg, denn auch hier werden mir die Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr angezeigt.

Anschließend habe ich noch Whatsapp deinstalliert und wieder installiert.Problem bleibt bestehen. Und als vorletzten Ausweg habe ich ein Backup gemacht und das Smartphone auf die Werkseinstellungen wieder zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Aber auch hier bleibt das Problem nach wie vor bestehen.
Ich bin inzwischen wirklich ratlos, woran der Fehler liegen kann, denn ich habe, als das Problem aufgetreten ist, weder ein Update gemacht, noch irgendwelche andere Änderungen vorgenommen.

Ich hoffe, dass Ihr mich hier unterstützen könnt.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Timolf
 
Welchen Speicherort benutzt du SD Karte??

Falls SD Karte kann sein das die SD einen Dateifehler hat bzw. Systemfehler.

Empfehlung speicher alle Daten auf dem Rechner und Formatiere die Karte einmal ordentlich am Rechner und leg die dann ein nochmal formatieren und dann wieder aufspielen.

Sollte dann funktionieren, falls nicht -> SD Karte defekt inventuell?

Hast du das nur bei Whats app oder auch wenn du Fotos gemacht hast?
 
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung und die Lösung.

Ja, habe die SD-Karte als bevorzugten Speicherort ausgewählt. Und das Problem bestand auch, wenn ich Fotos gemacht habe. Das ist mir allerdings erst im nachhinein aufgefallen. :-/

Zum einen habe ich versucht, die SD-Karte im Smartphone über den Rechner zu formatieren, was schon nicht funktioniert hat und zum anderen habe ich dann noch meine Ersatz-SD-Karte ins Smartphone gelegt. Seitdem funktioniert alles wieder reibungslos.
Als sieht es danach aus, dass die SD-Karte beschädigt ist. Frage mich nur, wie das kommen kann? Gerät ist nicht runtergefallen oder dergleichen.

Naja, die Lösung kann manchmal so einfach sein. Hätte ich hier mal vorher nachgefragt, dann hätte ich das Gerät gar nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Ja kein Thema, ist ja ne bekannte Problematik :) bei den Teilen.

Die Frage ist nicht warum es so kommt sondern wann es so kommt.

Ich zum Beispiel kaufe nur Samsung SD Karten :) hatte solche Probleme seither nicht mehr.

Aber früher habe ich immer die billigsten der billigsten genommen, da hatte ich dann öfter den Spaß alles neu machen zu dürfen.

Du musst dir ja vorstellen, dass deine Speicherkarte, ab dem Zeitpunkt, wo Sie als Hauptspeicher eingestellt wird, quasi als Festplatte des Smartphones funktioniert.

Es ist sehr gut möglich, dass es einfach verschleiß war wenn Sie ein gewisses Alter über 2 Jahre oder so hatte.

Weil dein Smartphone jedesmal auf den Speicher greift liest und schreibt, klar muss der Speicher was können, aber wenn der nachgibt passiert genau das was du als Problem hattest :) deswegen sind Interne Speicher die besseren Modelle da die nicht so ohne weiteres ausfallen und wenn dann hat man in der Regel ein Garantieanspruch, da das Smartphone dann nicht mehr startet.
 
Hallo, habe das selbe Problem seit gestern ~ neues Handy gekauft. Speichert die Bilder auch nicht intern.
Steht immer 'Sorry die Mediendatei existiert nicht auf deinen internen Speicher'
Beim S7 hat es immer in Galerie abgespeichert und was ich behalten wollte hab ich dann auf SD verschoben

Bitte um Hilfe

Lg Claudia
 
Guten Morgen ich habe mal eine Frage und zwar ich habe seit zwei Wochen das Samsung Galaxy S9 habe meine ganzen Daten vom alten handy auf das neue Handy überspielt und seit gestern ist bei Whatsapp das Problem aufgetreten das wenn ich Sprachnachrichten verschicke ich sie selber nicht mehr abhören kann da kommt dann immer sorry die Mediendatei kann nicht wiedergegeben werden sie existiert im internen Speicher nicht. Habe daraufhin im Internet gelesen dass man die SD-Karte und SIM-Karte mal rausnehmen soll reinigen und wieder rein stecken dann sollte dies funktionieren habe ich getan war leider negativ danach habe ich die SD-Karte rausgenommen und draußen gelassen und dann hat's funktioniert aber leider nur einen Tag seit heute geht das wieder los Mediendatei kann nicht wiedergegeben werden existiert im internen Speicher nicht. Hat vielleicht noch irgendjemand eine andere Lösung ?habe auch etliches gelöscht z.b. Bilder Videos und Musik
Liebe Grüße und danke schon mal für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
586
Strooley
S
K
  • kirsche11
2 3
Antworten
40
Aufrufe
781
Klaus986
K
S
Antworten
1
Aufrufe
205
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten