WhatsApp Synchronisation lässt sich nicht dauerfhaft abschalten

Anachronox

Anachronox

Erfahrenes Mitglied
21
Moin zusammen,

hat einer von euch das gleiche Problem, dass sich die Synchronisation von WhatsApp nicht dauerhaft ausschalten lässt?

Zwar kann ich unter Menu-Einstellungen-WhatsApp (Konten) bei Klick auf die angezeigte Telefonnummer den Haken bei "Kontakte synchronisieren" entfernen, womit die Synchronisation ja dann abgeschaltet wird (Feld wird grau).
Nach einer gewissen Zeit jedoch stellt sich die Synchronisation von alleine wieder auf aktiv (Feld wird grün).

Bei Konten wie Dropbox etc. ist dieses nicht der Fall (ein mal deaktiviert bleiben sie deaktiviert).

Weis jemand Rat und Abhilfe zur permanenten Deaktivierung? :confused:

(Androidversion: 4.1.2 Stock)
 
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck
Ja das gute Whatsapp!
Was das nicht alles kann.

Ich kann dir nur eine unbefriedigende Antwort aber wirkungsvolle Lösung bieten.

WhatsApp deinstallieren.
Talk nutzen.
Und für Freunde mit nicht Android Smartphone: Email senden geht immer :D

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Keine gute Alternative und auch keine wirklich befriedigende Antwort :)

Das Problem besteht übrigens erst unter JB 4.1.2 - vorher unter GB sowie ICS lies es sich "permanent" deaktivieren... also die Synchronisation :thumbdn:
 
ich brauch auch kein Whatsapp mit IM+ habe ich alle Chats in einer App vereint
und auf dem PC Miranda Fusion ist auch alles dabei was man braucht

und das beste noch mit OTR hat man Verschlüsselung was Whatsapp bei den Sicherheitslücken gut gebrauchen könnte :scared:
 
Leute, bitte bleibt beim Thema. Es geht darum, weshalb sich die Synchronisation nicht permanent abschalten lässt und nicht ob euch Whatsapp gefällt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck, TrueAngel82 und Anachronox
Das musste mal gesagt werden @Alex64 :)

Aber anscheinend weiß hier niemand wirklich Rat.
Ich meine ich könnte noch ne email an die Entwickler schreiben aber ich befürchte die Antwort(en) ist/sind dann genau so hilfreich*hust* wie die vom Samsung-Support

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja der Samsung Support hat mit Whatsapp nichts zutun. Also ist es logisch das die dir da keine Auskunft geben können ;)

Schreib einfach mal die Entwickler an und wenn deren Hilfe sinnvoll war, kannst du es ja hier posten.
 
@ Anachronox

Deine Frage zu WA gehört auch eigentlich (für bessere Antworten) hier (Whatsapp auf Android-Hilfe.de) her. Und verschoben!

Ist ja kein gerätespezifisches Problem, eher ein APP Problem.

-----------------

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann wozu man WA aus der "Synchronisation" nehmen sollte. Das gleicht ja nur deine eingetragenen Kontakte mit WA ab. Willst du keine Nachrichten mehr Empfangen musst du die APP entfernen oder einfrieren.

CU
 
Alex64 schrieb:
Naja der Samsung Support hat mit Whatsapp nichts zutun. Also ist es logisch das die dir da keine Auskunft geben können ;)

Schreib einfach mal die Entwickler an und wenn deren Hilfe sinnvoll war, kannst du es ja hier posten.

Genau so war es gedacht und auch so geschrieben ;)
Ich werd die Herren von WA mal anschreiben.

TopAZ:
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann wozu man WA aus der "Synchronisation" nehmen sollte. Das gleicht ja nur deine eingetragenen Kontakte mit WA ab. Willst du keine Nachrichten mehr Empfangen musst du die APP entfernen oder einfrieren.

Danke fürs Verschieben. Wollte ich noch angemerkt haben aber habs irgendwie vergessen. :thumbup:
Die Synchronisation von WA hat nix damit zu tun, ob die Nachrichten gesendet/ empfangen werden können. Die Synchronisation speichert lediglich deinen Nachrichtenverlauf, damit du alle verschickten/ gesendeten Nachrichten deinen WA-spezifischen Kontakten nach z. B. einem Wipe wieder mit einem Klick herstellen kannst.
Unter ICS und GB konnte ich die Synchronisierung bei WA komplett deaktivieren und trotzdem Nachrichten schreiben und empfangen. Bei meiner Freundin (Galaxy Ace mit GB) ist die Synchronisation permanent aus und es funktioniert alles.
Klappt ja unter JB auch ohne Synchronisation, nur, dass sich diese permanent wieder von selbst aktiviert. Brauch nicht in 90 Minuten 6 Komplettsynchronisationen (laut BBS) :cursing:
Und ich möchte Nachrichten empfangen und WA nutzen :)
 
Der Sync ist NUR für die Kontakte!
Nicht für Nachrichtenverlauf oder ähnliches!

Lass ihn an und er macht am Tag in der Regel einmal nen kurzen Abgleich ob die Kontakte noch aktuell sind ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Na bei mir macht er ständig irgendwelche Abgleiche... 1 mal am Tag wäre ja schön. Wie gesagt. Hab die Anzahl von BBS und über nen Tag kommt da einiges zusammen

Aber für den Fall, dass ich ihn aus haben möchte, sind wir immer noch nicht weiter ;)
 
Vllt weil du ihn ständig aus machst?
Aber mal davon abgesehen frisst das jetzt auch nicht die Welt an Akku und Daten..

Bei mir gehts soweit ich weiß auch dauerhaft aus, kA wieso es nicht geht bei dir

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
pleitegeier schrieb:
Vllt weil du ihn ständig aus machst?

Nee nee, ich habs ein paar mal probiert aber wenn sich das von selbst immer wieder aktiviert hab ich irgendwann genug davon und lass es wie es is.
Von daher isses permanent an (bzgl. der Synchronisation).
Und ich hab k. A. wie viel Akku ich damit einsparen könnte, weil ich es ja net testen kann
 
uploadfromtaptalk1367342142264.jpg
Mittlerweile taucht er auch bei mir auf, kam jetzt auch in kurzer Zeit zustande heute morgen und mittag war es gar nicht aufgeführt!
Aber auch wenn der Count hoch ist kommt es da eher auf die Zeit an.. Und die ist vernachlässigbar gering ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Jo. Also seit mehr als 9 Tagen Nutzung ohne Neustart hab ich Grade mal etwas mehr als 10 Minuten WA Synchronisation. Denke das die Synchronisation dann doch nicht den Kohl fett macht.

@Pleitegeier
Welche BBS version hast du eigentlich und wo gibt's die? Mir fehlt das 3. Drop down menu

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367407528195.jpg
    uploadfromtaptalk1367407528195.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
1.13.4.0

Was du da als Screen angehangen hast ist übrigens nicht der Sync, sondern der Benachrichtigungsservice...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ist das so? Und wo finde ich den Sync?
 
Siehst du auf meinem Screen ungefähr in der Mitte ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das gleiche Problem gibt es heute noch immer (HTC Desire mit KK 4.4.4), erst wenn ich per XPrivacy den kompletten Zugriff auf die Kontakte blockiere, bleibt das Whatsapp-Syn auch dauerhaft aus...damit ist das Problem zwar umgangen, aber es taucht auch gleich ein neues auf: Ich sehe jetzt nur noch die Tel-Nummern der Chats
 
Hi,

Hatte dieses Problem auch. Hab es folgendermaßen gelöst. Hab die App runtergeladen. Dann mit "APK Permission Remover" die Berechtigung "Systemeinstellungen zu ändern" und "Synchronisation einzuschalten" entfernt.(nicht mehr mötig, ggf. bei zu vielen Änderungen läuft Whatsapp nicht mehr) Die APK installiert und gut ist. Jetzt kann ich nicht mal selber per Hand den Kontakt Sync einschalten. Ansonsten läuft Whatsapp tadellos.

- Klar , nach nem App Update muss dieses Prozedere wiederholt werden.
- Vorteil : Hab die abgeänderte APK allen die ich kenne per BT geschickt lol

1. APK Permission Remover installieren
2. Whatsapp Installieren (Noch nicht anmelden)
3. APK P R Starten
4. Auf "Open App" Klicken
5. Whatsapp anklicken
6. Runterscrollen zu "Synchronisierung aktivieren und Deaktivieren" und "Systemeinstellungen ändern"
7. Diese 2 deaktivieren
8. "Save&Reinstall" anklicken
9. "Uninstall" anklicken und Original Whatsapp deinstallieren
10. "Install" anklicken und modifizierte app installieren

Fertig !

Grus , Tom
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 690
  • 5.png
    5.png
    82 KB · Aufrufe: 647
  • 6.png
    6.png
    86,1 KB · Aufrufe: 719
  • 7.png
    7.png
    90 KB · Aufrufe: 830
  • 8 u 9.jpg
    8 u 9.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 608
  • Fin 1.png
    Fin 1.png
    85 KB · Aufrufe: 639
  • Fin 2.png
    Fin 2.png
    65,3 KB · Aufrufe: 592

Ähnliche Themen

mfberlin
Antworten
10
Aufrufe
615
maik005
maik005
hmm...egal
Antworten
5
Aufrufe
512
hmm...egal
hmm...egal
fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
189
fearomoon
fearomoon
Zurück
Oben Unten