WhatsApp teilt jetzt (Meta-)Daten mit Facebook

meik0N

meik0N

Stammgast
661
Im Grunde war es ja nur eine Frage der Zeit, wann das mal los geht. Jetzt ist es wohl soweit...
Derzeit teilt Whatsapp nur wenige! Informationskategorien mit den Facebook-Unternehmen. Dazu gehören:
  • die Telefonnummer, die du bei der Registrierung für Whatsapp verifiziert hast
  • einige Geräteinformationen
- Gerätekennung
- Betriebssystemversion
- App-Version
- Plattforminformation
- Ländervorwahl der Mobilnummer
- Netzwerkcode
- Markierungen, die es erlauben, deine Zustimmung zu Aktualisierungen und Steuerungsoptionen nachzuverfolgen
- einige deiner Nutzungsinformationen (wann du Whatsapp zum letzten Mal genutzt hast, wann du deinen Account registriert hast, sowie die Art und Häufigkeit deiner Nutzung von Features).

WhatsApp tauscht Daten mit Facebook aus

Der Witz kommt aber noch...
Man kann zwar Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einlegen, aber nur wenn WhatsApp dem nach Prüfung auch zustimmt!
Unser Team wird deinen Widerspruch prüfen. Wir bitten dich, uns die oben aufgeführten Informationen bereitzustellen, damit wir deinen Widerspruch sachgerecht prüfen können.

Wir werden verschiedene Faktoren berücksichtigen, wenn wir einen Widerspruch bewerten, unter anderem: deine angemessenen Erwartungen; den Nutzen und die Risiken für dich, uns, andere Benutzer oder Dritte; sowie sonstige verfügbare Mittel zum Erreichen desselben Zwecks, die möglicherweise weniger invasiv sind und keine unverhältnismäßigen Anstrengungen erfordern.

Wir informieren dich dann darüber, ob deinem Widerspruch stattgegeben wurde, und stellen dir die Begründung für unsere Entscheidung zur Verfügung.

WhatsApp FAQ - Der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten widersprechen
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
Und genau DAS ist ein Grund, warum WhatsApp bei mir in die Tonne gewandert ist.... Mit Anlauf. Leider glauben so viele Menschen, von diesem einen Dienst abhängig zu sein, als das sie sich mal umschauen und Arsch in der Hose zeigen.
Wegen dieser Abhängigkeit, kann WA das ja auch machen. Die wissen ganz genau, dass kaum einer darauf verzichten will.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo, Nokius, Rio Grande und 2 andere

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
18
Aufrufe
523
wavetime
wavetime
A
Antworten
0
Aufrufe
164
androidhelp
A
H
Antworten
3
Aufrufe
180
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten