Whatsapp Umzug auf neues Handy - kein Chatverlauf mehr

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp Umzug auf neues Handy - kein Chatverlauf mehr im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
vorweg: Ich musste vor ca 10 Tagen in mein bisheriges Handy eine neue SIM einlegen. Der alte Provider (Phonehouse) hat meine prepaid SIM über Nacht abgeschaltet, nachdem ich diese Nummer >22 Jahre hatte. Habe evtl. die Aufladefrist überschritten, war aber immer ein Guthaben drauf und vorher mal eine Warn-SMS wäre auch nicht schlecht gewesen. Die Fa. Phonehouse gibt es nicht mehr, keiner konnte mir helfen. Egal. Ich habe also whatsapp meine neue Handy-Nummer mitgeteilt.
Gestern wollte ich dann das ganze auf mein neues Handy umziehen. Die WA-App hatte ich dort bereits neu aus dem Playstore installiert.
Weiterhin hatte ich per USB-Kabel und PC den gesamten whatsapp-Ordner auf das neue Handy kopiert. Dann die übliche Erstinstallationsroutine mit Abfrage der Telefonnummer und 2Faktor SMS. Dann die Frage, ob ich ein altes Backup wiederherstellen will, wollte ich ja. Da hat er sich einen Wolf recovert und war nach 3 Std. immer noch nicht fertig, irgendwann kam dann die Meldung, daß ich von diesem Backup nicht wiederherstellen kann und ob ich jetzt von gdrive ein Backup einspielen möchte, auch wieder JA, Da war der Chatverlauf aber nur 5 Beiträge von 2011 (ur-ur-alt). Ich glaube gerade, ich habe auf gdrive gar keine Sicherung angelegt.
Wie könnte ich das denn sehen?

Habe jetzt den Umzug erstmal rückgängig gemacht und alles wieder im alten Handy reaktiviert, was auch funktioniert hat. Die SIM steckt aktuell sogar im neuen Handy. Für die Reaktivierung beim alten brauchte ich ja nur die SMS mit dem Passwort.

Also ich habe jetzt offensichtlich nochmal einen stabilen Ausgangspunkt für einen zweiten Umzugsversuch.
Wie sollte ich das angehen und kann ich vorher eine Sicherung auf gdrive veranlassen?
 
maik005

maik005

Legende
Cpt.Hardy schrieb:
Habe jetzt den Umzug erstmal rückgängig gemacht und alles wieder im alten Handy reaktiviert, was auch funktioniert hat.
erstelle nun einmal auf dem alten Gerät eine Sicherung inkl. Sicherung in Google Drive.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
gibt es den Punkt in der aktuellen whatsapp Version nicht mehr? Ich finde nirgends etwas wo ich eine Sicherung anlegen kann und ich müsste WA dann ja auch die Berechtigung zu gDrive erteilen/erteilt haben. Kann ich das irgendwo sehen?

EDIT: Hab's gefunden backup läuft gerade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
so, backup ist fertig, und wo ist es jetzt gelandet?
im alten Handy ja vermutlich im Order "emulated/0/whatsapp" aber auf meinem gDrive sehe ich nichts davon.
Nicht einmal der verbrauchte Speicherplatz stimmt überein ...

Screenshot_20220624-155745.pnggDrive.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
Danke für den Link, kannte ich noch nicht, dort sind 3 Ordner
1. alte Handynummer von einem Firmen-Handy
2. die o.g. Sicherung meiner aktuellen Handy Nummer von 15:55
3. eine Sicherung ohne Handy Nummer vom neuen Handy

eine Einsicht in die Sicherungen kann man nicht nehmen, es scheint auf gDrive auch immer nur die aktuelle Sicherung vorgehalten zu werden. Könnte ich mir die jetzt auch auf meinen PC downloaden, ich denke nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

da also nun vermutlich eine aktuelle Sicherung 2x vorliegt (lokal und auf gDrive) wie würde es denn nun weitergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Cpt.Hardy
Ich hätte erwartet, dass du sowas siehst:
wa.PNG
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
ja richtig, das sehe ich ja auch, hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
gDrive2.JPG
 
maik005

maik005

Legende
Cpt.Hardy schrieb:
Nicht einmal der verbrauchte Speicherplatz stimmt überein ...
weil das WhatsApp Backup nicht auf deinen Google Speicher angerechnet wird.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
ok, nachdem nun vermutlich alles aktuell und korrekt gesichert wurde, wie mache ich denn jetzt den Umzug, so daß auf dem neuen Handy auch der komplette alte Chatverlauf drauf ist ...
 
maik005

maik005

Legende
@Cpt.Hardy
genau so wie beim ersten mal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wobei ich es direkt über Google Drive machen würde und nicht das lokale Backup kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
noch eine letzte Frage nur um abolut sicher zu gehen, daß der Umzu jetzt auch funktioniert.
Bei der Re-Aktivierung von WA auf meinem alten Handy hatte ich die SIM wie gesagt im neuen Handy gelassen.
beim WA-Start kam dann die Frage, nach der Handynummer und darauf hin wurde die Bestätigungs SIM verschickt (die dann im neuen Handy angezeigt wurde) damit habe ich WA dann am alten Handy gestartet, es kam glaube ich ohne mein Zutun sofort die Meldung, daß alle alten Chatverläufe wiederhergestellt wurden und so ist jetzt ja noch mein derzeitiger Status, nur daß ich inzwischen sowohl lokal als auf auf gDrive ein aktuelles Backup vorliegen habe. Dateien auf gDrive siehe Post #8 nur daß ich inzwischen die unnötige erste Sicherung Vernee V2 Pro gelöscht habe.

Nächster Schritt wäre jetzt also die lokale Sicherung von altem auf neues Handy zu kopieren, dann whatsapp installieren und dann starten.
Ich gehe mal davon aus, daß es jetzt keine weitere Verwirrung stiftet, wenn die SIM schon die ganze Zeit im neuen Handy war ...
Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
Cpt.Hardy schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß es jetzt keine weitere Verwirrung stiftet, wenn die SIM schon die ganze Zeit im neuen Handy war ...
Ist das richtig?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
danke, das hat jetzt funktioniert, Umzug erfolgreich durchgeführt.
Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben ...
wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
Ähnliche Themen - Whatsapp Umzug auf neues Handy - kein Chatverlauf mehr Antworten Datum
1
0
0