Whatsapp Verlauf von iPhone zu Android übertragen

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp Verlauf von iPhone zu Android übertragen im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
A

A-K

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich besitze aktuell noch ein iPhone und überlege auf ein Nexus 4 zu wechseln. Gibt es die Möglichkeit den bestehenden Verlauf ebenfalls auf das Nexus 4 zu überspielen? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

bitte allgemeine App Fragen künftig direkt im App Forum platzieren. Ich habe den Thread mal verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
StefMa

StefMa

Experte
Kenne mich mit iPhones überhaupt nicht aus.
Bei uns Androididen gibt es ja aber die Möglichkeit unter Einstellungen ein BackUp zu machen. Gibt es das bei euch auch?
Das würde ich generell mal machen, dann kannst du dir es ja bestimmt via E-Mail zusenden lassen .. oder?

dann würde ich beim Android das einfach in WhatsApp importieren. Das sollte iwie funktionieren :-D
 
M

melanie2323

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich bin echt verzweifelt. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich bin von meinem Iphone 4 auf das Samsung Galaxy S4 umgestiegen. Die Kontakte habe ich bereits auf meinem Handy. Die Bilder und die Songs kann ich vom Pc aus machen. Aber wie sieht es mit meinen sehr sehr SEHR wichtigen Whatsapp Nachrichten aus? Wie sieht es mit den Sms Nachrichten aus.

Wie kann ich meine alten Whatsapp Nachrichten und meine alten SMS Nachrichten von meinem alten Iphone 4 (IOS) auf mein neues Samsung Galaxy S4 (Android) bekommen?? Wenn jemand die Lösung kennt wird dieses Thread denke ich vielen weiterhelfen können. Selbstverständlich wird meine alte Nummer beibehalten...

Bitte um Antwort.
 
steeven

steeven

Experte
Stellt WhatsApp die Konversationen nicht automatisch wieder her?
 
S

stp69

Neues Mitglied
steeven schrieb:
Stellt WhatsApp die Konversationen nicht automatisch wieder her?
sowie ich es das letzte mal festgestellt habe nicht.

Was den SMS Verlauf angeht, (nicht Whatsapp) einige Netzbetreiber bieten in ihren Sops den Service kostenlos an, die Daten von einem Gerät auf das andere zu transportieren. Einige andere wollen dafür etwas oder viel Geld haben.

Gruß
Stephan
 
laborskript

laborskript

Experte
Für SMS gibt es mehrere Möglichkeiten.
Das geht etwa so, wie hier beschrieben: Vom iPhone zu Android umziehen | Hauptstadtkind

Mit Whatsapp dürfte es schon schwieriger sein.

Es wurde schon gesagt, dass Whatsapp die Nachrichten automatisch wiederherstellt.
Das gilt aber nur, wenn man Whatsapp auf dem selben Gerät wieder installiert, nach dem man es mal deinstalliert hat.

Etwas weniger automatisch geht das auch, wenn man den Whatsapp Ordner bei einem Wechsel vom alten auf das neue Handy überträgt, dann werden die dort archivierten Nachrichten auch automatisch übernommen. Allerdings teilweise nicht alle, manchmal fehlen die letzten Nachrichten. Es wird von Whatsapp täglich ein backup erstellt, aus dem die Nachrichten übernommen werden. Das geschieht meist gegen 4 Uhr morgens. Kopiert man kurz danach den Ordner auf das neue Handy, dann hat man alle Nachrichten.
Kopiert man den Ordner wesentlich später, dann sind oft die nach dem Backup gesendeten und empfangenen Nachrichten nicht in dem Backup dabei.

Allerdings sind diese Backups bei Android und IOS anders gestalltet, so dass so ein Wechsel nur von einem alten IOS zu einem neuen IOS oder von einem alten Android zu einem neuen Android funktionieren.

Von IOS zu Android und umgekehrt klappt das imho mit dem Ordner kopieren nicht.

Und da Whatsapp sich so abschottet vom Markt (ein weiterer Grund, der diese App so unglaublich schlecht macht), gibt es zumindest auch keine offensichtliche Möglichkeit, diese Portierung vorzunehmen.
Mir fällt zumindest keine ein.

Aber vielleicht weiß Google mehr, als ich auf dem ersten Blick sehen konnte.
 
M

melanie2323

Neues Mitglied
Es ist problemlos möglich Nachrichten vom Iphone auf ein Android zu laden. Ich habe über 20000 Nachrichten wiederhergestellt.


Hier die Anleitung da bestimmt viele danach suchen werden. Habe selber ewig gesucht und mir wurde mehrfach gesagt dass es nicht ginge was aber nicht stimmt.


1) Zuerst macht ihr ein Backup in iTunes. Danach schaut ihr unter:


Windows 7/Vista:
“C:Users[USERNAME]AppDataRoamingApple/ComputerMobileSyncBackup” Windows XP:
“C:Documents and Settings[USERNAME]Application/DataApple/ComputerMobileSyncBackup”
Mac OS X:
“~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/”
(Der persönliche Benutzerordner, nicht der Allgemeine)




2) Kopiert euch die Datei “3d0d7e5fb2ce288813306e4d4636395e047a3d28.mddata”

auf den Desktop. 3) Nun schiebt ihr diese Datei aufs Handy (USB, Bluetooth oder Micro-SD)

4) Ladet euch die APP iSMS2droid vom Android AppStore runter und öffnet die kopierte Datei.
5) Ladet euch die APP SMS Backup & Restore vom Android AppStore runter. Dort klickt ihr auf Restore und wählt die Datei “iSMS2droid.xml” (diese wurde mit der APP zuvor erstellt) aus. Fertig.
Falls ihr wie ich die iTunes-Datei nicht sofort findet, überlegt ob in dem aktuellen Backup zum davor auch SMS versendet. Bei 99% der Fälle ist das der Fall. Leider hatte ich aber ne Stunde vorher schon eins gemacht und somit wurden im aktuellen Backup die SMS nicht gesichert.
Es gibt auch kostenpflichtige Webtools, aber mit dieser Version geht es ebenso schnell und vor allem kostenlos.
 
laborskript

laborskript

Experte
Ähm, Melanie, diesen Weg hatte ich dir schon vor über zwei Wochen gezeigt.
Und da schrieb ich auch schon, dass es nicht der einzige Weg ist.
Geht zum Beispiel auch noch etwas einfacher über mysms.

Trotzdem bleibt es dabei, dass die Whatsapp Nachrichten nicht übernommen werden können.
 
Peri25

Peri25

Experte
hi, also eins vorweg, sitze jetzt seit drei std. hier und suche die ganze zeit eine anleitung um die whatsapp´s also den chatverlauf vom iphone auf mein android gerät zu übertragen, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

deshalb meine bitte, kennt einer eine lösung?
ich habe bereits das tool whatsappMigrator_2 benutzt, aber entweder ich bin zu dumm oder es geht einfach nicht, mein weg:

habe die datei bereits vom iphone backup extrahiert
dann mit migrator die datei geöffnet und convertiert
dann die datei auf mein htc geschoben in den ordner databases
whatsapp neu installiert, backup wiederherstellen, aber leider fehlen die kompletten chat´s??????

was mache ich falsch?
kann es sein das ich mit dem tool etwas falsch mache?

unter chatstorage.sqlite (from iphone) wähle ich die datei:
net.whatsapp.WhatsApp\Documents\ChatStorage.sqlite aus
haken bei use an empty msgstore.db.crypt
dann auf convert
dann die erstellte datei aus dem ordner converted (msgstore.db.crypt) in den ordner HTC\whatsapp\database kopiert

mache ich da etwas falsch? muss das handy dabei gerootet sein???

vielen dank schon mal

Der ursprüngliche Beitrag von 02:34 Uhr wurde um 02:49 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt, habe nicht gewusst das ich eine kopie vom android auch mit einfügen musste. jetzt geht es
 
M

meinmini

Neues Mitglied
ich hab das auch bisher nicht geschafft.....und bin ratlos

welche kopie vom android muss man einfügen ?#
 
W

Wiesental84

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin ein Handy-Neuling, habe momentan noch ein Iphone 5 möchte aber gerne das Samsung Galaxy S5.
Jetzt die Frage:
Kann ich mein Whattsapp verlauf auf das Samsung übertragen?
Ich habe auch schon gelesen das die Gruppen bleiben wenn man sich auch auf einem anderen Handy unter der gleichen Nummer anmeldet, stimmt das?
Kann mir jemand helfen, dann ist der Wechsel zu Samsung keine Frage mehr.
Vielen Dank im Vorraus
Florian
 
BBF-Android

BBF-Android

Experte
Ja das stimmt. Nummer ect bleiben vorhanden. Aber der Chatverlauf kann von Apple nicht auf Androidgeräten verschoben werden. Da andere datenformate.
Falss du nichts im google fjndest dann gehts auch nicht ...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe den Thread mal ins allgemeine Forum verschoben, da das Thema nicht gerätespezifisch ist. Wie hier nachzulesen ist, sieht es mit der Datenübertragung allerdings schlecht aus.

Viele Grüße
Handymeister
 
W

Wiesental84

Neues Mitglied
Hallo,
also nochmal zum verständniss, das heißt das wenn ich mir ein Samsung zu lege müsste ich nur whattsapp neu laden meine alte handynummer eingeben und es tauchen die Gruppen wieder auf ohne das mich der Gruppenadmin neu einladen muss?
Das wäre ja super auf die chatverläufe könnte ich verzichten aber bis man sonst in allen gruppen wieder wäre
 
E

emage

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Chatverlauf der in der ICloud gesichert wurde auf einem Androiden wiederherzustellen?

Jailbreak existiert auf dem Iphone falls das weiterhelfen sollte.
 
C

crszap

Neues Mitglied
Hallo Leute,

wahrscheinlich wurde die Frage schon 100 mal gestellt.
Aber ich bin neu also verzeiht mir bitte.

Ich habe die ganze Zeit ein Iphone 5 gehabt und bin nun auf ein HTC One Mini 2 umgestiegen.
Der Umzug hat super mit dem HTC Sync funktioniert. Allerdings ist mein Problem der Whats App verlauf. Der hängt jetzt in einem Backup auf dem Rechner und das Handy wurde verkauft. Wie bekomme ich jetzt mein kompletten Whats App auf mein HTC?! Bitte helft mir! Denkt daran es ist Weihnachten also Gnade mit mir. :))
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Ähnliche Themen - Whatsapp Verlauf von iPhone zu Android übertragen Antworten Datum
2
4
6