Whatsapp von Android zu IPhone

  • 49 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp von Android zu IPhone im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
V

Valeska

Neues Mitglied
Hallo,
Ich möchte mich in ein paar Tagen von meinem Samsung Galaxy s7 verabschieden und mir ein Iphone 8 zulegen.
Wie bekomme ich meine kompletten Whatsapp Daten (Verläufe, Bilder, Videos usw. also wirklich alles) auf das Iphone?
Es ist wirklich sehr wichtig, dass die Daten nicht verloren gehen.

Habt ihr da irgendeinen besonderen Vorgang den ich befolgen muss?

Vielen Dank schon mal
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ich habe deinen Beitrag verschoben in das richtige Unterforum, bitte sieh dich hier ein wenig um, hier gibt es viele Threads die dein Thema berühren.
 
roro65

roro65

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Du musst in Whatsapp eine Sicherung anlegen. Dann kopierst Du Deinen kompletten Whatsapp Ordner
auf das neue Smartphone. Wenn Du jetzt Whatsapp startest, wirst Du gefragt, ob die Sicherung eingespielt werden soll.
 
1

1DROID

Stammgast
@Valeska: Hast Du die Migration Deiner WhatsApp Chats hinbekommen?
@all: Gibt es inzwischen Erfahrungen hinsichtlich der Migration von WhatsApp von Android zu iOS (und/oder umgekehrt)?
 
1

1DROID

Stammgast
@Admin: Wurde hier ein Post gelöscht?
Ich habe per Mail folgende Nachricht erhalten:

maik005 antwortete auf ein Thema, das du in Android-Hilfe.de beobachtest.

Whatsapp von Android zu IPhone
1DROID schrieb:
umgekehrt

habe ich vor Jahren erfolgreich gemacht
vom iPhone 6 Plus zum Samsung Galaxy S7 (damals war das S7 das aktuelle Modell, ist also schon länger her :D-old )
War damals auch mit einem Programm von BackupTrans
 
maik005

maik005

Urgestein
1DROID schrieb:
Wurde hier ein Post gelöscht?
ja von mir :D-old
hatte noch mal nachgeschaut, bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich das Programm für SMS oder für Whatsapp genutzt hatte.
Auf jeden Fall hatte ich beides übertragen, wobei das mit Whatsapp etwas komplizierter war.
 
1

1DROID

Stammgast
😂 ok..
Ja das es mit WhatsApp komplizierter ist, habe ich auch schon festgestellt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@1DROID
es ging damals aber auf jeden Fall.
Frag mich aber nicht wie...
Glaube über ein iPhone Backup über iTunes - iPhone Backup Extractor usw...
 
1

1DROID

Stammgast
Ja, soweit bin ich auch irgendwie schon... 😂 es gibt wohl verschiedene Wege und einer hat irgendwie auch etwas mit iTunes zu tun... 🙈
 
numanoid

numanoid

Stammgast
Ich glaube mit solchen Fragen, kann man dort besser darauf antworten, wo Leute jetzt sind, die es schon gemacht haben. Sprich solche Leute können Dir in einem ios-Forum genau sagen wie es ging oder geht. Und umgekehrt macht es keinen Sinn in einem ios-Forum zu fragen, wie man denn am besten zu Android wechselt. Sollte einleuchten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
1DROID schrieb:
WhatsApp von Android auf iOS zu migrieren.
viel Spaß dabei, das hatte ich vor 2 Jahren auch versucht, als meine Tochter sich ein iPhone zugelegt hat.
Trotz Windows Notebook und MacBook mit allerlei Software (Vollversion Android WhatsApp to iPhone Transfer) hat das alles nicht so hingehauen wie es sein sollte.
Keine der im Netz gefundenen Anleitungen und benötige Software hat nicht das gehalten, was versprochen wurde.
Es wurden maximal der Text der Chats transferiert, Bilder, Audio, etc hat alles nicht geklappt. Alle haltbaren Beweise, dass es wirklich komplett funktioniert, waren mit älteren iOS Versionen. Auch ist es sehr seltsam, dass die Software "Android WhatsApp to iPhone Transfer" auf der eigenen Homepage immer noch eine "Software Box" mit uralten Android und iPhone Geräten zeigen und das die Software immer noch eine GUI wie unter Windows Vista hat.....

Weiterhin wird auf allen Internetseiten, auf denen ein WhatsApp-Umzug von Android auf iOS beschrieben wird, IMMER ohne Kommentarfunktion (egal ob GIGA, Vodafone, Techzone usw.). Bilder der Software sind immer der gleiche Screenshot wie auf der Homepage der Software. Bei Videos auf YouTube zu dem Thema müsst ihr euch mal die Kommentare durch lesen...

Am Ende hat meine Tochter einfach das alte Android incl WA "am Leben gelassen" um dort in diesen alten "überaus wichtigen" Chats nachzusehen. Am Ende waren alle "sooooo wichtigen" Chats, dann doch nicht so wichtig, denn das alte Android wurde dann nach zwei Wochen Umzug auf das iPhone nie mehr in unserem WLAN angemeldet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1DROID

Stammgast
Vielen Dank für Deine guten Hinweise. Unabhängig von der hier behandelten Problematik ist es leider häufig ein Problem, dass die Verfasser von Artikeln kein Datum angeben und dadurch nicht erkennbar ist, wie alt die Information ist.
Das die verschiedenen Artikel häufig auf die selben Programme verweisen ist mir auch aufgefallen. Ich glaube bei dem Programm Backup Trans werden die Daten gesichert und die Migration erfolgt dann mit Hilfe einer älteren Version von WhatsApp. Dies unterstützt -neben meinen eigenen Rechercheergebnissen- Deine Darstellung. Ob die Bezahlversion letztendlich funktioniert, habe ich bislang nicht herausgefunden. Bei diesem Thema sind leider wie es scheint auch ein paar Trolle unterwegs... Andererseits, als ich kürzlich nochmal eine dezidierte Frage zum lokalen Backup und der Übertragung von Android zu Android hatte, war die Faktenlage auch mehr als dürftig. Alle werkeln irgendwie vor sich hin und es funktioniert dann auch, aber die wenigsten haben wirklich Fachwissen welche Funktion die einzelnen Verzeichnisse haben. Da wundert es mich dann auch nicht, dass so viele User an der Übertragung von Android zu iOS scheitern.

Aktuell wäre mir sehr an Informationen gelegen, wie der Whatsapp-Ordner und die Inhalte ausschauen, um die Sache etwas gezielter anzugehen. Sollte hier also jemand mitlesen der die Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt sich das WhatsApp Verzeichnis unter iOS anzuschauen, bitte hier gern posten.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
1DROID schrieb:
die Bezahlversion letztendlich funktioniert, habe ich bislang nicht herausgefunden
Bei uns hat die Vollversion nicht funktioniert, weder Windows noch Mac.



1DROID schrieb:
WhatsApp Verzeichnis unter iOS anzuschauen,
Dies funktioniert nur mit Mac/PC Software iMazing, damit ist es möglich in den Apps in die tieferen Dateistrukturen zu schauen.
Aber das Problem welches bleibt ist, dass unter iOS die msgstore.db.crypt12 von Android nicht direkt funktioniert, da iOS hier eine andere Verschlüsselung der Datenbank nutz als es unter Android der Fall ist. Ebenso sind die (komplett überflüssigen) Audio-Dateien der Sprachnachricht in einem anderen Format.
Und das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte, weshalb der Umzug nicht ohne externe Software funktioniert und dann leider auch nur teilweise.



1DROID schrieb:
ist alles nur Clickbait, ich habe GIGA und ein paar andere schon angeschrieben, ob es zu den Anleitungen genauere Informationen gebe, alles ohne Antwort.
Direkten Kontakt mit den Autoren würde auch nur einmal beantwortet, von einem Autor der bei der entsprechenden Seite nicht mehr tätig war, er antwortet mir auch nur, dass er auf diese Fragen nicht antworten darf....



Umzug Android zu Android, kein Problem mit G-Drive Backup oder WhatsApp stoppen, alle Ordner kopieren (auf PC oder auf externe Speicherkarte), auf neues Android kopieren WhatsApp installieren starten fertig.

Umzug iOS zu iOS geht in nur über iCloud oder iTunes Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Zum Glück hat meine Frau auf das WA-Backup von Android verzichtet und mit einem leeren WA auf ihrem iPhone angefangen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
ich verstehe auch nicht, was den Leuten immer so wichtig ist an ihrem WA-Chat-Verlauf 🤷‍♂️
Ich lösche wöchentlich alle Chats inklusive Medien, was ich wirklich behalten möchte wird exportiert.
 
Avant86

Avant86

Stammgast
Hi zusammen, hat einer eine brauchbare Lösung gefunden?
Stehe aktuell vor selbigem Problem
 
S

schumi79

Neues Mitglied
Ich bin vom iPhone auf Android umgestiegen. Ich hab den WhatsApp-Verlauf nach dieser Anleitung mit. dr. fone übertragen:

 
Avant86

Avant86

Stammgast
OK und hatte problemlos geklappt?
 
S

schumi79

Neues Mitglied
Ja, gleich auf anhieb. Hätte ich auch nicht gedacht.
 
Ähnliche Themen - Whatsapp von Android zu IPhone Antworten Datum
2
3
5