WhatsApp Web - keinen gültigen QR Code erkannt

Cordesh

Cordesh

Fortgeschrittenes Mitglied
125
Hallo,

wenn ich im Browser am PC Whatsapp Web aufrufe und den angezeigten QR Code mit dem Whatsapp auf dem Smartphone scanne, erscheint die Fehlermeldung:

Keinen gültigen QR-Code erkannt

im Whatsapp auf dem Handy.
Die Kamera ist sauber und der QR Code wird auf dem Handy auch scharf und klar erkennbar angezeigt.
Eine allg. QR-Code App kann den QR Code scannen.

Das Problem trifft in unterschiedlichen Umgebungen auf, verschiedene PCs, Betriebssysteme (Win10, Ubuntu) und Browser (Edge, Firefox).
Daher gehe ich von einem Problem auf dem Smartphone aus.

Smartphone: Google Pixel 7 Pro, aktueller Softwarestand, nix gerootet oder dergleichen
Whatsapp auf dem Smartphone: Version 2.23.7.80 (es wird mir kein Update angezeigt)

Was ich bisher gemacht habe:
Neustart Pixel
Cache der Whatsapp App auf dem Smartphone gelöscht

Bevor ich Whatsapp de- und wieder neu installiere wollte ich mal hören, ob ihr noch irgendwelche hilfreichen Tipps habt.
Danke.
 
Hab dieselbe WhatsApp-Version, und hab das einscannen gerade in der WhatsApp Web-App probiert. Funktioniert hier problemlos.

Einen Neustart des Smartphones hast du schon probiert? Ich weiß, Allheilmittel, aber, vielleicht bringt es etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ja, hatte ich auch geschrieben.
Neustart Pixel.
 
Dann habe ich keine Ahnung woran's liegen könnte. An der App liegt's jedenfalls nicht, und an der Webseite wohl auch nicht.

Versuch am besten auch mal den Abstand zum Monitor zu variieren, damit der Autofokus keine Wunderdinge vollbringen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal mit der nomalen Kamera App probiert den QR Code zu scannen? Das müsste nämlich auch die App sein, die aus WhatsApp heraus das Foto macht.
 
Ja, da wird mir direkt ein Textstring angezeigt, identisch mit dem, der auch mit einer extra QR-Code App angezeigt wird.
 
wie fügst du denn dein Gerät hinzu? So sollte das funktionieren
"Drei Punkte -> Verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen".
 
Ja, so mache ich das auch immer.

Hab jetzt Whatsapp neu installiert (vorher Backup gemacht) und jetzt funktioniert es.

Danke für eure Mühe, hatte sich wohl etwas zerschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

fuxi
Antworten
1
Aufrufe
89
johnniesmith
J
M
Antworten
12
Aufrufe
898
Max_H
M
Elmar12
Antworten
16
Aufrufe
828
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten