WhatsApp Web nicht mehr auf Android Tablets?

MeinNickname

MeinNickname

Dauergast
1.076
Seit längerer Zeit habe ich ich immer problemlos WhatsApp Web auf meinem Tablet genutzt. Auf meinem Tablet nutze ich Chrome 49 als Browser.
Seit etwa zwei Wochen habe ich nun das Problem, dass der Browser nach Eingabe der URL web.whatsapp.com sofort umgeleitet wird auf www.whatsapp.com. Das kannte ich schon vorher, wenn man nicht die Desktop-Version, sondern die Mobil-Version abgerufen hat. Leider hilft die Aktivierung der Option "Desktop-Version anfordern" nun auch nicht mehr.
Auf dem PC funktioniert alles wie gewohnt.
Ist das nun ein technisches Problem oder mag WhatsApp die Nutzung per Tablet plötzlich nicht mehr? Bei Google zumindest konnte ich keine ähnlichen Berichte finden...
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

an dem Problem bin ich auch gerade dran. Auf einem gerooteten Gerät könnte man es mal mit einem Chrome User Agent Switcher probieren. Ich habe mir selbst erstmal mit Firefox auf dem Tablet beholfen.

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister
Danke für den Tipp.
Die App kenne ich noch von meinem letzten Tablet. Allerdings kann/darf ich mein Gerät nicht rooten, da ich es auch beruflich einsetze. Dort nutze ich einige Apps, die aus Sicherheitsgründen auf gerooteten Geräten nicht starten. :(
 
Na dann bliebe Dir noch, für Whatsapp zunächst auf Firefox auszuweichen. Das funktioniert noch auf dem Tablet.
 
Nicht optimal, aber zumindest funktioniert es damit...

Mich würde nur einfach mal der Grund interessieren, weshalb Chrome hier ausgesperrt wird. Es kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein, für jeden Dienst dieser Welt einen eigenen Browser nutzen zu müssen.
 
Hallo,

ich vermute, dass die Nutzung auf Tablets seitens Whatsapp nicht gewünscht ist und sie sukzessive die Erkennung optimieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
Der eingebaute Samsung Browser funktioniert wie der Firefox einwandfrei. Ich habe jetzt einfach web.whatsapp.com als Startseite definiert und ein entsprechendes Icon auf den Desktop gepackt. Läuft :D

Den Sinn verstehe ich allerdings nicht so recht. Welches Interesse verfolgt WhatsApp, wenn Tablets ausgesperrt werden?
Entweder ich habe als Tablet
- ein reines WLAN-Gerät (echtes WA zumindest offziell nicht möglich),
- ein Gerät mit zweiter SIM / Rufnummer (dann müssen mir alle Kontakte die Nachrichten doppelt senden, weil man nicht weiß, wo ich erreichbar bin) oder
- ein Gerät mit einer Multi-SIM (dann funktioniert WA auf dem Tablet auch nicht, weil die Rufnummer bereits auf dem Telefon registriert ist).

Ist alles nicht so richtig überzeugend...

Ach ja, ich nutze letzteres: eine Rufnummer mit drei SIM -Karten, somit kann ich das Tablet auch nicht bei WA registrieren.

EDIT: Kleiner Gag am Rande - Der Samsung Browser gibt sich als Chrome 38 aus :lol:
 
Ganz prima geht es auch mit der kleinen App "Hermit". Man legt sich damit als sog. "Lite-App" eine Verknüpfung zu einer gewünschten Seite (samt Einstellungen wie Desktop, Vollbild) auf den Homescreen, ohne einen normalen Browser als solches zu nutzen (Ansicht geht über Webview)
Hermit für Facebook & Twitter – Android-Apps auf Google Play

Werbefrei und kostenlos für bis zu 2 solcher Verknüpfungen.

Edit: Und nach dem letzten Update von WebView klappt das leider auch nicht mehr mit WhatsApp....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich darf ja eigentlich gar nicht mitreden, ich habe nämlich kein Tablet.
Ich habe aber für mein Smartphone nicht meine Handynummer sondern meine Festnetznummer genutzt, das funktioniert auch, die (Computer)rufen dann die Festnetzrufnummer an...
Bei dieser Aktivierung habe ich allerdings nicht die SIM-Karte entfernt oder eben ein Tablet benutzt.
 
@cptechnik
Um Verifizierung geht's hier aber nicht ;). Es geht darum, dasselbe WhatsApp-Konto auf mehreren Geräten gleichzeitig zu verwenden. Das geht nur mit web.whatsapp.com.

Und das zickt auf Tablets/Phones halt etwas herum.
 
Rak schrieb:
Und das zickt auf Tablets/Phones halt etwas herum
genau so kann man das wohl sagen :angry:

bis vor kurzem hat es auf meinem Tablet noch bestens funktioniert, seit einigen Tagen nicht mehr.
egal, welche URL ich eintippe, sie wird sofort in WhatsApp :: Home umgewandelt - und das war's dann.

Ich nehme an, die WhatsApp-Betreiber haben nun endgültig eine technische Möglichkeit gefunden, die Nutzung auf Tablets zu unterbinden.
Warum - das wissen wohl nur die Götter :sad:
 
Ich hab zwar kein Tablet mehr, aber auf dem Smartphone kann ich WhatsApp Web aufrufen wenn ich die Desktop Seite anfordere...
 
Kommt aber auf den Browser an...
 
Aktueller Chrome Browser..
 
pleitegeier schrieb:
Aktueller Chrome Browser..
genau diesen verwende ich - funktioniert trotzdem nicht.
Also ich bin mir sicher, daß die bei WhatApp mittlerweile technische Möglichkeiten gefunden haben, das Ausführen von WhatApp auf Tablets endgültig zu verhindern.
Ich frage mich zwar, was das soll - aber manche Pfade des Herrn sind unergründlich :crying:
 
Hier ist beschrieben, wie man die Web-Version auf dem Tablet zum Laufen bringt.
Habs grad mit meinen Tab S2 i. V. mit Note 4 gemacht, klappt einwandfrei.
How to Use WhatsApp on Android Tablets
 
Ich denke, das Problem ist nicht die Anleitung. Teils klappt es hier trotzdem nicht, trotz Desktop UA.

Mit Chrome klappt es bei mir.
 
Auch wenn man die Anleitung befolgt, klappt es nicht mehr auf meinem Tablet mit Chrome 49.

Ich konnte WhatsApp Web bis vor einigen Tagen problemlos nutzen, danach wurde ich immer auf www.whatsapp.com umgeleitet, ob im Desktop-Modus oder nicht...
 
Wie bereits gesagt - ich bin sicher, daß die WhatsApp-Techniker nun eine Möglichkeit gefunden haben, den Betrieb auf Tablets definitiv zu unterbinden, und all unsere Versuche, es trotzdem zu tun, erfolglos sein werden :mad2:
 
Wieso klappt es dann noch mit diversen Browsern?
 

Ähnliche Themen

fuxi
Antworten
1
Aufrufe
56
johnniesmith
J
L
  • LarsBrb
Antworten
2
Aufrufe
558
A-WE
A-WE
cska133
Antworten
13
Aufrufe
167
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten