Wie kann ich das Speichern von Sprachmemos etc. vermeiden?

D

Dorito

Neues Mitglied
1
Hallo,
wie kann ich es ausschalten, dass alle Sprachnachrichten, Videos und Bilder auf dem Handy gespeichert werden?

Mich nervt es, dass wenn ich solche nachrichten bekommen habe und ich später alles immer einzeln vom Handy löschen muss.
Wie kann ich das verhindern. Den Autodownload brauche ich ja, damit ich mir die Sachen überhaupt ansehen und anhören kann, ich hätte sie aber gerne nur Temporär gespeichert, dass sie wieder gelöscht werden und ich sie nicht später unter meinen Fotos und in meiner Musik wieder finde.

Ich komme vom iPhone und da gab es solche Probleme nicht. Da wurde das alles nur im Chat selbst gespeichert den ich dann irgendwann mal leeren konnte. Ich hatte dann aber nicht alle Bilder, Videos und Sprachmemos in meinen Dateien.

Falls das Wichtig ist: Ich habe ein Nexus 6P mit Android 6.0.1
 
Wenn du dir dein Bild, Video, Sprachnachricht angeschaut bzw. angehört hast und nicht mehr brauchst kannst du die betreffende Mediendatei ja im Chat gedrückt halten bis sie (blau) markiert ist. Zur Auswahl steht dann "Nachricht löschen ?" Ist die Checkbox nicht gehakt wird die Mediendatei nur aus dem Chat gelöscht ansonst komplett vom Telefon gelöscht. So gehe ich vor wenn ich was anschauen möchte es aber nicht im Speicher rumliegen haben will. Ich regele das also gleich und direkt im Chat und stochere nicht später in den Eigenen Dateien rum. Eine andere Alternative wie Obige sehe ich da leider auch nicht.

Gruß, s4ling
 
Hmm, das ist auch irgendwie blöd, werde wohl so her gehen, dass ich ab und zu mal einfach den Whatsapp Ordner Lösche.
Dann muss zwar Whatsapp wieder einen neuen erstellen aber ich muss nicht jedes Foto und so einzeln löschen.
 
Aber wenn Du den gesamten Ordner löschst sind ja auch die weg, die Du behalten möchtest!
Der Vorschlag von s4ling erscheint mir am sinnvollsten... sofort, wenn das Foto ankommt entscheiden,
ob behalten oder gleich löschen.
 
Damit Medien nicht in der Galerie oder Medien Playern angezeigt werden, muss man nur in den entsprechenden Unterordnern von WhatsApp eine nomedia Datei erstellen.

Also Beispiel keine Bilder in der Galerie:
Datei Explorer öffnen, WhatsApp Ordner, Media, WhatsApp Images -> neue Datei: .nomedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@pleitegeier
berichtige mich bitte sollte ich falsch liegen - aber das Erstellen der nomedia im besagten WA-Ordner verhindert zwar das Erscheinen der Mediendatei in der Galerie, verhindert jedoch nicht das sie gespeichert wird, richtig ? User Dorito sucht aber (wohl leider vergebens) nach einer Möglichkeit die komplette Speicherei von Mediadateien in WA zu unterbinden aber trotzdem die eingehenden Mediendateien, also Bilder Clips Sprachnachrichten etc. anschauen/anhören zu können.
 
s4ling schrieb:
@pleitegeier
berichtige mich bitte sollte ich falsch liegen - aber das Erstellen der nomedia im besagten WA-Ordner verhindert zwar das Erscheinen der Mediendatei in der Galerie, verhindert jedoch nicht das sie gespeichert wird, richtig ? User Dorito sucht aber (wohl leider vergebens) nach einer Möglichkeit die komplette Speicherei von Mediadateien in WA zu unterbinden aber trotzdem die eingehenden Mediendateien, also Bilder Clips Sprachnachrichten etc. anschauen/anhören zu können.
Soweit richtig, aber zumindest der Teil ist gegeben...


Dorito schrieb:
...
und ich sie nicht später unter meinen Fotos und in meiner Musik wieder finde.

Ich komme vom iPhone und da gab es solche Probleme nicht. Da wurde das alles nur im Chat selbst gespeichert den ich dann irgendwann mal leeren konnte. Ich hatte dann aber nicht alle Bilder, Videos und Sprachmemos in meinen Dateien.

...



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim iPhone nur temporär gespeichert wird, sondern eben nur nicht in der Galerie etc gezeigt wird. Erst wenn man sie extra "gespeichert" hat werden sie in der Galerie sichtbar.. (vermutlich wirds dann in nen anderen Ordner verschoben/kopiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kirsche11
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1.327
kirsche11
K
E
Antworten
9
Aufrufe
427
maik005
maik005
S
Antworten
4
Aufrufe
347
senny
S
Zurück
Oben Unten