Whatsapp neue Kontakte speichern und Kontakt-Konto festlegen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmy2

Jimmy2

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Ich habe eine ganze einfache Aufgabe zu lösen: in der Android App Kontakte (Pixel) ist das Standardkonto @outlook.com. Ich speichere also alle neuen Kontakte, Kalender Termine und sonst noch ansteht standardmässig. in meinem MSFT-Account @Outlook.com

Wenn ich bei WA eine neue Nummer habe (z.B. über Desktop-WA oder es schickt mir ein Bekannter seine neue Nummer) dann wird dort zunächste nur die Nummer angezeigt, weil WA das nicht zuordnen kann.

Nutzt man die Funktion "Kontakt speichern" - dann neuen erstellen (oder auch bestehenden aktualisieren) wird nur angeboten, den @gmail.com zu nutzen, auch wenn in der Kontakte-App wie oben beschrieben ein anderer fest eingestellt ist.

Eine Auswahl wird nicht angeboten?

Hat hier WA eine Art Exklusiviitätsdeal mit Google gemacht (ist das bei Iphone auch standardmässg der Iphone account selbst wenn einer eine gmail oder outlook account zur Speicherung festgelegt hätte? will sagen: ein WA Problem nicht ein OS-abgängiges?)

Gibt's hier eine Lösung, die neuen WA-Kontakte entweder auswählen zu lassen oder dass das WA eben das nimmt was der Juser selber las Standard vorgebeben hat?

wie es bei WA selbst aussieht weis ich nicht genau aber wenn ich die normale Telefon/Kontakteapp öffne und dort einen neuen Eintrag erstelle So bekomme ich eine Auswahl. (Bis android 14 ist es nur einen kleinen Pfeil zuberst neben meinem Adressbuchkonto das ich als Standard definierte, bei mir google) ab Android 15 geht eine Liste auf Kontakt speichern in
Samsung Account
Telefon
Google

Hätte ich einen outlookaccount so würde der wohl auch angezeigt
Das so ausgewählte Konto merkt sich das Adressbuch und bei einem erneuten Neuen Kontakt erstellen wird dir zuoberst das zuletzt ausgewählte Adressbuchkonto angeboten

Zuletzt bearbeitet:
@pcfreakwin10 genau,das funktioniert auch. Allerdings nur wenn man das Outlook Konto als Standard angelegt hat (nur dann kommt die Auswahl)

Was mich eben stört, deshalb der Post im WA Bereich: WA ignoriert den Default vom Android (user definiert) und bietet nur den Google Account als Ziel an= schlecht!!

@Jimmy2 Das kann ich nicht testen da bei mir google der Standardaccount ist.
Ich füttere mein Adressbuch bei änderungen Neueinträge über den PC und die Weboberfläche des Adressbuches da ich meistens mehr eingebe als nur Name und Nummer. Danch nochmals die Konten Synchen und gut ist

Ja das könnte ich auch machen, ich will aber Google nicht alles anvertrauen. Außerdem läuft der Outlook Account mit W11 halt wieder auf dem Desktop als Google Android (nicht probiert)

Müsste man als die WA Entwicklung fragen weshalb sie die Default Einstellungen des Users einfach ignorieren?

@Jimmy2 Und wenn du den neuen Kontakt über die weboberfläche in deinem Outlookaccount speicherst und dann neu synchst wird er in WA angezeigt? Vieleicht musst du in WA noch unter Kontakte auf aktualisieren klicken

@pcfreakwin10 ja,

WA hat Zugriff auf Kontake. Wenn Outlook nicht synct wird, werden sie im WA nicht erkannt (logisch)

Ich löse das Problem im Moment so dass ich die Daten manuell in die Kontakte kopiere (neuen Kontakt erstellen) ,den ich dann dort wie gewünscht in meinen Default Account speichere.

Aber auch hier sind einiges bugs: wenn man den Kontakt verschiebt nach Google Account, kann man den nicht zurück schieben in Outlook. Auswahl fehlt.

Google hat offenbar kein Intresse daran, andere als ihren eigenen Account zu unterstützen?

Jimmy2 schrieb:
wenn man den Kontakt verschiebt nach Google Account
Wie so möchtest du das denn machen? Du ziehst ja Outlook vor da gibts doch gar nichts zu verschieben? Kontakt direkt in Outllok erstellen/ändern. Da gibts doch gar nichts zu verschieben. (Ansonnsten gäbe es doch sicher noch eine import/export funktion)

Was spielt das für ein Rolle? Die Freiheit zu entscheiden wo ich es haben will soll bei mir Liegen nicht bei Google!

Jimmy2 schrieb:
Die Freiheit zu entscheiden wo ich es haben will soll bei mir Liegen nicht bei Google!
liegt sie ja auch.
Kannst deine Kontakte exportieren und importieren.

Suchst du da mal wieder ein Problem, was keines ist?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Whovian0815
Sorry wenn die Programmierer von Android genau so denken wie du, dann ist klar, dass nur zwang raus kommt!

Wieso sollte ich nur von einem nicht Google Account auf Google schieben können, nicht aber zurück? Diese Freiheit muss in beiden Richtungen gegeben sein!

Ich lass mich nicht von Google erziehen, wo ich meinen Kontakt speichern will. Google ist eben nicht Apple!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@Jimmy2
Dann such dir anderes Smartphone OS.
Da wirst du sicher auch erzogen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wie schnell der Herr wieder aggressiv werden kann. Vertraust du Google nicht, @Jimmy2, dann nutz Google nicht.