[Back to Stock] Genauer Speicherort für das Nandroid Backup

J

jigg4

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich wollte gerade mein One auf Stock Rom + Kernel zurücksetzen, da ich es wohl einschicken muss (vibration funktioniert nicht mehr). Dabei wollte ich nach der hier beschriebenen Anleitung www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-one-m7/437192-anleitung-zurueck-zu-stock-nandroid-backup.html vorgehen.

Ich bin gerade jedoch etwas verwirrt. In der Anleitung wird gesagt, dass das Nandroid Backup in das TWRP Backup Verzeichnis kopiert werden soll. Das Ding ist, dass ich dieses Verzeichniss über den PC gar nicht erreichen kann, da TWRP bei mir die Backups auf dem Internal Storage und NICHT der SD Karte speichert bzw. von dort wiederherstellt. Unter dem verzeichnis "/sdcard" sind halt nur meine Bilder und weitere Ordner, darunter zwar ein TWRP Ordner, dieser enthält aber nur eine Datei ".twrps". Würde ich nun an Schritt 4. der Anleitung ankommen, könnte ich gar nichts zum Wiederherstellen auswählen!

Irgendetwas scheine ich falsch zu machen und wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.
Meine TWRP Version ist 2.6.3.3.

Viele Grüße
 
Du musst erst einmal ein Backup des aktuellen Systems anlegen, dann erscheint die richtige Ordnerstruktur im Speicher. Mit "sdcard" ist der interne Speicher gemeinr, denn das One hat ja keinen Speicherkartenslot. Der richtige Ort für den entpackten Nandroidordner (ein Ordner mit den Dateien/ keine Unterordner) ist dann TWRP/ Backup/ Seriennummer deines Gerätes. Die im Thread beschriebene "Wiperei" und vor allem Format Data lass weg, denn beim Restoren wiped dein Gerät die einzelnen Partitionen (kannst du während des Restorens auch am Gerät ablesen). Format Data ist dann sinnvoll, wenn etwas mit dem Recovery/ System nicht mehr läuft und einzelne Bereich nicht mehr angesprochen werden können. Ansonsten bringt es dir nichts außer Problemen, nämlich z.B., wenn das Backup nicht angenommen wird. Dann hast du dein altes, noch lauffähiges System bereits gelöscht. Mit der von mir vorgeschlagenen Methiode kannst du dieses dann wiederhertellen, da ja vorher ein Backup angelegt wurde. Danach nicht vergessen, das passende Stock Recovery zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen bei mir explizit beim Backup erstellen das internal storage (etwas anderes neben OTG gab es nicht) ausgewählt. Anschließend wurde das Backup da erstellt wo ich vom PC aus auch zugreifen konnte.
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
2
Antworten
21
Aufrufe
3.952
kain23
kain23
M
  • mh2004fussball
Antworten
11
Aufrufe
1.969
kain23
kain23
A
  • AcidNoteZ
Antworten
9
Aufrufe
2.323
AcidNoteZ
A
Zurück
Oben Unten