HTC One M7 mit merkwürdigem Fehler lässt sich nicht resetten

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mobo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin jetzt seit Sonntag am Suchen und hoffe, es gibt nicht schon ein ähnliches Thema. Ansonsten bitte ich um Verzeihung.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein HTC One M7, welches am vergangenen Samstag (04.04.15), als ich einen Telefonanruf tätigen wollte, plötzlich ausgegangen ist. Daraufhin versuchte es sich permanent Neuzustarten, blieb aber immer beim HTC-Logo hängen. Wenn ich es ausschalten wollte, passierte das gleiche. So lange, bis der Akku leer war. Ich lies den Akku daraufhin mehrmals leer werden, versuchte das Handy dann zu laden und hoffte, dass es dann wieder funktionieren würde, aber immer nach ca 30 Sek. startete es sich wieder von neuem und blieb wieder an dem Logo hängen.
Über den Booloader versuchte ich dann ins Recovery zu gelangen, was mich aber auch wieder zum Neustart mit HTC-Logo als Endstation brachte.

Ich hatte ein Custom-Rom drauf (weiß leider nicht mehr welches...) und das CWM-Recovery.

Nachdem ich dann über die Windows-Konsole endlich via Fastboot auf das Gerät zugreifen konnte (Unter Windows 8 wurde es im Fastboot immer nicht erkannt, habe dann letzten Endes auf einen anderen PC mit Windows 7 zurückgegriffen), habe ich das twrp_recovery_2.6.3.3_M7 geflasht. Dort wurde mir dann angezeigt, dass angeblich kein OS installiert sei?!

Anschließend habe ich dann per Sideload die One_5.11.401.10_odexed.zip raufgeflasht, was soweit auch funktioniert hat. Allerdings bekam ich da gleich vor der Pineingabe schon eine Fehlermeldung, dass die SD-karte einen Fehler hat. Apps ließen sich nicht installieren (z.B. Whatsapp), weder über den PlayStore noch direkt mittels der *.apk. Es kamen weitere Fehlermeldungen über geschlossene Prozesse usw.

Jedenfalls wollte ich daher am liebsten einfach nur wieder komplett auf Stock zurück (auch, um das Gerät eventuell mal einschicken zu können).

Habe daher zunächst versucht (mittels der Anleitung hier im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...revolutionary-rumrunner-moonshine.432460.html) das Gerät wieder S-OFF zu setzen (via rumrunner und moonshine). Das scheiterte aber beides jedes mal mit einer Fehlermeldung.

Dann habe ich es über die Anleitung probiert (https://www.android-hilfe.de/forum/...7.2023/anleitung-zurueck-zu-stock.649581.html). Bin dabei nach "Punkt 3 - Du bist S-On" vorgegangen. Auch das klappte leider nicht. Die Installation der RUU wurde zwar immer begonnen, ging aber nicht weiter als 5% ("Überschriften werden...").

Bin jetzt mit meinem Latein langsam am Ende.

Fastboot getvar all sagt folgendes:
version: 0.5
version-bootloader: 1.54.0000
version-baseband: 4A.17.3250.14
version-cpld: None
version-microp: None
version-main: 3.24.<01.8
version-misc: PVT SHIP S-ON
serialno: HT36DW907322
imei: 357864050249679
meid: 00000000000000
product: m7_ul
platform: HBOOT-8064
modelid: PN0710000
cidnum: HTC__102
battery-status: good
battery-voltage: 4218mV
partition-layout: Generic
security: on
build-mode: SHIP
boot-mode: FASTBOOT
commitno-bootloader: dirty-d959c75800
hbootpreupdate: 11
gencheckpt: 0

War jetzt sehr über die Firmware-Version verwundert und bilde mir auch ein, dass da zwischendurch eine "normale" Nummer stand, ohne das "<"-Zeichen. Wenn ich ins System boote und da unter Einstellungen gucke, steht da als Software-Nummer: 5.11.401.10.

Tut mir leid, dass der Text doch etwas länger geworden ist.

Hallo Mobo und erstmal willkommen im Forum;)

Am besten versuchst du erstmal diese firmware nach dieser Anleitung zu flashen.. damit wir ne saubere Basis haben.. diese fehlerhafte Versionmain ist wirklich besorgniserregend:unsure:

Wenn das geschafft ist, nochmal die 4er RUU probieren! Sollte jetzt ohne Probleme klappen.

Wenn der firmware-flash fehlschlägt, dann bitte den Bootloader öffnen und hier melden:)

Gruß ferchi

Hallo Ferchi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich nachher gleich ransetzen und es probieren und melde mich dann wieder.

Gruß

Also:

Habe mich an Deine Anleitung gehalten und zunächst die Firmware heruntergeladen (4.19.401.9). Anschließend habe ich mein Gerät relocked (fastboot oem lock) und die beiden Befehle
Code:
fastboot oem rebootRUU 
fastboot flash zip firmware.zip
ausgeführt. Den zweiten Befehl habe ich insgesamt 4 Mal wiederholt, aber jedes mal bekomme ich leider die gleiche Fehlermeldung:
Code:
C:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
sending 'zip' (549086 KB)...
OKAY [ 22.981s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: 12 signature verify fail)
finished. total time: 70.304s
:unsure:

Schade.
Probier noch diese, diese und ggf. diese firmware aus.
Vllt. hast du Glück und eine will;)

Ansonsten müssen wir mal schauen, ob wir nicht doch S-Off kommen mit dieser firmware.

Gruß ferchi

Leider alle drei Firmwares mit dem selben Resultat...

Ansonsten müssen wir mal schauen, ob wir nicht doch S-Off kommen mit dieser firmware.

Sollte da unter "dieser" noch ein Link sein?

Ferchi? Oder sonst einer noch 'ne Idee? :sad:

Hallo Mobo,

entschuldige.. hab dich vergessen da ich dir schlecht mobil Tipps geben kann. Wenn ich heute Zuhause bin lese ich nochmal alles durch und schreib dir hier.

Gruß ferchi

Hallo Mobo,

ich habe ein OTA auf 3.62.401.1 gefunden. Daraus habe ich die firmware entpackt. Diese sollte funktionieren.

Also nochmal downloaden und diese Anleitung befolgen.
Danach das Handy nicht neustarten sondern hier melden.

Gruß ferchi

Okay, probiere ich morgen früh gleich mal aus. Danke erstmal!

Warum nicht neustarten, wenn es geklappt hat (und was stattdessen machen)?

Gruß

Wenn es geklappt hat, Handy wieder in den Bootloader starten und erstmal unlocken! Dann TWRP 2.6.3.3 flashen und diese GuruResetROM auf das Handy pushen + im Recovery installieren.

TWRP flashen:
  • Hier downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
Pushen:
Downloaden, umbenennen in "resetrom.zip" und in den adb-Ordner kopieren. Handy ins TWRP-Recovery starten
Code:
adb push resetrom.zip /sdcard/resetrom.zip
(Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
Dann im Recovery installieren.
Gruß ferchi

Hallo Ferchi,

bin erst heute wieder dazu gekommen mich mit dem Handy zu beschäftigen.

Mit der letzten Firmware hat es endlich funktioniert und ich konnte diese restlichen Schritte bewerkstelligen. :smile:

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Es liest sich so, als wäre vorm Flashen der Firmware der Bootloader nicht relocked worden. Das ist bei S-On zwingende Voraussetzung. Sollte es so sein, kannst du nach dem Relock ferchis Tipp oben (4er Firmware, dann RUU) noch einmal angehen.
EDIT:
Sorry, habe am Ende der ersten Seite auf Antworten geklickt und die zweite Seite übersehen - hat sich also erledigt. Viel Glück weiterhin.

• Danke
Reaktionen: ferchi
Eine Frage hätte ich doch noch, da ich darauf auch leider nicht wirklich eine Antwort gefunden habe:

Wie muss / müsste der Bootloader aussehen, wenn man das Handy einschicken möchte. Sprich, wenn es komplett auf Stock zurückgesetzt wäre.

Also wenn ich jetzt in den Bootloader starte, steht da bei mir folgendes:

Code:
*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
RADIO-4T.35.3218.16
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.19.401.2
eMMC-boot 2048MB
Feb 12 2015, 15:22:10.0

HBOOT

<VOL UP> to previous item
...
Da sich das Gerät häufiger einfach rebootet und ich bei der Kamera im Aufnahmebereich fast immer einen purpurnen Rahmen drum herum habe, würde ich es doch ganz gerne mal meinem Anbieter zukommen lassen.

Dafür benötigst du S-Off. Siehe Anleitung ;)

Wenn du trotzdem noch Fragen zur Vorgehensweise oder bei der Auswahl der richtigen Anleitung hast, einfach fragen! :)

Gruß ferchi

Ich bin's nochmal. Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen deiner Anleitung aus dem obigen Post zu folgen. Handy ist also im Zustand von Post 15.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Handy gar nicht mehr angeht/reagiert etc. Das einzige was passiert, wenn ich es per USB an den PC anschließe, ist, dass es im Gerätemanager als QHSUSB_DLOAD gelistet wird.

Habe es gestern normal ausgeschaltet und wollte es nach einigen Stunden wieder anmachen. Da hing es immer im Ladebildschirm fest (Akku war noch fast voll). Habe es dann ein paar mal neu gestartet (auch über Bootloader), bis es irgendwann wieder kurz komplett an ging und nach ein paar Sekunden wieder aus. Seit dem geht gar nichts mehr. Keine Reaktion auf sämtliche Tastenkombinationen, nichts leuchtet beim Anschluss des Stromkabels.

Ich bin wirklich leicht ratlos. Da es leider auch immer noch nicht wieder vollständig resettet ist, will ich es so auch nicht einschicken.

Ich hoffe, einer kann helfen. :(

Keiner eine Idee?

Hallo Mobo,

du hast wohl leider einen Brick erlitten! Siehe hier: [ANLEITUNG] [Beta]HTC Unbricking Project / QHSUSB DLOAD - Android-Hilfe.de
Vllt. kriegst du es wieder hin;) Wenn nicht, kannst du trotzdem versuchen das Handy einzuschicken. Es ist gut möglich (und auch schon vorgekommen) dass HTC wegen des Bricks nicht feststellen kann ob an deinem Gerät etwas verändert wurde oder nicht.

Gruß ferchi

Also leider hat die Anleitung bei mir nichts bewirkt (Gerät wurde unter Ubuntu nicht erkannt). Habe daraufhin dem HTC-Support eine E-Mail geschrieben und da dort keine Antwort kam mich auch nochmal im HTC-Chat an eine Mitarbeiterin gewandt. Der habe ich das Problem genauso wie in der E-Mail geschildert (also eigentlich nur, dass das Gerät auf nichts mehr reagiert und dass als einziges im Gerätemanager "QHSUSB_DLOAD" angezeigt wird), worauf diese zu mir meinte, dass ich das Gerät an HTC Germany in 99610 Sömmerda einschicken solle. Dafür hat sie mir anschließend auch ein Retourelabel geschickt. Vorhin war ich bei der Post und habe das Handy abgegeben.

Vorhin hat dann ein anderer Mitarbeiter auf meine E-Mail geantwortet:

Hallo M. B.,

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf Ihr HTC ONE.

Herr B.;

Sie haben leider keine Garantie mehr auf das Smartphone, da Sie das Smartphone gerootet haben.

In dem Fall werden Sie ein Kostenvoranschlag erhalten.

Ich könnte zwar das Anliegen weiterleiten für die Teilreparatur, nur darf ich Ihnen leider nichts versprechen.

Die Fachabteilung entscheidet bei solchen Fällen.

Ich kann die Entscheidung nicht treffen.

Senden Sie mir bitte die Rechnung zu und Falls die Garantie noch aktiv sein sollte ( bzgl. des Kaufdatums ) werde ich den Fall mit meinem Chef besprechen.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag.

Wenn ich Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet habe, klicken Sie zum Abschluss bitte hier.

Um eine Antwort auf diese Nachricht zu senden, klicken Sie bitte hier
.Mit freundlichen Grüßen,

Cemil

HTC

Die Frage ist nun, ob man auf Grund der Tatsache, dass im Gerätemanager "QHSUSB_DLOAD" steht, darauf schließen kann, dass das Gerät gerootet wurde und ob und was ich dem Cemil nun am besten antworten sollte?

Zurück
Oben Unten