Probleme bei "Zurück zu Stock" Anleitung

A

Akkarin50

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich versuche mit dieser Anleitung mein HTC One M7 auf Stock zurück zu setzen.
Leider hänge ich an der Stelle, an der die SuperCID gesetzt werden soll. Nach dem fastboot Befehl hängt des HTC und fastboot sagt "waiting for device".

Außerdem habe ich festgestellt, dass die erste Firmware-Datei nicht mehr heruntergeladen werden kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Akkarin50
 
Ich habe jetzt alles noch einmal gestartet und bekomme jetzt beim schreiben der CID die Meldung:
[SD_ERR] The project does not support SD card
E0902910 E0902E20
FAILED <status read failed <too many links>>
 
Hallo Akkarin50,

welche firmware kann man nichtmehr runterladen? Einmal genau beschreiben wo in der Anleitung du bist;)
"waiting for device" bedeutet einfach, dass dein M7 nicht vom Pc erkannt wird -> Treiber in Ordnung bringen.

Die zweite Fehlermeldung ist merkwürdig. Beschreib am besten mal ganz genau was du bisher unternommen hast und vor allem: Poste mal deine Ausgabe auf "fastboot getvar all" ohne IMEI und Seriennr. damit wir wissen wo du stehst:)

Gruß ferchi
 
Hallo ferchi,

Schon mal Danke für die Hilfe.
Downloadproblem: Ich bin unter "II. Komplett zurück zu Stock" an der ersten Stelle, an der eine Firmware heruntergeladen werden soll und diese Datei gibt es nicht mehr. Der nächste Firmware-Download funktioniert noch.

Die Treiber müssten meiner Meinung nach in Ordnung sein, da ich S-Off installieren konnte.

Ich stehe jetzt genau an der Stelle: 1. SuperCID setzen und habe "fastboot oem writecid 11111111" eingegeben. Dann kommt die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Fastboot_Getvar.jpg
    Fastboot_Getvar.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 254
Hallo Akkarin50,
tut mir leid, aber du bist S-ON. Deswegen kann das Schreiben der CID auch nicht klappen.
Siehst du in deiner "fastboot getvar all"-Ausgabe: security: on

Gruß ferchi
 
Ich kann machen was ich will, aber security: on bekomme ich nicht weg. Im bootloader steht aber oben (magenta unterlegt) ***UNLOCKED***
Ich habe eben den ganzen HTCdev Unlock-Vorgang noch einmal durchgemacht, aber wie gesagt keine Änderung.
[DOUBLEPOST=1442249531,1442247682][/DOUBLEPOST]Ich habe jetzt auch noch einmal die ganze rumrunner-Prozedur durchgemacht und bekomme immer noch security: on
Ich weiß nicht mehr weiter...
 
rumrunner funktioniert nur mit Hboot 1.54;)
Du hast Version 1.55 und somit bleibt für dich leider nur "Sunshine" um es S-Off zu kriegen.

Gruß ferchi
 
Tatsache, hatte ich wohl falsch im Kopf. Sorry.
Dann wäre die Frage: Mit welcher ROM probierst du es denn? Soltle StockROM sein.

Gruß ferchi
 
Den letzten Punkt habe ich nicht verstanden.

Ich hatte gestern Abend noch einmal Rumrunner laufen lassen und der lief diesmal viel länger und hat zwischendurch etwas andere Meldungen gebracht. Am Ende war es dann aber das selbe.
 
Wie werde ich denn das Recovery wieder los?
Ich habe auch versucht die Anzeige "Tampered" und "UNLOCKED" im Bootloader loszuwerden, aber das gelingt mir auch nicht.

Die Idee ist, dass ich möglicherweise den Ganzen Vorgang "Zurück zu Stock" nicht benötige und direkt ein offizielles Update installieren kann.
Mein Problem ist, dass ich vermutlich ein Durcheinander von fast oder ganz gerootetem HTC habe. Ich habe den Überblick verloren.
 
Okay, du möchtest also dein Handy "nur" in Originalzustand bringen und updaten aber es nicht zu HTC einschicken oder so?

Dann sparen wie uns einfach S-Off.. Das brauchst du dafür nämlich nicht. (Nur um wirklich alle Spuren im Bootloader zu entfernen)

Gruß ferchi
 
Ja, das ist richtig.
Wie gehe ich dann vor?

Hintergrund:
Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr versucht mein HTC zu rooten weil ich lästige Apps loswerden wollte. So ganz war mir das nicht gelungen und so war die entstandene Situation einfach geblieben wie sie war. Seit einiger Zeit wird mir immer wieder ein Betriebssystem-Update angezeigt, das sich aber nicht installieren lässt. Daher wollte ich möglichst alles zurücksetzen.
Inzwischen ist es so, dass beim Versuch das Betriebssystem-Update zu installieren, der Bootloader startet und es nicht weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ferchi jetzt hier reingrätschen zu wollen, aber dann musst du eigentlich nur das korrekte Stock Recovery flashen und kannst anschließend das OTA Update installieren.
 
Da ich inzwischen doch den Überblick verloren habe und keine neuen Fehler begehen will stellen sich mir zwei Fragen:
- Welches ist das korrekte Stock recovery?
- Wie muss ich das flashen?
 
Kann mir bitte noch einmal jemand weiterhelfen? Ich trau mich jetzt nichts mehr zu machen ohne Hilfestellung.
 
Hallo Akkarin50,

ob es reicht nur dass Stock-Recovery zu flashen kann dir keiner sagen. Kommt drauf an was du alles an dem Gerät verändert hast.
Ich würde es einfach erstmal mit dieser RUU probieren (alle Daten gehen verloren).
Der Bootloader muss dafür geschlossen sein.

Gruß ferchi
 
Wie installiert man das und was bedeutet, dass der Bootloader geschlossen sein muss? Ich dachte das Flashen geht über den Bootloader.
 
Ich habe inzwischen den Bootloader auf "RELOCKED" gesetzt und die RUU gestartet. Es wird eine Versionsnummer vom HTC angezeigt und die aus dem RUU und nachdem ich die Aktualisierung bestätigt habe startet ein Fortschrittsbalken und bei 5% kommt die Meldung dass keine USB-Verbindung zum HTC besteht.
Der Zugriff mit fastboot hatte aber funktioniert und die Versionsnummer konnte ja auch ausgelesen werden.

Mit jedem Schritt laufe ich gegen eine Wand...
 
Ich kopier das mal aus folgendem Thread:
[ANLEITUNG] - Zurück zu STOCK

Vorraussetzungen:
-> locked/relocked Bootloader ("fastboot oem lock")
-> die firmware-Version muss kleiner oder gleich der RUU-Version sein
-> Akkuladung 70-100%
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • Die oben verlinkte RUU downloaden.
  • Die RUU.zip flashst du wie eine firmware. Dazu diese Anleitung benutzen. Außerdem solltet ihr eure "fastboot.exe" mit dieser "htc_fastboot.exe"ersetzen. Also: runterladen, umbenennen in "fastboot.exe" und in den adb-Ordner kopieren + ersetzen.


---------------------------------

Ein unlocked Bootloader ist die Vorraussetzung, um einen alternativen Bootloader flashend zu können. Um eine RUU zu flashen muss der Bootloader geschlossen sein.

@ferchi: Aber er muss doch den Original Bootloader installiert haben, oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.077
<droid>
D
X
  • xxsibixx
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
12.015
kain23
kain23
E
  • ewim
Antworten
1
Aufrufe
708
ewim
E
Zurück
Oben Unten