Warum wird mein HTC One M7 als gerootet erkannt?

M

maxidico

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich möchte mein HTC One M7 gerne mit unserem Firmennetzwerk verbinden um z.B. auf meine geschäftlichen E-Mails zugreifen zu können. Meine Firma erlaubt dazu nur "unrooted" Android-Phones. Heute wollte ich die für den Firmenzugriff notwendige MDM-Software installieren, aber die meldet beim Start, dass mein Telefon gerootet ist und daher gegen die Security Vorschriften verstößt.

Ich hatte mein HTC One (M7) seinerzeit nach dem Kauf tatsächlich mal gerootet. Das hab ich danach aber wieder entfernt, weil ich es a) nicht wirklich brauchte und b) die normalen HTC Stock Updates verwenden wollte. Daher dachte ich eigentlich, dass mein Telefon seit längerem "unrooted" wäre. Die "Root Checker"-App bestätigt das auch: "Leider verfügt dieses Gerät über keinen ordnungsgemäßen Root-Zugriff!".
Trotzdem wird das M7 wie gesagt irgendwie als gerootet identifiziert. Ich nehme an, es sind noch irgendwelche "Relikte" vorhanden aus der Zeit in der das Telefon gerootet war.

Meine Frage: Was muss ich tun, damit mein HTC One als "unrooted" gilt?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Softwareinformationen (laut Einstellungen>Info>SW):

Android 4.4.3
HTC Sense Version 6.0
Software-Nummer 6.12.161.9
HTC SDK API Stufe 6.25
Kernel-Version 3.4.10-g40b189c and@ABM102 #1 SMP PREEMPT
Baseband-Version 4T.28.3218.04_10.33E.1718.01L
Build-Nummer 6.12.161.9 CL366813 release-key
Im Recovery-Modus wird folgendes angezeigt:

*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.28.3218.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.12.161.9
eMMC-boot 2048MB​

Anm.: Die CWM Superuser-App ist noch von damals installiert, meldet aber jetzt "Superuser-Binärdatei muss aktualisiert werden." (Eigentlich würde ich die App auch gerne löschen, habs aber bisher noch nicht geschafft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Entweder liegt es am "unlocked" Bootloader oder eben an der SuperUser App.

Das "Tampered" im Bootloader heißt aber auch, dass irgendwas am System verändert wurde, es quasi nicht im Stock-Zustand ist.

Grüße
 
Danke! Aber "unlocked" und "rooted" sind doch zwei völlig verschiedene Sachen? SIM-LOCK möchte ich auf keinen Fall... und das verlangen die Security Vorschriften meiner Firma eigentlich auch nicht. Die verlangen nur "unrooted".

SuperUser App: Krieg ich die irgendwie weg, ohne das M7 erneut rooten zu müssen oder sogar S-OFF o.ä. ?

"Tampered": Soweit ich bisher gelesen habe, kriegt man das auch nur weg, wenn man zunächst S-OFF aktiviert.

Ich frage mich, was der einfachste Weg ist? Außerdem will ich jedes Risiko vermeiden, dass ich mein Telefon versehentlich bricke oder Daten verliere etc...
 
Ja, das sind zwei unterschiedliche Sachen, aber ich weiß ja auch nicht, nach was eure Software da sucht. Aber es wird schon höchstwahrscheinlich an der SuperSU App liegen.

Wie man die App komplett wegkriegt, bin ich mir jetzt ehrlich gesagt unsicher.

Am einfachsten wäre wohl der Flash einer RUU, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es für dein Handy eine gibt. Ich schiebe dich mal in unseren "Back to Stock" Bereich. Da kann dir sicher jemand weiterhelfen.

Du kannst aber schon mal die Ausgabe von "fastboot getvar all" hier posten (Seriennummer und IMEI entfernen). Das hilft uns dann beim Finden der Software die du brauchst um wieder auf Stock zu kommen.
 
Halo maxidico,

um deinen root komplett zu entfernen musst du wohl nochmal rooten ;)
Dann kannst du in der App einen "vollständigen Unroot" vornehmen.

Gruß
Leon
 
B3nder.FFB schrieb:
Du kannst aber schon mal die Ausgabe von "fastboot getvar all" hier posten (Seriennummer und IMEI entfernen).

"fastboot getvar all" liefert:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.28.3218.04
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.12.161.9
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP120
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3872mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.043s

B3nder.FFB schrieb:
Das hilft uns dann beim Finden der Software die du brauchst um wieder auf Stock zu kommen.
Bin ich nicht eh schon auf Stock? Oder täusche ich mich? :confused2:

ferchi93 schrieb:
Halo maxidico,
um deinen root komplett zu entfernen musst du wohl nochmal rooten ;)
Hallo Leon. Echt? Ich hab's befürchtet. :sad:
Aber das *** TAMPERED *** wird vermutlich auch danach noch sein, oder? Sprich: Kann sein, dass mein Phone auch danach noch fälschlicherweise als "rooted" identifiziert wird... :confused2:

ferchi93 schrieb:
Dann kannst du in der App einen "vollständigen Unroot" vornehmen.
Du meinst in der Superuser App? Da gibts diese Funktion aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Ich denk mir halt: Bevor ich mir eventuell mein Telefon bricke oder Daten verliere etc. verzichte ich lieber auf den Zugriff auf meine Firmen-Emails. :unsure: (Ist nämlich mein privates HTC One)

Außer es gibt einen einfachen Weg. Vorzugsweise mittels Tool...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. unlock deinen Bootloader -> HTCDev (Wenn nicht bereits)
2. TWRP flashen:

  • Hier downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
3. SuperSu downloaden und in den adb-Ordner verschieben und am Handy ins Recovery booten
4.
Code:
adb push UPDATE-SuperSU-v2.40.zip /sdcard/UPDATE-SuperSU-v2.40.zip
5. Im Recovery die eben gepushte Datei installieren.
6. Handy starten -> SuperSU-App -> Einstellungen -> "Vollständiges Un-Root"

Gruß
Leon

Achja wenn alles geklappt hat, kannst du das Stock-Recovery wieder aufspielen (wie unter Punkt 2.)
 
  • Danke
Reaktionen: maxidico
Ich glaube mein Bootloader ist eh noch unlocked.
maxidico schrieb:
Im Recovery-Modus wird folgendes angezeigt:

*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.28.3218.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.12.161.9
eMMC-boot 2048MB​
Muss ich den Bootloader mit dem "HTCDev" trotzdem nochmal unlocken, damit die restlichen Schritte funktionieren?

Und ist das "TAMPERED" dann am Ende weg wenn ich alles so gemacht habe, wie du beschrieben hast? (Danke übrigens)
 
Kein Problem ;)

-> Ja dein Bootloader ist unlocked, kannst Punkt 1. also komplett ignorieren.
-> Nein die Tampered Flag bleibt. Entfernen kannst du diese nur mit "S-OFF"
(Stören tut sie aber auch nicht :D )

Gruß
Leon
 
Ich hab die einzelnen Punkte jetzt der Reihe nach durchgeführt. Hat auch alles geklappt. :thumbsup:
ABER: Die SuperSU-App war nach dem "Vollständigen Un-Root" zunächst vom Android-Desktop verschwunden, aber nach dem Reboot war sie plötzlich wieder da. ???

Ist das Handy jetzt gerootet oder nicht?

(SuperSU zeigt im Zuge des "Vollständigen Un-Root" übrigens eine Meldung an, wonach manche Kernel beim Reboot das Rooting wieder herstellen. Sieht irgendwie so aus, als wäre das beim meinem M7 der Fall...)

Woran merkt man eigentlich, ob ein Handy gerootet ist oder nicht? Bzw. wie kann man das am einfachsten überprüfen?
Bedeutet eine vorhandene SuperSU-App automatisch, dass das Handy gerootet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein SuperSU musst du noch deinstallieren.
Bzw. überprüf mal mit nem Root-Checker

Gruß
Leon

EDIT: Wenn du tatsächlich noch Root haben solltest, entferne Root mal manuell. Klick
 
Echt interessant, mein HTC One... es sträubt sich vehement gegen das Unrooten. :unsure:

SuperSU ließ sich nicht deinstallieren, also hab ich nochmal "Vollständiger Un-Root" durchgeführt und dann neu gebootet.
Der Root-Checker meldete aber danach noch immer, dass das Handy über Root-Zugriff verfügt.

Also habe ich es mit der manuellen Methode probiert: (mit Root File Browser)
1.) /system/bin/su -> gibts bei mir nicht
2.) /system/xbin/su -> gelöscht
3.) /system/app/Superuser.apk -> löschen mit RFB ist wirkungslos; deinstallieren mit RFB meldet "Deinstallation nicht erfolgreich"

Die SuperSU App ist nach wie vor installiert.
Root Checker meldet weiterhin "Gerät hat Root-Zugriff".
:confused2:
 
Dein Marktplatz wird die App vermutlich wieder installieren oder ein anderes Programm stellt sie wieder her, keine Ahnung, was du so alles drauf hast auf deinem Gerät.
Am Ehesten hilft, wie auch ferchi schrieb, die App noch einmal per Recovery zu installieren und dann zunächst über den vollständigen Unroot zu entfernen, aber auch ggfs. im Store nocheinmal die App zu deinstallieren. Ist wie beim PC - wenn ein Programm in Teilen verändert oder beschädigt wurde, lässt es sich auch nicht deinstallieren.
Wenns so gar nicht geht: Stockrom von HTC drüber, Firmware neu flashen - aber das ist dann ein größerer Aufwand.
 
Schaeferreiner schrieb:
Am Ehesten hilft, wie auch ferchi schrieb, die App noch einmal per Recovery zu installieren und dann zunächst über den vollständigen Unroot zu entfernen
Hab ich gemacht. Ich hab laut ferchi's Anleitung die SuperSU via Recovery neu installiert und dann "Vollständiger Un-Root" durchgeführt. Hat aber nichts bewirkt. Das Handy blieb gerootet und SuperSU lässt sich nicht löschen/deinstallieren, nicht mal mit dem Root Browser.

Schaeferreiner schrieb:
... aber auch ggfs. im Store nocheinmal die App zu deinstallieren.
Wie geht das im PlayStore?

Übrigens hatte ich in den letzten Monaten ein paar Mal stock updates via OTA installiert. (Problemlos und erfolgreich) Laut dem folgenden Quote aus der "Unroot"-Anleitung sollte das Handy danach eigentlich unrootet sein. Laut Root Checker war es das auch, aber irgendwas hat trotzdem dafür gesorgt, dass die MDM-Software meiner Firma das Handy für gerootet hielt. (Dieses Problem war eigentlich meine ursprüngliche Frage in diesem Thread.)

If you are able to get software update notification from your device OEM while being rooted, just accept the OTA and install it. When the new software is installed, your device will lose root privilege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's auf. Ich lasse mein HTC One im rooted Zustand und verzichte darauf, es mit dem Firmennetzwerk zu verbinden.

Denn selbst wenn ich es doch noch irgendwie schaffen würde, es zu un-rooten... das TAMPERED-Flag würde bleiben und ich vermute unsere MDM-Software würde das Handy weiterhin als gerootet identifizieren... (womit ich erst wieder dort bin, wo ich am Anfang schon war)

Spricht ja irgendwie auch für die Qualität der MDM-Software, dass sie offenbar erkennt, dass an einem Handy herumgetan wurde...
 

Ähnliche Themen

Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.077
B3nder
B3nder
P
  • Power1991
Antworten
0
Aufrufe
962
Power1991
P
Barneyy
Antworten
18
Aufrufe
2.473
G00fY
G00fY
Zurück
Oben Unten