Zurück zu Stock mit S-ON und RUU

H

Helmut989

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

vermutlich wurde das Thema schon einmal beleuchtet nur ich finde es einfach nicht in der zusammenstellung.
Schonmal sorry dafür.

Ich habe auf meinem HTC ein Unlock mit HTCDev durchgeführt (ist S-ON) und anschließen TWRP und eine Custom Rom draufgespielt.
Bootloader 1.56 ist drauf.

Nun möchte ich mein One soweit wieder vorbereiten, um damit das kommende Sense 6 Update durchführen zu können. Ist es richtig, dass ich einfach die folgende RUU:
RUU M7 UL K44 SENSE55 MR HTC Europe 4.19.401.9 R Radio 4A.23.3263.28 10.38r.1157.04L Release 353069 Signed 2-1
Über den PC aufspiele und anschließend das Update machen kann.

Oder gibt es noch eine andere einfachere Methode?

S-OFF ist keine Option.
Relock vor RUU-Ausführung erforderlich?
Kann Custom-Recovery vor ausführung der RUU drauf bleiben?
Nandroid-Backup habe ich damals im eifer des Gefechts vergessen zu erstellen.

Danke für eure Hilfe :)


 
Hi Helmut,

zum Ausführen der RUU muss der Bootloader geschlossen, als "relocked" sein. Wegen dem Recovery bin ich mir grad unsicher, ob das bei der RUU mit installiert wird, oder ob du vorher ein Stock-Recovery flashen musst. (Aber das kann dir hoffentlich noch jemand anderes hier sagen).

Ob die RUU die du hast die Richtige ist, kann man dir so auch nicht sagen, da wir ja nichts von deinem Handy wissen. Mach am besten mal ein Foto von deinem Bootloader und lade es hier hoch, oder Tippe mal die oberen Zeilen ab.
 
Alles klar danke dir.

Hier meine Bootloader Infos:
***TAMPERED***
***UNLOCKED***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.56.000
RADIO-4A.25.3262.21
OpenDSP-v32.120.274-0909
OS-4.19.401.11
eMMC-boot 2048MB
Feb 26 2014, 12:32_09.0

Hatte alle Update bis zum 4.4.2 Sense 5.5 Update durchgeführt.
Handy ist Brandingsfrei. Momentan ist InsertCoin 2.7.0 drauf.
TWRP Version: 2.7.0.0

Wäre nun wirklich noch interessant, ob ich das Recovery auf Stock flashen muss oder ob das so bleiben kann.
 
hallo Helmut989, zum RUU installieren brauchst du kein S OFF oder gesperrte bootloader. sondern wichtig ist nur das CID nummer (carrier id) passt. Dafür kann mann ja auch CID ändern wie z.B superCID 11111111 setzen. Nach dem du dein oben gennante RUU drauf gespielt hast bekommst du dein updates und stock recovery müsste auch drauf sein. binn mir gerade auch nicht ganz so sicher :)
 
Ok, da bin ich mir jetzt unsicher ob deine RUU die richtige ist und das mit dem Recovery sowieso. Warten wir mal bis Bratwurstmobil hier ist, der kennt jegliche Konstellation auswendig :p

Ich kann dir nur sagen, dass die TWRP Version 2.7.0.0 gefährlich ist, weil sich dein Handy damit im ausgeschalteten Zustand nicht laden lässt. Wenn dein Handy jetzt also leer wird und dadurch ausgeht, hast nen Brick.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

Ach ja und deine CID wäre noch interessant ... dachte eigentlich das die im Bootloader steht ...
 
genau würde ich auch TWRP 2.6.33 empfehlen, somit bist du auf der sichere seite.


edit: finde ich auch merkwürdig dass der CID nicht dabei steht. gehe ich aber davon aus weil der Bootloader gesperrt ist dass es nicht angezeigt wird. aber man kann s ja per „fastboot getvar cid“ auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist doch "Unlocked"?!
 
sorry. mein Fehler bin durcheinander gekommen. habe da S-ON gemeint.

info: europa sense 6 update gerade gelandet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery is Wurst!

Habe auch eben die gleiche RUU auf nen One mit locked Bootloader und S-OFF gespielt, als Recovery war TWRP drauf...

Also Feuer frei!
 
Super.... ich danke euch für eure Hilfe und die Ratschläge.

Habe erstmal die TWRP 2.6.3.3 installiert und warte nun bis der Download der RUU fertig ist. Werde dann nochmal kurz eine Rückmeldung geben ob alles geklappt hat.

Aber bis hierhin schonmal danke an euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Da mein Internet so langsam ist dauert es noch ein wenig. Habe aber noch mal ein wenig gelesen, dass ein Downgrade per RUU ja nicht möglich ist (bei S-ON).

Nun hatte ich zuletzt als Stock-Rom folgende Version drauf: 4.19.401.11. Die RUU die ich habe ist die 4.19.401.9
Das wäre ja theoretisch ein Downgrade und dürfe ja nicht funktionieren?

Oder gilt als Downgrade nur wenn die neue RUU einen Hboot Downgrade durchführen müsste?
 
Gute Frage^^

Einfach probieren würde ich sagen;)
 
Ich meine das nur ein HBoot-Downgrade mit S-ON nicht möglich ist, sicher bin ich mir aber leider nicht ...
 
So... RUU ist runtergeladen und auch erfolgreich auf dem Handy installiert. Er hat erkannt, dass die RUU eine niedrigere Versionsnummer hat, war aber kein Problem.

Bin nun wieder komplett Stock und bereit für neue Updates :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Bin echt gerne hier und lese meistens nur heimlich mit :)
 
Dann OTA draufziehen und über Sense 6 freuen;)
 
Bei kleineren Updates, die nur die hintere Zahl der Versionsnummer ändern, macht das meist nichts mit dem Downgrade...in der Regel sind nur die vorderen Nummern von Bedeutung. Application-Updates kann man anschließend einfach erneut flashen.
 
B3nder.FFB schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass die TWRP Version 2.7.0.0 gefährlich ist, weil sich dein Handy damit im ausgeschalteten Zustand nicht laden lässt. Wenn dein Handy jetzt also leer wird und dadurch ausgeht, hast nen Brick.

Dem kann ich widersprechen, ich habe ein HTC One M7 mit TWRP 2.7.0.0 drauf und habe es nach dem Kauf und Aufspielen von TWRP absichtlich 2-3 Mal runtergenudelt, bis es sich ausgeschaltet hat - ein Booten war danach kein Problem (nachdem es eine Weile am Kabel hing natürlich). Warum runtergenudelt? Irgendwo las ich, dass es gut sein soll, wenn man den frischen Akku ganz zu Beginn "trainiert", indem man ihn 2-3 Mal richtig weit runter entlädt (eine Tiefenentladung ist es ja nicht, da das One schon bei 4-5% Restakku runterfährt).

Jetzt habe ich noch eine Frage an Helmut989:

Ich habe haargenau die gleichen Voraussetzungen wie Du, Gerät gerootet, aber S-ON, Bootloader unlocked, habe meinen Boot Screen mit Deinen Daten verglichen, exakt dasselbe, bis auf eine klitzekleine Abweichung beim Baseband. Das Update sollte also gelingen, wenn es bei Dir geklappt hat. Ich habe furchtbare Angst, dass das Gerät dann da liegt und nicht mehr geht - so ein Profi bin ich nicht, dass ich dann weiter weiss.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.25.3263.21
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.401.11
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) cidnum: HTC__Y13
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4057mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-4dab9d12
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Frage in die Runde:

Kann ich die RUU ausführen, ohne, dass ich das Gerät re-locke ? Also mit unlocked ?

User tantini schrieb zwar, dass es egal sei, korrigierte sich aber im nächsten Posting, deswegen frag ich lieber nochmal.

Danke euch, ihr seid die Besten! Lese hier schon länger "heimlich" und bis jetzt unregistriert mit. :)

PS: Der Bulletproof Kernel lässt sich auch beim aktuellen ROM mit Sense 6.0 aufspielen, ja? Laut Homepage sollte es gehen. Weil Bulletproof möchte ich unbedingt wieder haben, ich liebe die Bildschirm ein/ausschalten Funktionalität mit dem über die Tasten wischen unten, ich würde nie wieder oben den mechanischen Powerknopf benutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei S-On-Geräten muss der Bootloader gesperrt werden, wenn man die RUU installieren will.
Wenn du danach unlockst und rootest, kannst du auch den Bulletproof-Kernel nutzen - ich nutze ihn selbst mit Sense 6, allerdings mit ARHD. Falls er mit odexed Roms Probleme hat, musst du dir ARHD oder ein anderes deodexed Rom installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Wie kriege ich das mit dem locken hin? Reicht ein einfacher ADB-Befehl?

Was bedeutet ARHD?
 

Ähnliche Themen

X
  • xxsibixx
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
12.012
kain23
kain23
F
Antworten
2
Aufrufe
2.157
jigga1986
jigga1986
D
Antworten
4
Aufrufe
2.077
<droid>
D
Zurück
Oben Unten