HTC One M8 Firmware und Bootloader zerschossen?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

ProOZx

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

Mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe ich hab ihn nirgendwo hingesetzt wo er nicht hin soll..

Mein Problem:
Ich bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass ich keine Ahnung von Android, Root oder Sonstigem habe. Also bitte versucht mir auf unterster Ebene zu helfen :confused2:

Also: Ich habe ein HTC One M8, welches ich jetzt schon einige Monate mit Root wunderbar am Laufen habe. Jetzt habe ich bei meinem kleinen Bruder, der das selbe Handy hat und auch alle Updates macht, einige neue coole Sachen gesehen, die ich auch gern wollte.
Um die neuen Updates zu machen wollte ich dann den Root entfernen und dann das Update ganz normal über mein Handy machen.

Ich bin erst einer Anleitung zum Entfernen des Roots gefolgt. Als diese nicht Funktioniert hat der nächsten, dann der nächsten und der nächsten.

Schließlich bin ich jetzt soweit, dass ich nichts erreicht habe und mein Handy im Bootscreen hängt. Und da komme ich gerade auch nicht mehr heraus.

Falls das irgendwie hilft:
version-main: 1.54.401.10
cidnum: HTC__102

Wahrscheinlich sind das viel zu wenige Infos, aber ich weiß gerade nicht was ich noch hinzufügen könnte. Mein Kopf ist leer und ich bin genervt über meine Dummheit..
Ich hoffe und bete, dass mir hier jemand helfen kann!
Nach weiteren Infos bitte direkt fragen!

Viele liebe Grüße
ProOZx :sad:
 
Hallo,

ja all die coolen neuen Sachen und dann selber haben wollen :flapper::smile:... Kleiner Joke....

Du hast noch mit die allererste Firmware drauf, die es für das Gerät jemals gab, die 1.54. Mittlerweile sind wir bei 4.16.401.10. Die brauchst du auch für die allerneuste Versionen, sei es HTC offiziell oder für Custom ROMs.

Ich frage dich jetzt nicht, ob du S-Off bist. Vermutlich weißt das nicht nehme ich mal an. Daher, abgesehen von einer S-Off Möglichkeit, hier die schnellste Lösung für dein Problem:

- Lade dir die 4.16.401.10 RUU von hier auf deinen PC runter (direkt die erste namens "RUU_M8_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_4.16.401.10_Ra dio_1.25.214500021.06G_20.68.4196t.01_F_release_41 7003_signed.exe")
- Verbinde dein HTC per USB mit PC
- Boote in den Bootloader (weißt hoffentlich wie, Power + Volume down)
- Wähle dort Fastboot aus
- Starte die RUU und folge den Anweisungen
- Nach Abschluss hast die neuste HTC Lollipop Software auf Android 5 Basis und die neuste Firmware 4.16.401.10 drauf

Falls was schief geht, nochmal melden :thumbup:
 
Du hättest fürs Update Root drauflassen können. Leider gibts nur eine niedrigere oder eine zu hohe Version der RUU, die am einfachsten zu installieren gewesen wäre. Ich gehe mal davon aus, in deinem Bootloader steht S-On, deshalb musst du diesen schließen/ relocken und dann nacheinander die Firmwares 1.54.401.10, 2.22.401.5 und 3.28.401.9 flashen. Erklärung und Downloads hier - bitte genau lesen und bei Unsicherheiten nochmal fragen. Im Bootloader bleiben und diese RUU.zip installieren. Erklärung für die RUU.zip hier

EDIT: Jetzt haben wir parallel zwei unterschiedliche Ansätze gepostet...kannst ruhig erstmal von MMI den Vorschlag nutzen, wenn der Versionssprung zu groß ist und es nicht funktioniert, dann geh nach meinem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaeferreiner:

Bist sicher, dass er für die neuste RUU die Firmware (die einzelnen) erst nach und nach installieren muss?
 
Hallo,

Zunächst mal, nein ich bin s-on :biggrin:

Die RUU lade ich mir gerade herunter, vielen Dank schon einmal dafür.

Zum Bootloader kann ich nur folgendes sagen:
Ich hänge immer noch in diesem weißen Screen "htc...powered by android"
Nach meinem aktuellen Wissensstand komme ich da nicht rein.
Power + Volume down -> es passiert gar nichts
Power + Volume up -> nach ein paar Sekunden kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann aber gleich wieder besagter we¡ßer Boot-Screen :sad:
 
@MMI: Habe beim M8 das nicht getestet, beim M7 konnte man immer nur die gleiche und die nächsthöhere Version mit S-On erfolgreich flashen. Möglicherweise hat er bei seinen Versuchen zudem die Firmware beschädigt, deshalb auf Nummer Sicher....
ProOZx schrieb:
...
Power + Volume down -> es passiert gar nichts....
Du musst die Tasten gedrückt HALTEN, bis das Gerät neu startet und sich der Bootloader öffnet. Erst dann loslassen. Wenn du sie zu früh loslässt, dann startet das Gerät in den Bootscreen.
 
Power + Volume Up für ca. 10 Sekunden halten bis Phone aus geht, dann nur Volume Down drücken und du bist im Bootloader

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

@ Schaeferreiner:

Ok. Ich selbst kann es auch nicht sagen wenn man von so einer "alten" Firmware aus kommt.... Bei OTAs ist klar, bei RUU könnte ich mir denken das es geht. Na mal schauen.
 
Ist schade, dass wir von der 1.54 oder 2.22 keine RUU haben, dann wäre es sicher einfacher.
EDIT: Wir posten dauernd gleichzeitig...:flapper:

Um den Threadstarter nicht ganz zu verwirren:
Wenn du in den Bootloader gelangst, versuche erst einmal MMI´s Tipp (Post 2), wenn das nicht gelingt meinen (Post 3). Solltest du die Methode von mir durchgehen müssen: Nach der RUU.zip kannst du dann noch die gepostete RUU von MMI nachflashen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein oder das Update über dein Gerät laden und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gäbe es ne 2.22 RUU..... als Notlösung.

Nimm aber lieber erstmal die von Schaeferreiner oder unsere 4.16.401.10 RUU.


@ Schaeferreiner:

:flapper::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Danke - poste die doch auch mal Old Schmetterhand :scared: für seinen Thread.
 
Hallo :)

Ich bin überglücklich, alles ist wieder in bester Ordnung!
Bin der Anleitung von MMI aus dem 2. Post 1:1 gefolgt, und alles läuft wie am Schnürchen:)
Danke nochmal an alle!
Jetzt noch kurz zu was anderem. Sagen wir ich möchte jetzt noch einmal rooten, hat mir da jemand eine vertrauenswürdige Anleitung bzw. Quelle?
Und falls ich dann einen Root habe, wie müsste ich vorgehen um Firmware-Updates zu machen, ohne den Root nächstes mal dann zu verlieren?
Viele Grüße
ProOZx
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und Schaeferreiner
Vielen Dank für das Feedback. Es scheint sich also beim M8 anders zu verhalten und ein größerer Versionssprung ist möglich. Das M7 versagte in solchen Fällen den Dienst und die RUU wurde mit Fehlermeldung über die falsche Version beendet. Man lernt nie aus :thumbsup:

Rooten kannst du ganz einfach: Unlocken, TWRP 2.8.5.0 installieren, Superuser flashen und fertig. Anleitung und Downloads siehe oben in der Sammlung Firmwares etc. Punkte I bis III. Um Updates zu erhalten, nicht unrooten, nur das Stock Recovery in deiner OS-Version flashen. Bootloader kann auch offen bleiben.

Achtung: Änderst du wichtige Systemdateien oder flashst einen anderen Kernel, musst du ggfs. das Stockrom, die Firmware oder die RUU erneut installieren. Am besten nach dem kompletten Einrichten mit TWRP ein Backup anlegen, auf das du zurückkehren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das freut mich :thumbsup:.

Ich war mir zwar nicht ganz sicher was das mit der RUU von so ner "alten" Firmware aus betrifft, spricht aber eigentlich nichts dagegen.

Scheinbar war/ist das beim m7 aber anders wie Schaeferreiner ja aus Erfahrung weiß.

Und was Root betrifft, siehe Schaeferreiners Aussagen. Zerschiss nur dein m8 nicht wieder :flapper:. Aber falls, weißt ja jetzt wieder du es wieder zum laufen bringst.

Firmware Update musst erstmal nicht machen, hast ja die neuste jetzt drauf und kannst sämtliche Custom ROMs installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Beim M7 musste man auch die Firmware zweimal flashen, die erste brach immer mit Failed ab, erst beim zweiten Flashen wurde dann der Rest geflasht. Beim M8 läuft das (meist) in einem Durchgang. Möglicherweise hängt das zusammen, da mit der RUU ja auch die Firmware geflasht wird. Keine Ahnung, aber immerhin gut, dass es hier so gelingt.
 
Zurück
Oben Unten