Muss Bootloader wieder locked sein für OTA Update ? (Stock ROM gerooted)

Bratwurstmobil schrieb:
AdBlocker bearbeiten die Hosts-Datei = kein OTA mehr möglich.

Das stimmt nicht. Ich habe mit geänderter host Datei ohne Probleme ein ota machen können, lediglich das Stock recovery musste installiert sein.
 
Dann wurde bei der Installation nicht die MD5 der Hosts-Datei geprüft. Beim nächsten Update könnte HTC die Hosts-Datei bearbeiten und dann funktioniert es nicht mehr.
 
uns1n schrieb:
...lediglich das Stock recovery musste installiert sein.
DAS, ist mit Sicherheit verkehrt. Stock recovery allein reicht nicht nicht aus, denn die Systempartition wird bei jedem Update auf Änderungen überprüft.
Es ist zumindest so, das nichts fehlen darf!
 
Dann wären wir jetzt wieder beim Stand von meinem Post #15: Stock Recovery und alle von HTC erwarteten System Files müssen an Bord sein, oder?
OTA wurde auch mit Custom Recovery angeboten, stimmt das?
 
Angeboten wird es, ja, aber flashen kannst du es dann nicht.
 
old.splatterhand schrieb:
DAS, ist mit Sicherheit verkehrt. Stock recovery allein reicht nicht nicht aus, denn die Systempartition wird bei jedem Update auf Änderungen überprüft.
Es ist zumindest so, das nichts fehlen darf!

Habe ich gesagt das ich Sachen aus /System gelöscht habe? Nein. Sprich deiner Aussage nach ist es verkehrt, dass ein Stock recovery benötigt wird. Interessant!
 
Bleibt locker, Jungs...
 
uns1n schrieb:
Sprich deiner Aussage nach ist es verkehrt, dass ein Stock recovery benötigt wird. Interessant!
? Wo hab ich das geschrieben ?
old.splatterhand schrieb:
Stock recovery allein reicht nicht nicht aus,...
Wenn man deinen vorherigen Beitrag liest, meint man das Stock recovery für OTA ausreicht. Und das wäre falsch.

@ Bratwurst
Wir sind locker :thumbsup::lol:
 
Okay, ich gehe jetzt einfach mal aus, das OTA dann nicht mehr funktionieren wird, zumindest nicht einfach so :)
Dann ergibt sich mir die nächste Frage: Wenn es nun ein neues Stock-Firmware Update gibt, kann ich es dann (auf anderem Wege z.b. übern PC) einfach so flashen ohne das ich meine Daten verliere?

Es muss doch möglich sein, ein gerootetes Telefon ohne Datenverlust auf den neuesten Stand zu bringen :confused2:
Und nein, Custom-ROMs sind für mich persönlich keine Alternative.


Gruß,
VDR-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt alles Erfahrung bzw. Englischkenntnisse voraus.
Zwecks flashen vom PC aus, verweise ich mal auf diesen Beitrag, da steht eigentlich alles drinnen. Der Bootloader muss dazu wieder zu sein.
Grundsätzlich ist es so, wenn du keine Custom Roms installierst (bzw. Custom Kernel), hast du eh keine Rechte vom Os aus was dauerhaft am System zu verändern, da die Systempartition Schreibgeschützt ist. Heißt soviel wie: jede Änderung am System ist nach einem neustart wieder rückgängig gemacht.
Ein einfaches rooten per Recovery (Superuser flashen) um Root-Tools zu nutzen, sollte also einem OTA Update nicht im Weg stehen.

Da aber alle meine Geräte S-Off waren und User gern auch mal gewisse Sachen vergessen (nicht auf dich gemünzt, einfach reine Erfahrung) und dementsprechend irgendwann doch mal "herumpfuschen", ist das oben alles als blanke Theorie und ohne Gewährleistung anzusehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan
Hey,
also mein HTC ist S-OFF der Bootloader ist offen und root ist auch vorhanden.
Demnach muss der Bootloader fürs update nicht geschlossen werden.

Nur recovery musste ich für das update wieder eben auf das originale setzen.
Und OTA funktionierte einwandfrei

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Man brauch auf jeden Fall die richtige cid, wenn man auf ner freien software ist aber nen branding hat bekommt man garkeine updates habe ich festgestellt ;-)
 
Ausführliche Erklärung zur Installation des OTA-Updates 1.54.206.10 für alle brandingfreien HTC One m8 mit Root und Stock-ROM.

Bei mir ging's folgendermaßen, gänzlich OHNE irgend einen Datenverlust:

Zunächst das Update ganz normal runtergeladen. Da die Installation des Updates nicht möglich war, musste ich folgende Schritte unternehmen:

1. Original Stock-Recovery flashen.
2. Danach ganz "normal" vom OS-Homescreen aus das Update installieren.

Nun war die Handysoftware aktuell, der Bootloader noch immer unlocked, nur der Rootzugriff war nicht mehr möglich.

Lösung:
3. TWRP flashen, um die Stock-Recovery erneut durch TWRP zu ersetzen.
4. Per TWRP erneut die SuperSU.zip installieren.

Ergebnis:
Aktuelle Software + Root-Zugriff

Ich denke das müsste mit CMW genauso gehen wie mit TWRP.

Ich hoffe, das war alles verständlich, bin noch Neuling in Sachen Root etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nur kurz die SuperSU.zip installieren wollt, könnt ihr anstatt TWRP zu flashen (weil ihr dann die Stock Recovery wieder zurück flashen müsst) TWRP auch einfach nur über fastboot booten mit folgendem Befehl:
Fastboot boot Recovery-name.img
 
  • Danke
Reaktionen: zkane
Wollte das gerade so machen wie zkane beschrieben hat und nu ist die installation abgebrochen.
Das Bild mit dem offenen liegenden android Männchen zeigt es an mit Fehler darunter.

Und nu?
Ich kannst nicht neu starten. Nichts..
Mist!

€dit:
Handy hat grad selber neu gestartet .. Mh probier ichs nochmal..

€dit:
Wieder Fehler.. Was ist da los?

Hab mal mit Power+ Lautstärke lauter und leiser geschaut was da nicht stimmt. Da stand was mit CID. Glaub das ist der Fehler. Mhh
Bin mir aber eigentlich sicher das ich ein Brandingfreies m8 besitze

meine CID: HTC_102
meine software 1.54.4015
versuchtes update: 1.54.401.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen? :(
 
Poste mal bitte die Meldung, die kommt, wenn du Lauter, Leiser, Power drückst.
 
Ich bekommst mit dem Affengriff gerade nicht hin die Meldung auszulesen.

Kann mich aber dran erinnern das da irgendwas mit failure CID stand und danach anscheinend haufenweise CID's in Anführungsstrichen....


€dit:
Habs geschafft:

Assert failet: check_cid(getprop("ro.cid), "00000000" , "11111111" , "22222222" , "33333333" , "44444444" , "55555555" , "66666666" , "77777777" , "88888888" , "99999999" , "HTC__001" , "HTC__102" , "HTC__203" , "HTC__E11" , HTC__405" , "HTC__Y13" , "HTC__304" , "HTC__A07" , "HTC__032" , "HTC__J15" , "HTC__016" , "HTC__M27" , "HTC__K18" , "HTC__A84" , "HTC__002") == "t"
Installation abrted.
I:Write host_mode:0 done

Anscheinend irgendwelche Probleme die CID auszulesen. Aber ich hab doch die HTC__102 für Deutschland? sehr seltsam

Letzter €DIT:

Habs geschafft!
Anscheinend hab ich vorher doch ein falsches Stock Recovery erwischt obwohl ich Versionsnummern beachtet habe.
Naja, jetzt wurde das Update einwandfei installiert.
Recovery hatte ich von *hier*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Stock recovery geflasht dann wollte ich ota update machen.
Es lädt und dann hab ich nen rotes dreieck.
TWRP flashen kann ich das geht einwandfrei....
Root bootloader unlocked und s off.
Das rote dreieck verschwindet nach ner zeit und dann startet er neu.
 
Ein paar HTC Apps werden beim Bootloader unlocken gelöscht, die fehlenden Apps mag der HTC OTA Updater nicht und bricht ab. Die Apps muss man dann vor dem OTA Update nachinstallieren, das könnte der Grund für den Abbruch bei Dir sein, bei xda-dev gibts einen Post dazu, schau mal hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2703759
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • [Faribo]
Antworten
0
Aufrufe
1.752
[Faribo]
F
D
Antworten
3
Aufrufe
1.764
Duc1200R
D
T
Antworten
18
Aufrufe
2.718
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten