Muss Bootloader wieder locked sein für OTA Update ? (Stock ROM gerooted)

Bevor du dir die Mühe macht wie westcoast gesagt hat, Flash erstmal das richtige Stock recovery und starte dann den Updateprozess..
Nur damit lässt sich das OTA installieren
Passendes Stock recovery bekommst du nen Post über dir bowidin.
War bei mir das selbe Problem, und ich hab n falsches Stock recovery erwischt.
 
Hatte verstanden, dass es mit Stock Recovery fehl schlägt, natürlich sollte erst sichergestellt sein, dass das Recovery passt, wenn OTA dann immer noch abbricht, ist meine Erklärung von oben oft die Lösung des Problems.
 
meine CID: HTC_102
meine software 1.54.4015
versuchtes update: 1.54.401.10

sowie bei dir..^^ ist schonr ichtiges update. es update und bricht am und dann warndreieck
 
Wie gesagt, hast bestimmt das falsche Stock recovery erwischt. Flash mal *das* und probier dann nochmal Das update zu starten
 
Wenn du aber Stock ROM hast und Unlock via HTCDev Seite, dann brauchst du neben dem korrekten Stock Recovery in jedem Fall auch diese paar Stock Apps, die du über meinen Link von oben sehr schnell installiert hast.
 
Ach deswegen ist mein Rechner seitdem ich geunlocked habe verschwunden
Naja, Flash erstmal das richtige recovery und Wenns dann Immernoch nicht geht (was ich nicht glaube) kannst Immernoch die Apps nachinstallieren (die bei mir auch fehlen und er nicht deswegen gemeckert hat, affengriff usw.)

Er kann ja auch mal schauen was beim Ausrufezeichen als Fehler angezeigt wird via affengriff :p laut +leiser+Power taste gleichzeitig drücken - selbe Meldung wie meine - falsches recovery
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine (bestimmt simple) Frage an die Profis hier.
Habe vor Jahren mal mein HTC one X gerootet, aber das ist schon ewig her, daher nur noch Bruchteilhaft Wisen vorhanden.

Ich habe das neuen One M8 mit Android 4.4 und wollte das jetzt rooten damit zum einen ich auf die Speicherkarte zugreifen (schreibend) kann und um einige Apps von HTC runterzuschmeißen (Fitbit , HTC update und den ganzen Mist)

Ich möchte KEINEN Custom Bootloader (TWRP ist doch der Bootloader oder? :lol:) und KEINE Custom ROM.

Einfach nur Rooten.:laugh:

Ist Rooten gleichzusetzten mit S=off?
Ich würde es über dieses Rooting-tool machen was hier irgendwo kursiert und das geht ja über HTC Dev.

Also im Grunde nur Rooten per HTC dev.
Kann ich danach ganz normal OTA- Updates von HTC (bzw. Vodafone weil gebrandet) installieren?

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm:wubwub:
Danke und Gruß
Paddy
 
P4ddy schrieb:
TWRP ist doch der Bootloader oder?

Nein, TWRP ist das Recovery. Und ohne Custom Recovery kannst du nicht rooten.

P4ddy schrieb:
Ist Rooten gleichzusetzten mit S=off?

Nein, S-OFF ist was ganz Anderes, siehe hier.

P4ddy schrieb:
Ich würde es über dieses Rooting-tool machen was hier irgendwo kursiert

Mach es lieber per Hand, damit du dich in dem Bereich bildest. Sonst bekommst du später nur Probleme.

P4ddy schrieb:
Also im Grunde nur Rooten per HTC dev.

Per HTCdev rootet man nicht, sondern man öffnet nur den Bootloader, wodurch man dann rooten könnte.

P4ddy schrieb:
Kann ich danach ganz normal OTA- Updates von HTC (bzw. Vodafone weil gebrandet) installieren?

Nein, da du Root nutzt, um Systemapps zu entfernen, wird die Installation abbrechen. Das ist auch der Grund wieso du lieber eine Custom ROM flashen solltest

mfg Marcel
 
P4ddy schrieb:
Bruchteilhaft Wisen vorhanden.

Dann erstmal hier lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-one-m8.1581/anleitung-rooten-recovery-s-off-supercid-debranding-tampered-locken.554496.html


P4ddy schrieb:
Ich möchte KEINEN Custom Bootloader (TWRP ist doch der Bootloader oder? :lol:) und KEINE Custom ROM.

Einfach nur Rooten.:laugh:

nein, TWRP ist eine Custom recovery. Brauchst aber auch nicht wenn du nur rooten willst. Fürs rooten alleine musst du allerdings SuperSU flashen aber das kannst du auch indem du das Custom recovery temporär über fastboot ins System ladest

P4ddy schrieb:
Ist Rooten gleichzusetzten mit S=off?
Nein, S-Off Ist ein NAND-Anteil vom Gerät der mit S-OFF beschreiben/bearbeitet werden kann.
Wenn man nicht S-OFF ist, kann kein permanenter root garantiert werden bzw man hat keinen Zugriff auf bestimmte Bereiche des Systems.

P4ddy schrieb:
Ich würde es über dieses Rooting-tool machen was hier irgendwo kursiert und das geht ja über HTC Dev.Also im Grunde nur Rooten per HTC dev.
HTC-DEV ist kein root, sondern da entsperrst du den Bootloader das du anschließend rooten kannst

P4ddy schrieb:
Kann ich danach ganz normal OTA- Updates von HTC (bzw. Vodafone weil gebrandet) installieren?

Ja kannst du, mit dem passenden Stock recovery ;) So hab ich es auch momentan

@Bratwurst: Warst schneller :p Aber Stock einfach nur rooten und OTA geht :) sehs ja bei mir, also ist deine Aussage hier leider falsch.
Der installationsprozess bricht nur ab, wenn man entweder falsches recovery erwischt hat (so wie ich damals) oder wenn halt wirklich Systemapps fahlen (die bei mir evtl nicht überprüft wurden) die man aber auch nachinstallieren kann.
Wieso die Installation abbricht kann man ja über den "Affengriff" herausfinden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bengii schrieb:
Wenn man nicht S-OFF ist, kann kein permanenter root garantiert werden

Das ist Unsinn. Die Meisten hier laufen mit S-ON rum und haben auch Root. S-OFF erlaubt nur das Flashen eines HBOOTs, erweiterte Fastboot-Befehle etc.

Bengii schrieb:
Aber Stock einfach nur rooten und OTA geht :) sehs ja bei mir, also ist deine Aussage hier leider falsch.

Auch Unsinn. Wenn er Systemapps löscht und das OTA dann die MD5 dieser Systemapp prüfen will, wird es die Datei nicht finden und die Installation abbrechen. Und wenn er dann gefühlt 50 Apps wieder irgendwo aus dem Internet zusammensuchen muss, nur um ein OTA zu flashen, soll er sich gleich ne Custom ROM flashen, dann ist das in Sekunden getan.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Das ist Unsinn. Die Meisten hier laufen mit S-ON rum und haben auch Root. S-OFF erlaubt nur das Flashen eines HBOOTs, erweiterte Fastboot-Befehle etc.
adaway braucht zb S-OFF, um zu funktionieren. xposed auch... Ohne S-Off werden sämtliche Einstellungen darin zurückgesetzt.
Spreche aus Erfahrung, hatte ich alles mit S-ON...
Aber das meinst du wahrscheinlich

Bratwurstmobil schrieb:
Auch Unsinn. Wenn er Systemapps löscht und das OTA dann die MD5 dieser Systemapp prüfen will, wird es die Datei nicht finden und die Installation abbrechen.

WENN er die löscht evtl ja..
Ich hab nichts gelöscht, nur gerootet und S-OFF und OTA funktioniert :)
Und das obwohl calculator usw bei mir gefehlt haben :p
Wie gesagt, per Affengriff nachschauen was da los ist und dann je nach dem Handeln.
 
AdAway und Xposed brauchen lediglich einen offenen Bootloader und Root um zu funktionieren, aber sicherlich kein S-OFF.
 
Weder AdAway noch Xposed benötigen S-OFF. Keine App, die nur in /system was ändert, benötigt S-OFF. Und er hat selbst geschrieben, dass er Root möchte, um Systemapps zu löschen. Anhand seiner Aufzählung geh ich einfach mal davon aus, dass mindestens 20 Apps + ihre dazugehörige .odex-Datei fliegen gehen. Es soll ja Menschen geben, die da recht schmerzfrei sind, aber ich möchte nicht, dass die Installation +20x abbricht, bis ich endlich alle Apps zusammengefunden hab.
 
B3nder.FFB schrieb:
AdAway und Xposed brauchen lediglich einen offenen Bootloader und Root um zu funktionieren, aber sicherlich kein S-OFF.

Wieso hat das dann bei mir bei jedem start die Einstellungen immer zurück gesetzt?

Adaway bekommst du zwar mit S_On auch zum laufen nur da musst du dann via ADB einen Link erstellen "der adaway erlaubt die Hosts-Datei unter /data zu ändern, während es für das Betriebssystem so aussieht, als wäre sie unter /system"
Steht auch unter der Hilfe von adaway..

und xposed hat bei mir alleine mit offenen BL nicht funktioniert..

und Bratwurst, Ja er willl Systemapps löschen, okay dann geht natürlich OTA nicht mehr. Aber wenn er diese Systemapps wiederherstellt, dann gehts wieder FALLS diese via MD5 abgefragt werden (was bei mir wie gesagt beim letzen update nicht der Fall war,
Deswegen einfach beim Ausrufezeichen nachschauen wieso OTA abbricht und dann dementsprechend handeln
 
Bengii schrieb:
Wieso hat das dann bei mir bei jedem start die Einstellungen immer zurück gesetzt?

Hattest das Modul "wp_mod.ko" nicht geladen. Noch ein Grund gegen eine Stock ROM.
 
Das kann sein, hatte das entsprechende Modul nicht, wusste ich auch nicht das es sowas gibt. Naja. Wieder was gelernt
 
In dem Fall von oben braucht er nur mal eben diese 4 Apps nachinstallieren, die beim Unlock verloren gehen, weil sie unter /data waren und somit gelöscht wurden. Ist u.a. Rechner und Taschenlampe. Dann geht das OTA, ist mehrfach nachgewiesen worden und schnell gemacht.
 
Dann versuch ich das mal. Hab ja gepostet was ich hab. Werde nachher es so installieren. Wenn es geht update ich. Danach mach ich twrp wieder drauf. Hab ja die gleichen Daten wie bengii. Und Beim Dreieck was muss ich machen um die Meldung zu erhalten.
 
Irgendeine der Lautstärketasten, keine Ahnung welche, und Power gleichzeitig, dann erscheint die Fehlermeldung.
 
Beide Lautstärketasten und Power drücken.
 

Ähnliche Themen

F
  • [Faribo]
Antworten
0
Aufrufe
1.747
[Faribo]
F
D
Antworten
3
Aufrufe
1.760
Duc1200R
D
T
Antworten
18
Aufrufe
2.708
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten