One M8 Telekom - keine Main OS

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

david1990

Neues Mitglied
3
Guten Abend zusammen,

Vorab: Ich weiß der Beitrag ist lang, aber ich habe mich jetzt nochmal zwei Tage eingelesen, da es schon eine Weile her ist, dass ich mich mit der Materie beschäftigt habe und ich möchte einfach sicher gehen, dass ich keine unnötigen Fehler mache.

Ich möchte hier keine Anleitung oder sonstiges anfragen, die gibt es ja schon zur Genüge,übrigens wirklich sehr gute Arbeit :) Ich möchte lediglich bevor ich anfange noch einmal nachfragen, ob alles korrekt ist um das Risiko zu minimieren.

Hintergrund:
da an meinem One M8 leider der Lautsprecher den Geist aufgibt möchte ich dieses einschicken, was ich so gelesen habe ist HTC wohl relativ kulant was den Garantieverlust augrund von Unlock angeht, solange es sich um Hardware Komponenten dreht. Trotzdem möchte ich mein Gerät soweit es geht wieder in den Ursprungszustand versetzen, bevor ich es einschicke.

Ausgangslage:
Vor gut einem Jahr habe ich das Gerät mit HTCdev unlocked,TWRP recovery geflashed, gerooted und die Custom-Rom Android Revolution HD 32.3 installiert. Das Gerät ist aber noch S-On. Das Gerät stammt aus einem T-mobile Vertrag, leider bekomme ich im Fastboot keine Main-Version mehr ausgegeben, sowohl über CMD als auch direkt im Hboot ist das Feld leer und in den Einstellungen des Systems finde ich lediglich die Firmware Version der Custom Rom.
Daher habe ich die CID ausgelesen: T-MOB101.
Meine Frage ist nun: Kann ich direkt das Backup mit der aktuellesten Firmware von T-Mobile aus diesem Beitrag flashen oder gibt es hier Probleme, da aktuell in den Settings die Build-number: 4.16.401.9 der Custom Rom angezeigt wird? Ich habe auch gelesen, dass das fehlen der Main-Version durch eine fehlerhafte TWRP Recovery kommen soll, soll ich TWRP einfach mal auf den aktuellen Stand bringen und gucken ob ich die Main-Version dann angezeigt bekomme?

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.22.21331147A1.29G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: xxxxx
(bootloader) imei: xxxxx
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 4c3fbd70
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.066s

Sollte alles ok sein, wäre mein Vorgehen so...

Geplantes Vorgehen:
  1. TWRP auf aktuellen Stand bringen
  2. aktuellestes Nandroid Backup für Telekom herunterladen: Nandroid Backup 4.19.111.2 und über TWRP restoren
  3. passende Stock Recovery flashen: Stock Recovery 4.19.111.2
  4. Bootloader relocken
Da ich kein S-Off habe und auch kein Geld dafür ausgeben möchte, ist dies alles was ich tun kann, wenn ich das richtig sehe?

Soll ich vor dem einspielen des Nandroid Backups noch einen full whipe machen?

Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon einmal :)

Viele Grüße
David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Da gleiches Thema --> zusammengefügt.
Hey Leute,

Zum Ziel: Ich möchte zurück zum Werkzustand wegen einer Reparatur, hoffe aber, dass T-mobile nicht zimperlich ist und auch bei Relocked keine Umstände macht, daher möchte S-on bleiben und lediglich Firmware und Stock Rom + Recovery wiederherstellen.

1. Ich müsste wissen, welches Nandroid Backup ich brauche, da keine Main Os angezeigt wird. Laut einem Beitrag von Black-FR in einem anderen Beitrag, der jemandem mit einem ähnlichen Problem geholfen hat würde ich aufgrund der bootloader version 3.19 darauf schließen, dass ich das "3.32.111.9" Backup brauche. Ist das korrekt?

2. Und generell kann ich bei S-On einfach ein Backup ausprobieren ohne Gefahr zu laufen, dass ich das Handy bricke? Falls es wegen der CID nicht passt würde ich doch vorher schon einen Error bekommen oder?

3. Sollte ich TWRP updaten, bevor ich das Backup einspiele? Habe aktuelle v2.8.4.0 ...Oder ist das für das Backup einspielen unwichtig, da ich danach eh die Stock Recovery flashe

Hier meine getvar all Ausgabe:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.22.21331147A1.29G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 4c3fbd70
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.066s

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Hier gilt selbiges wie beim anderen Beitrag! Bitte zukünftig -zur eigenen Sicherheit- drauf achten. ;-)
Hi!

Ist zwar jetzt ein wenig unglücklich wegen der beiden langen Beiträge, aber das regeln wir der Übersichtlichkeit halber noch. ;-)

Erstmal zum Thema:
Solange du S-On bist, kannst du dein Gerät mWn gar nicht komplett bricken, sondern auch immer wieder ins Recovery zurück und alles retten. ;-)

An deiner Stelle würde ich via TWRP erstmal ein nandroid machen und danach die ROM bzw das Telekom nandroid einfach mal Flashen. Wenn das problemlos laufen sollte, kannst du im Anschluss eigentlich in aller Ruhe das Recovery flashen.

Da sehe ich nicht so das Problem.

Hattest du das htc denn schon unter KitKat gerootet und eine Rom geflasht? Wenn ja könntest du eventuell die Firmware noch manuell updaten.

Edit:

Du hast bei Punkt 2 also recht, ja. Und Punkt 3 würde ich schon updaten, da du da das Recovery als mögliche Fehlerquelle beim flashen ausschließen kannst, da die neuste Version eben die beste Kompatibilität und Stabilität bietet.

• Danke
Reaktionen: david1990
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also ich habe das Smartphone,(wenn ich mich richtig erinnere :D ) damals unter Android 4 unlocked, twrp draufgespielt und mir die gerootete Custom Rom Android Revolution HD 32.3 geflashed, da ich auf Lollipop updaten wollte und Telekom mit den Updates ja leider seeeehr langsam ist ...

EDIT: Und vielen Dank für das zusammenführen der beiden Beiträge, habe leider erst zu spät gemerkt, dass ich im falschen Unterforum gelandet war ;)

Dann musst du auf jeden Fall die aktuellste HTC Firmware für Telekom Geräte flashen. Ansonsten wirst du Probleme mit den Wifi & Mobilen Daten bekommen.

Wobei mich ein wenig irritiert... Du hast also unter 4.4.2 gerootet und CR geflasht, die zu diesem Zeitpunkt auf 5.0 basiert hat?

• Danke
Kann ich denn direkt auf die aktuellste Firmware flashen? Dann müsste ich ja auch das aktuelleste nandroid Backup nehmen oder?

Wobei mich ein wenig irritiert... Du hast also unter 4.4.2 gerootet und CR geflasht, die zu diesem Zeitpunkt auf 5.0 basiert hat?

Also ich habe eine custom Recovery geflashed und dann eine bereits gerootete Custom ROM aufgespielt... Habe es damals nach dieser Anleitung gemacht

Bin gerade dabei ein nandroid Backup von meiner jetzigen Installation zu machen, nachdem ich TWRP auf 2.8.7.0 gebracht habe. Das Backup dauert nur eeewig :D

EDIT: HA! Ich habe gerade mein altes Nandroid Backup auf meinem Rechner gefunden, was ich vor der Installatino der Custom Rom gemacht habe. Das sollte ich doch ohne weiteres Flashen können oder? Ein passenderes werde ich wohl kaum finden :D Danach müssten dann ja auch OTA Updates wieder funktionieren, da ich wenn ich mich recht erinnere vor dem Backup die Custom Recovery nicht permanent sondern nur für einen start aufgespielt hatte

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte deine Probleme eigentlich alle mit einem Schlag beheben, ja. ;-)
Da sollte die Stock Recovery mit drin sein - das einfach restoren und zack.

Probier mal aus und berichte. ;-)

• Danke
Nachdem ich zuerst doch das 4.19er Nandroid Backup geflashed hatte (was auch ging) danach allerdings probleme hatte habe ich jetzt das alte (von mir erstellete Backup) drübergebügelt und siehe da, Android 4 ist wieder da und mir wurde sofort das OTA update auf die neue Firmware mitsamt Lollipop angeboten :) Update läuft jetzt, Recovery habe ich noch nicht geschaut, aber müsste ja die originale sein, sonst würde mir kein OTA update angeboten werden denke ich. Ich berichte nochmal wenn alles fertig ist. Vielen Dank für den super Support schon mal :)

Nutzt es etwas wenn ich mein Backup hier zur Verfügung stelle?

EDIT: Also, es war noch nicht die Stock Recovery drauf... Gemerkt habe ich es, als ich das OTA update nach dem download installieren wollte, daraufhin bootete das Handy in die TWRP Recovery. Also hier aus dem Forum die passende Stock Recovery gezogen und geflashed. Erneut OTA Update laufen lassen, diesmal mit ... einem "fast Erfolg". Nach der Installation startete das Smartphone nämlich leider nicht mehr korrekt sondern zeigte nur ununterbrochen die Fehlermeldung ".com.Android.phone wurde beendet" an. Nun habe ich über die Stock Recovery einen Factory Reset gemacht und hoffe, dass nach den App updates (127 von 263 aktuell) wieder alles läuft.

EDIT2: Soo es läuft alles :) Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!!

Edit3: Leider habe ich doch noch ein Problem entdeckt und zwar befindet sich komischer Weise noch die supersu app auf meinem Smartphone. Kann sie nicht deinstallieren und wenn ich sie öffne kommt nur die Meldung, dass keine SU-datei installiert ist und nach bestätigen schließt die app. Laut der Rootchecker app im appstore habe ich auch keinen Root Zugriff mehr .
Jemand eine Idee wie ich die App nun gelöscht bekomme? Soll ich twrp noch mal flashen und eine unroot.ZIP laden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity
Hey ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber ein vierter Edit erschien mir wenig sinnvoll...
Problem: Ich bekomme den Root nicht vom Smartphone. Ich bin jetzt auf aktueller 4.19.111.3 Firmware mit Stock rom und Stock recovery, Main OS wird auch wieder angezeigt, und bekomme auch OTA updates. Da ich die Supersu aber noch auf dem Handy hatte, diese aber nicht starten konnte habe ich mir wieder TWRP geflashed und eine aktuelle supersu.zip (v. 2.46 ) installiert. So jetzt habe ich wieder vollen Root, wenn ich aber in der Supersu app auf Full Unroot gehe schließt die app, bleibt aber installiert, wenn ich sie aber öffnen will kommt "eu.chainfire.supersu wurde unerwartet gestoppt"...
Nach einem Neustart ist sie aber wieder da :( Wie werde ich den Root jetzt permanent los? Finde im Netz überall verweise auf eine flashbare unsupersu.zip aber nirgendwo nen funktionierenden Download Link ...

Bin gerade noch auf Achse, kann dir also keine detaillierte Hilfe bieten auf die Schnelle.

Helfen sollte es aber, wenn du die System Partition auf deinem Device löschst und stattdessen eine frische Stock System IMG flashst

Dieses musst du dir aber natürlich besorgen, da kann ich dir kurzfristig gerade nicht helfen.

Google mal nach einem System.IMG passend zu deinem Device und poste mal hier, was sich ergibt. Ich schau später oder morgen früh wieder hier rein und werde dir dann versuchen weiter zu helfen. ;-)

Grüße!

Ja sehr cool, dass du mir trotzdem kurz geantwortet hast, ich mache mich mal schlau ;) Was mir gerade noch aufgefallen ist, was ich oben unbewusst schon geschrieben habe: Ich habe ja jetzt 4.19.111.3 ... Dafür gibt es ja noch gar keine Stock Recovery :blink:

Ich habe allerdings in einem anderen Forum :blushing: eine RUU für 4.19.111.3 im zip Format gefunden. Was ich bei den Ruu aber noch nicht ganz verstehe, wird damit auch die Stock Recovery wieder installiert oder muss ich die noch manuell hinterher installieren? Weil separat finde ich die leider nirgendwo...

Bzlg. system.img, ich habe eine für das htc one m8 gefunden, allerdings nur die lose unter diesem Link

Zuletzt bearbeitet:
Nein, downgraden kannst du mit S On leider nicht.

Wenn du n BackUp hast, probier es einfach mal aus - was anderes fällt mir da kurzfristig auch nicht ein. ;-)

Ok ich mache jetzt ein Nandroid Backup vom aktuellen Stand und versuche es dann mit der Ruu, da die FIrmware ja eh schon auf 4.19.111.3 ist kann ich es ja eigentlich nicht schlimmer machen :D

Soll ich vorher noch irgendwas wipen oder macht das die RUU automatisch?

System wipen würde sich nach dem BackUp anbieten.

Wenn ich jetzt nen System Wipe mache und die Ruu aus irgendwelchen Gründen nicht läuft habe ich ja kein Betriebssystem mehr oder? Kann ich dann mein Nandroid Backup trotzdem wieder aufspielen? Sorry wenn ich drei mal nachfrage, aber möchte ungern was unüberlegt tun und so ganz bin ich trotz vielem lesen noch nicht in der Materie drin

Ja, wenn du ein _komplettes_ Nandroid machst, dann ist das System.IMG mit gebackuped. Das wäre dann kein Problem.

Und lieber zwei mal fragen als am Ende mit einem unnützen Device hantieren. ;-)

Also habe Backup gemacht, die Ruu.zip in 0P6BIMG.zip umbenannt und auf die externe SD gepackt, Caches und System gewiped und dann in den bootloader rebooted aus TWRP.
Daraufhin versucht er die 0P6BIMG.zip zu laden und meldet dann "Device halted due to Large Image update fail! Press <Power> to reboot"

Das passiert in einer Endlosschleife... Ich könnte jetzt die SD rausnehmen, die 0P6BIMG.zip löschen oder umbennen und dann müsste ich ja wieder ins recovery kommen ... aber warum funkioniert das nicht? Ne Idee?

Power + Vol Down länger gedrückt halten, dann sollte das Gerät wieder komplett ausgehen. Danach eben in Recovery booten (Power+Vol-) und BackUp flashen.

Wo genau es da jetzt hakt, kann ich aktuell auf die Schnelle leider auch nicht sagen, da habe ich erst morgen wieder 'nen Kopf für. Ansonsten weiterhin auf eigenes Risiko probieren.

könntest du david1990 mir den link für die RUU schicken? Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer funktionierden Ruu für 4.19.111

Ich habe hier einen Beitrag gefunden wo für meine CID und MID ein passendes Backup für meine Firmware und eine passende Stock Recovery liegt. Ich werde jetzt mal versuchen die zu installieren. Wenn die nicht klappen nehme ich mein altes Backup wieder.

Danke für deine Hilfe nochmal, du musst auch nicht mehr antworten umbedingt, wenn du im Stress bist oder so ich mache das gerade auch zum Selbstprotokoll :D Und vllt. hilft es ja jemand anderem später :D
[doublepost=1449520326,1449519833][/doublepost]Hey Kingm8 ich habe die RUU hier gefunden, allerdings hat sie bei mir ja leider nicht funktioniert :D also auf eigenges Risiko, wenn es bei dir aber klappt, dann weiß ich dass ich was falsch gemacht habe :D

Zurück
Oben Unten