One M8 Vodafone Branding OTA aufspielen?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smoketorious

Neues Mitglied
2
Hallo erstmal,

ich habe mir kürzlich das HTC One m8 zugelegt.
Bin SUPER Zufrieden mit dem Gerät.
Nur hab ich beim Kauf leider nicht darauf geachtet das kein Branding vorhanden ist.
Ich hab das Vodafone branding..
Momentan hab ich Stock Recovery sowie Stock ROM.
Bin auf der Version 4.4.4 und würde gerne das OTA Update installieren.
Allerdings wenn ich es Runterlade und istallieren will erscheint ein Dreieck mit einem roten Ausrufezeichen.

Davor war das handy Gerootet und der Bootloader unlocked.
Nun ist der Bootloader Relocked und das System wurde komplett Gewiped.
Hatte zum Glück ein Backup.
Ich hab S-On, da es noch keine möglichkeit gibt S-Off zu stellen.

HBoot: 3.19.0
CID: ist nicht sichtbar, fastboot gibt mir VA0.. müsste jetzt daheim nachschauen..
Als ich versuchte die CID umzuschreiben war das nicht möglich (wegen SON?)
Radio: 1.22.21

Ich hab solangsam den Faden verloren und bräuchte eure Hilfe.
Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern..
Wenn noch informationen gebraucht werden einfach nachfragen

Edit: Habe das OTG Kabel, keine externe SD Karte..

MfG

Smoketorious

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an den CID liegen. Schreib mal welche. Du schreibst Stock ROM, welche? Original HTC oder Vodafone?

Welches Stock Recovery hast denn? Muss für Lolli mindestens 4.4.4 sein (wenn vorher ein anderes drauf war und du oder der Verkäufer es manuell geflasht hat, könnte ein anderes drauf sein und nicht das von 4.4.4 trotz entsprechender ROM).

S-Off geht per Sunshine. Wenn du S-Off haben willst, solltest überlegen das JETZT zu tun vor dem Update auf Lolli, denn Sunshine läuft unter Lolli noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Smoketorious
Deine CID sollte VODAP120 sein, bitte nochmal mit fastboot getvar all nachsehen. Mit deiner Softwareversion sollte allerdings S-Off mit Sunshine funktionieren, erst ab Lollipop gehts im Allgemeinen nicht mehr so einfach. Allerdings hat MMI bereits geschrieben, dass es mit einem Stock- oder sehr stocknahen Rom (Maximus HD/ ARHD) auf KitKat-Basis auch mit der Lollipop-FW gelingen kann.

Für mich hört sich das auch stark nach fehlendem Stock Recovery an (nach dem Backup gewiped - sonst steht da nichts). Mit TWRP kannst du keine OTA-Updates installieren - sie werden zwar heruntergeladen, brechen dann aber ab. Entweder die Firmware flashen oder den Bootloader unlocken und das passende Stock Recovery. Wenn es dann noch nicht gelingt, kann es sein, dass du auch noch das passende Backup mit TWRP installieren musst (danach erneut das Stock Recovery flashen!)In jedem Fall sind deine Daten flöten - auch vom internen Speicher, deshalb zunächst diese soweit notwendig sichern. Du benötigst entweder diese Firmware oder dieses Stock Recovery.
Hier kannst du z.B. nachlesen, wie es funktioniert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tels-backup-firmware-und-recovery.662024.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also mein Vorposter hat recht das ist meine aktuelle CID.
Ja Sunshine geht auf meinem M8 nicht.. ich hab das auchschon versucht.
Hatte die App auf dem handy..
Ehm ich weiß jetzt garnicht ob es das von Vodafone ist oder von HTC, da ich es normal von meinem Backup aufgespielt habe.. Ne hab natürlich auch die Stock Recovery drauf.
Da ich nicht in mein Recovery reinkomme.. kann ich das system auch ohne den Stock Recovery starten?
Muss der Bootloader unlocked sein oder relocked?

Ok danke, ich werde es mal daheim gleich versuchen und werde mich dementsprechend nochmal melden. Danke.

P.s. Gibt es eine App wo ich ein Backup machen kann von meinen ganzen Apps? (außer Titanium?)

Edit: Kann man mir bitte eine Anleitung geben was ich nun machen soll? also ich muss ja jetzt erstmal rooten(?) bootloader unlocken(relocked trotzdem mit htcdev.?) und mit einer anleitung fühl ich mich sicher :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hast du offenbar ein Vodafonegerät, denn die CID VODAP120 ist dafür bezeichnend. Da du Probleme mit dem Recovery hast, empfehle ich dir den Bootloader geschlossen zu lassen bzw. wieder zu schließen und die beschriebene Firmware nach der Anleitung im oben verlinkten Thread zu flashen, mit dieser werden gleich etliche Probleme behoben, die aufgetreten sein könnten. Auch die Vorbereitungen (Punkt I) beachten. Danach booten und auf deinem M8 über Einstellungen/ Info/ Software Updates/ Jetzt prüfen/ auf Updates abfragen und diese installieren. Außer Titanium gibt es z.B. MyBackup und andere Lösungen. Auch HTC Backup in den Einstellungen hilft dir vielleicht weiter. Du solltest aber nur die heruntergeladenen Apps sichern, denn die Systemapps dürfen nach Updates nicht von alten überschrieben werden. Sicherungsdateien vom internen Speicher auf den PC ziehen, da dieser gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alles klar, ich werde mich Heute mittag mal daran Setzen.. Mal hoffen das es klappt..

und ja das mach ich auch :) Danke!

Edit: in der Anleitung steht das "Die Firmware.zip in Rom.zip umbenennen und in den adb-Ordner packen. Die beiden FUU´s werden allerdings vom PC aus als exe gestartet und man durchläuft ein Setup-Menü." aber in dem Ordner ist keine exe drinnen? Verstehe ich einfaach nicht :/ Hiilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also hab erstmal Rom.zip installiert bzw geflasht. Bin jetzt am Update runterlaaden..Hoffentlich klappts..
edit: ich habe das update gestartet ca. hälfte und dann erscheint das rote Dreieck wieder..
heut abend muss ich den bootloader unlocken, Twrp recovery flashen,dann backup restore machen, dann wieder stock recovery.. muss ich dann wieder bootloader relocken? oder geht das dann so ?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat die Installation der Firmware bereits erfolgreich geklappt. Wenn es mittendrin abbricht, kann es sein, dass auf deinem Gerät für das Update erforderliche Dateien des Originalroms fehlen. Genauso kann naürlich der Download fehlerhaft gewesen sein. Erst einmal würde ich den Prozess wiederholen, bevor die Backuplösung versucht wird. Sollte es dann auch fehlschlagen, drücke und halte bei Erscheinen des Fehlers mal die Vol+ taste und drücke kurz Power dazu, dann sollte das Stock Recovery angezeigt werden und eine Meldung, was den Fehler verursacht. Im Stock Recovery keine Aktionen durchführen(Factory Reset Wipe oder Ähnliches), nur den Fehler notieren. Unlocken kannst du aber jetzt schon wieder, für Updates muss dein Gerät nicht gesperrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

im Prinzip hat Schaeferreiner bereits alles schon geschrieben was du wissen solltest. Das sehr seltsam bei dir.

Was ist dein Stand der Dinge in Sachen Firmware und Recovery (Version?). Ansonsten:

Hier findest du das Stock Recovery von Vodafone DE von Lolli (oben das war von KitKat). Das von KitKat sollte eigentlich auch gehen, ist Mindestvoraussetzung für das Update auf Lolli. Kannst das Lolli Stock Recovery nochmal probieren. Und hier die Vodafone DE Lolli Firmware.
Das OTA Update auf Lolli findest du hier und kannst es über das Stock Recovery dann flashen.

Ansonsten wie gesagt bitte Fehler mal mitteilen, der dir das Recovery zeigt (siehe Anleitung von Schaeferreiner).

• Danke
Reaktionen: Smoketorious und Schaeferreiner
Hab ihm erstmal KitKat gepostet, weil er nach seinen Angaben auf 4.4.4 war, aber du hast recht - er kann ja auch mit der neuen Firmware und der OTA oder dem passenden Backup manuell updaten.

Übrigens, Smoketorious, noch zu deiner Frage nach den FUU´s: Wenn du den Downloadlink zu den Firmwares öffnest, siehst du ganz oben zwei FUU´s, die aber beide ohnehin nicht für dein Gerät geeignet sind.

• Danke
Also stand der Dinge:
4.4.4 (immernoch)
3.29.161.9 (softwarenr.)
Habe im moment das Stock recovery(ist jetzt dumm bin nur verwirrt welche version..)
Entweder die 4.19.161.2 oder die 3.29.161.5 ..

Achja ok dann hat sich das geklärt mit den FUU's.
Manuell? Sprich einfach ein Backup vom neuen Update restoren?
Ist das echt so einfach?
Also was dabei rauskommt wenn ich Vol+ und kurtz Power drücke :

Finding update package...
Opening update package..
Verifying update package...
Installing update...
L50QCT.01.101.007
Package expects build fingerprint of htc/vodafone_uk/htc_m8:4.4.4/KTU84P/392065.9:User/release-keys; this device has Htc/vodafone_uk/htc_m8:4.4.4/KTU84P/392065.5:user/release-keys.
Installation aborted
Write host_mode:0 done

Also ich verstehe das nicht :confused2:
Aber ich danke euch 2 für die Unterstützung und den ganzen Antworten!:thumbup:

Smoketorious schrieb:
Package expects build fingerprint of htc/vodafone_uk/htc_m8:4.4.4/KTU84P/392065.9:User/release-keys;

this device has Htc/vodafone_uk/htc_m8:4.4.4/KTU84P/392065.5:user/release-keys.

Siehe fette Sachen oben.

Paket braucht Recovery 4.4.4 (irgendein 392065.9)
Dein Gerät hat Recovery 4.4.4 (irgendein 392065.5).

Liegt def. an deinem Recovery!

Flash mal bitte mein 5.0.1 Recovery von meinem letzten Post und dann nochmal Update starten. Das sollte dann gehen.

• Danke
Hier ist die Lösung auch beschrieben; es passt, was MMI schrieb. Versuch es erst mal so, wenns nicht gelingt, geh wie im Thread beschrieben vor und extrahiere das Recovery aus dem OTA.

Wenn der Tipp von MMI oder dieser nicht gelingt:
Leider gibts davon keine andere Firmware zum Download (zumindest finde ich sie mom nicht). Scheint noch ein kleineres Zwischenupdate gewesen zu sein. Aber du kannst den anderen Tipp durchlaufen und das aktuelle Backup restoren, im Anschluss dann locken und die passende Firmware flashen. Dann ist dein Gerät auch auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also falls irgendjemand doch das gleiche Problem haben sollte:
Ich hab Bootloader unlocked,
Die Recovery von MMI (5.0) geflasht und update gestartet..
Ich weiß nicht warum aber es hat einfach Funktioniert.

Ich möchte euch beiden Danken! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen :)

• Danke
Reaktionen: MMI und Schaeferreiner
Danke für dein Feedback. MMI hat da ja schon weit mehr Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt als ich in den letzten paar Tagen und ist hier ganz gut unterwegs mit Tipps. Vieles, aber nicht alles deckt sich mit dem M7 und die Unterschiede muss man dann nach für nach erlesen oder erfahren. Übrigens: den anderen Tipp (Backup und Firmware) habe ich heute beim t-mobile-Gerät eines Freundes angewandt, der funktioniert auch. Allerdings ist er umständlicher.

• Danke
Reaktionen: MMI
Alles klar. Schön das es jetzt geht und deine "Nerven" jetzt "geschont" werden.... Es konnte ja letzten Endes nur am Recovery liegen.

Viel Spaß weiter mit dem m8 und Lolli!

Und Danke Euch beiden für die Blumen! :thumbup:

Zurück
Oben Unten