Welches Vodafone Backup benötige ich?

R

Radion

Neues Mitglied
3
Hi zusammen,

ich versuche gerade mein Handy zurück zu setzen und gehe nach dieser Anleitung vor.

Per Bootloader konnte ich mein OS als 4.16.401.10 identifizieren, womit Stock-Firmware und Stock-Recovery klar wären. Nur leider komm ich nicht darauf, welches Nandroid-Backup ich jetzt verwenden soll?
Unter Software-Nummer steht bei mir 3.29.161.9 (KitKat), nur finde ich leider kein passendes Nandroid-Backup dazu. Bzw habe ich damals, bevor ich debranded habe, mein eigenes TWRP Update gemacht und das jetzt wieder aufgespielt. Anschließend, trotz custom recovery ein Factory-Reset gemacht. Nur leider kommt die Vodafone-Animation am Anfang nicht mehr. Deshalb glaube ich, dass beim Backup damals etwas schief gelaufen ist.

In der verlinkten Anleitung findet sich leider kein Backup zu dieser SW-Nummer. Wie sollte ich vorgehen?

Danke und Grüße
Radion
 

Anhänge

  • fb.PNG
    fb.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zunächst die Super-CID setzen, damit kannst du dann ein Vodafone Backup flashen und die passende Firmware hinterher.
fastboot oem writecid 11111111 (8x1)
fastboot reboot

Dieses Backup nach der im Thread beschriebenen Methode flashen, dann diese Firmware (unbedingt Anleitung beachten) hinterher.
 
Also ich komm leider nicht in Stock-Recovery.

Bin vorgegangen wie du es geschrieben hast. Erst SuperCID, dann Backup per TWRP eingespielt, anschließend die FW geflasht. Habe als Stock Recovery ebenfalls die mit _3.29.161.5 genommen. Sollte doch eigentlich klappen? Ich bekomme aber nur das rote Ausrufezeichen.

Unlocked bootloader und S-OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn im Stock Recovery? Du hättest es nach der Firmware nicht mehr flashen müssen, denn es ist darin bereits enthalten - habe davon oben auch nichts geschrieben. Wenn dein Gerät nach dem Flashen jetzt vernünftig läuft, musst du die CID auf VODAP102 ändern, um updaten zu können.
fastboot oem writecid VODAP102
fastboot reboot-bootloader

Überprüfen, ob die CID stimmt, rebooten und nun nach Upates suchen. Sollten jetzt welche gefunden und installiert werden. Was du ansonsten möchtest, musst du noch mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radion
Oh, ich hab nicht gewusst, dass die passende Recovery per Firmware mitgeliefert wird, danke!

Aber muss ich nicht, um ein Update aufspielen zu können den Bootloader wieder relocken?

Edit: Hat sich erledigt, ich kann das W-LAN Update (159 MB) anscheinend problemlos installieren, danke Dir nochmal! Ich schau jetzt das ich es auf 5.0.1 kriege, anschließend Bootloader relocken und von S-Off auf S-On um es einschicken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader nicht re-locken, sondern locken - siehe oben in der Anleitung.
 
Also ich kriege SuperSU nicht vom Handy.
Bin jetzt auf VF 5.0.1. S-On und der Bootloader ist auch locked. Die Deinstallation läuft einfach weiter.

Muss ich wieder alles von vorne beginnen? :huh:
 
Normalerweise ist in der App in den Einstellungen ein Punkt "vollständiger Unroot", mit dem du die App beseitigst. Ggfs. noch einen Factory Reset im Bootloader durchführen. Aber ich glaube kaum, dass du - wenn du das Gerät so einsendest - Probleme bekommst. Es ist Locked, S-On - das genügt. Wird keiner prüfen, ob du sie SuperSU mal auf dem Gerät hattest oder noch hast. Man kann die ja theoretisch auch über den PlayStore installieren, sie funktioniert dann nur ohne Unlock/ S-Off und flashen über TWRP nicht.
 
Also sowohl "vollständiger Unroot" als auch Factory Reset hat nichts gebracht. Ist immer noch da.

Ich schick es so ein, mir jetzt auch egal...
Danke Dir für die Hilfe!
 
Ich drücke dir die Daumen. Ist ja soweit alles in Ordnung. Wenn du die SuperSU-App ohne Root aus dem PlayStore installierst und ausführen willst, fragt sie auch ständig nach den Binarys.
 
Hm, jetzt wo du es sagst glaub ich, dass ich doch etwas zu voreilig mit dem Versand war.
Die SuperSU App hat nähmlich funktioniert, sie hat beim Starten nicht nach Binarys gefragt. Was eigentlich nur darauf zurückschließen lässt, dass das Handy zu einem bestimmten Zeitpunkt auf jedenfall zumindest den Bootloader unlocked gehabt hatte!?

Was solls, ich lass mich überraschen. ;D
 
Du hast ja nach der RUU nicht mehr das Stock Recovery geflasht, also ist ansonsten alles original. Das war wieder das automatische Update durch den Playstore nach dem Einrichten, was dir die Datei auf dein Gerät geschoben hat. Deshalb wähle ich immer "als neues Gerät einrichten", damit nicht ungewünschte Apps installiert werden. Diese installiere ich lieber in einem Schwung mit Daten über Titanium Backup.
 
Wollt nur kurz bescheid geben: Es lief alles Ok. Auch wenn sie SuperSu gefunden haben/hätten, scheinen RUU, VF-CID, Lockend Bootloader und S-ON gereicht zu haben. Ich krieg ein Neugerät.

Danke nochmal an dich, Schaeferreiner!
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.552
pedap
P
S
  • Scheiti
Antworten
1
Aufrufe
872
Schaeferreiner
Schaeferreiner
1
Antworten
0
Aufrufe
627
1481-432
1
Zurück
Oben Unten