Zurück zu Sense nach Cyanogenmod 12 mit Nandroid Backup?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TommyM8

Neues Mitglied
0
Ich habe ein HTC One M8 mit lollipop und ohne root derzeit. Ich würde gerne Cyanogenmod 12 flashen (oder könnt ihr mir eine bessere Rom empfehlen?) . Kann ich dann durch einspielen eines Stock Nandroid Backup die costum rom wieder entfernen?
Und noch was: Ich wollte mal ein lollipop stock Backup einspielen und dann hat das M8 nicht mehr funktioniert(System UI etc. wurde beendet beim Start). Mit einem Kitkat Backup funktionierte es aber immer. Liegt das vllt daran, dass ich eine zu alte TWRP Version hatte? Weil die Version, die ich hatte, gab es schon, bevor lollipop für das M8 rauskam. Liegt das daran?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:38 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

Mir ist grad aufgefallen, dass ich das im falschen Thread gepostet hab. Kann das jemand verschieben? :D

Würde dir empfehlen die Finger von CM zu lassen , läuft einfach nicht gut auf dem HTC und der Akku Verbrauch ist mieß, es hat einfach zu viele Probleme . Wenn du auf anpassbarkeit stehst ViperOne (Sense6), Akku ist aber besser auf der Skydragon (Sense7) mit den leedroid settings auch gut anpassbar, Ansonsten ist insertcoin gut(Sense7) . Diese sind alle auf Sense Basis, die Eragon Rom ist auch Sense Basis sieht aber ähnlich aus wie eine CM 12 Rom und beinhaltet CM 12 Aussehende Applikationen, denke das ist Ehr was für dich .

Dein Bootloader scheint ja schon entsperrt, nun brauchst du nur eine TWRP 2.8.4.0/2.8.5.0. gehen Glaube nur diese .
Firmware auf Lollipop Basis hast du ja auch .

Zu dem Nandroid , Ja kannst du .
Dann aber am besten erst das TWRP 2.8.5.0 installieren -> Backup -> Custom Rom -> im Falle nicht gefallen Restore im TWRP jederzeit möglich .

Hoffe das Hilft etwas .
LG . Rush

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TommyM8
Kann man eigl ota updates machen bei einer costum rom? Ich meine nicht von htc sondern vom rom entwickler.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:22 Uhr wurde um 03:25 Uhr ergänzt:

Und lag das an einer zu alten version von TWRP, dass ich keine lollipop backups restoren konnte?

Ja lag an TWRP , mit dem OTA kommt es auf die Rom an, ist kein OTA integriert, kann man aber die Neue Version meist drüber installieren (Flashen) Wird oft als "dirty Flash" in Foren bezeichnet .

Bei den von mir genannten Roms, bietet diesbezüglich die Viperone den besten ota Service, meist auch immer nur dann wenn eine Stabile Version erstellt wurde, es kommen aber auch mal kleinere Änderungen, diese Rom lässt aber Allgemein keine Wünsche offen , kenne auf dem gesamten Smartphone Markt nichts vergleichbares, was die konfigurierbarkeit angeht.

Aus meiner Persönlichen sicht, kann ich dir nur die skydragon v5 oder Viperone v4.3 empfehlen

LG. Rush

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ok danke :)
und bei so einem "dirty flash" behält man dann seine ganzen daten?

Ja.. empfehle aber immer ein Backup vor einem dirty Flash!
Habe dem Beitrag oben am Ende noch etwas hinzugefügt ..

• Danke
also angenommen ich flashe skydragon sense7 ( oder wär Skydragon Google Play Edition in irgendeiner Hinsicht sinnvoller?), dann könnte ich mit einem nandroid backup wieder die stock rom herstellen, aber wie ist es mit dem kernel? Ich meine wenn ein costum kernel bei der rom dabei ist, die ich flashen will. Ist der auch im Nandroid Backup enthalten?

Und geht die neuste TWRP Version 2.8.6.0 auch? und spielt die H-Boot und Radio Version eine Rolle fürs flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf lollipop Stock rom warst spielt es keine Rolle mit dem H-Boot das passt dann schon , ja Kernel ist im Backup , bei der sky ist ein guter Kernel bei (aus meiner Sicht ein sehr guter) die Gplay ist auch okay aber nicht aktuell wenn ich mich recht entsinne , die normale ist da bei weitem umfangreicher und aktueller, alles ab TWRP 2.8.4.0 oder höher Funktioniert.

Lade dir 2-3 Roms und Probier sie durch, es ist schnell gemacht . Im Twrp Wipe/ Advanced Wipe/ System/Data/cach/dalvik cach nicht vergessen "NACH DEM BACKUP"

Wie gesagt Viper extrem anpassbar , SkyD mit Leedroid settings auch gut anpassbar aber Sense 7 Basis vom M9 , gibt es auch als mod für Viper .

• Danke
muss man leedroid settings extra installieren?
Und ist die Akkulaufzeit bei viper oder skydragon besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Tests ist es Relativ gleich, ich Persönlich nutze die Viper mit dem SkyDragon Kernel , bin Gestern auf über 7 std display Zeit bei 27std Laufzeit gekommen, ich denke das kann sich sehen lassen. Kommt natürlich auf das nutzerverhalten an, vor allem auch auf empfangsstärke des Mobilfunks.
ad1f02af0022a0372b294e2e20b83799.jpg

Ja die Leedroid settings müssen nachgeflasht werden und dann die apk aus dem playstore .
Steht aber alles beschrieben im Thread hier oder auf XDA .

• Danke
und noch was bevor ich flashe :D von der Garantie her ist es egal, ob ich die stock rom mit unlocked/relocked bootloader und system status modified hab oder das gleiche mit costum rom oder?

Hab jetzt einfach Skydragon geflasht. Kannst du mir den Link schicken zu den Leedroid Settings? Ich finde nur die Leedroid Rom.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Starbase den Thread leider seit Anfang März nicht mehr aktualisiert hat.

Das modpack wäre im Skydragon Thread auch fehl am Platz, da es nichts Rom spezifisches ist, sondern Rom übergreifend einsetzbar ist.
Wenn, würde nur ein eigenes Thema dafür Sinn machen.

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Auf xda ist es auch im SD thread mit drin, also weiß man auch gleich das es hier funktioniert und bedarf keiner weiteren fragen, zumindest eine verlinkung zu dem original thread auf xda reicht ja aus.

Ist ja nicht so, das man nicht drüber reden oder verlinken darf, aber genau genommen müsste es in ein eigenes Thema (siehe Forumregel: ein Thema pro Thread).
Und das manch einer seine Beiträge nicht mehr bearbeitet, dürfte in den meisten Fällen auch eher an den Foreneinstellungen liegen.

Ich hab ja jetzt seit ein paar Tagen die SkyDragon v6. Die v7 ist ja jetzt auch schon verfügbar, wie ich das grad gesehn hab. Auf jeden Fall wollte ich eben das Iyapota Modpack flashen. Ich hab mir das "modPack #007 (5.0.2 S.ROM)" runtergeladen, weil "S.Rom" steht ja für "SkyDragon Rom" oder nicht? Aber wenn ich es installiere und dann das Gerät neu starte, dann ist einfach ewig die SkyDragon Bootanimation da. Ich hab schon 25 min gewartet aber nichts tut sich. Solang sollte der Start aber nicht dauern oder? Jedoch ist es nicht wie bei einem normalen Bootloop, sodass es immer wieder aus geht und wieder neu startet, sondern der SkyDragon Drache dreht sich einfach die ganze Zeit aber nichts passiert. Wie bereits gesagt, ich hab 25 min gewartet. Was hab ich falsch gemacht? Muss ich ein Factory Reset Wipe machen? ich hab vor dem ersten Versuch garnichts gewipt und vor dem zweiten die Cache und die Dalvik Cache, aber nichts funktioniert. Oder habe ich etwas beim Aroma Installer falsch ausgewählt? Bei "How to flash" habe ich "Next time, or on Costum Rom" ausgewählt und der Rest den man einstellen muss, ist eigentlich nur zum personalisieren und sollte keine Rolle spielen oder?

Ich würde vorschlagen, deine Anliegen im entsprechenden Romthread zu posten, denn das hat seit einigen Posts nichts mehr mit der Wiederherstellung des Werkszustandes zu tun.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand