[HTCDev] Bootloader Unlock lässt Garantie vermutlich nicht unberührt

  • 156 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HTCDev] Bootloader Unlock lässt Garantie vermutlich nicht unberührt im Root / Hacking / Modding für HTC One X im Bereich HTC One X Forum.
G

Gleetch

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte heute ein nettes Gespräch mit dem Pascal aus dem HTC Support Chat. Wie es scheint, erlischt die Garantie NICHT durch den Unlock, auch nicht auf bestimmte Bauteile. Ihr könnt, laut Pascal, also getrost unlocken.

Der Haken ist nur, ab der Stelle wo Custom Roms, etc. geflasht werden, sieht es anders aus. Solltet ihr also ein defektes Gerät einschicken auf dem eine Custom Rom geflasht wurde, so prüft HTC zuerst, ob der Fehler durch die Custom Rom entstanden sein könnte. Also auch hier ist die Garantie nicht grundsätzlich erloschen.

Ist jetzt nur die Frage, inwieweit das alles nachvollzieber ist, wenn man die offizielle RUU drüberbügelt. Es gibt ja zumnindest keinen ersichtlichen Flash Counter wie z.B. beim SGS2.

Sollte dies aber alle Spuren verwischen, so wird sich HTC nicht daran stören, wenn der Bootloader als "Unlocked" oder "Relocked" gekennzeichnet ist.
Chat Transcript
Please wait while we find an agent to assist you...
Sie wurden mit Pascal verbunden.
Pascal: Vielen Dank Gleetch, dass Sie HTC kontaktiert haben. Wie kann ich Ihnen heute weiterhelfen?
Gleetch : Hallo
Gleetch : und zwar habe ich folgende Frage
Gleetch : Auf der Seite htcdev.com kann ich ja bekanntlich den Bootloader meines HTC One X entsperren
Gleetch : Nun steht da aber "may void your warranty"
Gleetch : mir geht es jetzt speziell um das "may" Wann erlischt die Garantie und wann nicht?
Pascal: Die Garantie erlischt dann, wenn Sie "Veränderungen am Telefon" vornehmen. In diesem Falle, wenn Sie eine angepasste Version des Betriebssystem oder ein anderes Betriebssystem aufspielen. Das entsichern des Bootloaders hat jedoch kein Einfluss auf die Garantie bei einem defekten Lautsprecher.
Gleetch : Also das reine Entsichern hat vorerst keinerlei Auswirkungen
Gleetch : nur wenn ich andere Roms aufspiele?
Pascal: Richtig.
Gleetch : Und sollte ich nun den Bootloader entsichert haben, und es sollte zu einem defekt kommen. Muss ich dann beweisen, dass ich keien andere Rom aufgespielt habe oder wie wird das überprüft?
Gleetch : Vorallem, wie sieht es aus wenn ich offizielle Roms aufspiele die nocht nicht per OTA verfügbar sind
Pascal: Es kommt immer darauf an, was der defekt ist. Wenn Sie eine offizielle ROM aufspielen, die jedoch noch nicht per OTA verfügbar ist, kommt es auf den Fehler draufan. Jeder Fall wird im Service-Zentrum angeschaut und bewertet.
Gleetch : Ok, und wie sieht es mit dem alleinigen Rooten aus? Also die offizielle Rom bleibt die gleiche, nur eben gerootet, um bestimmte Apps nutzen zu können.
Pascal: Hier gilt das gleiche. Wenn der Fehler nicht auf die Veränderung an der Software zurückzuführen ist (Hardwarefehler etc.) dann greift die Garantie. Wenn jedoch die ROM zur Behebung des Fehlers neu aufgespielt werden muss, fallen für jene Arbeit kosten an.
Gleetch : Gut
Gleetch : Ich frage nur genauer, weil vor Ihnen habe ich mit einem Ihrer Kollegen gesprochen, Mihret oder so, und mir wurde gesagt nach dem Unlock ist die Garantie sofort erloschen
Pascal: Ich denke, dass man mit dieser Aussage auf der sicheren Seite ist. Klar ist, man riskiert die Garantie, da man nie voraussagen kann, was Schaden nehmen wird.
Gleetch : Man riskiert die Garantie schon sobald man es in die Hand nimmt ;)
Gleetch : Aber Sie haben mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!
Pascal: Gut. Das freut mich zu hören. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freaky100

freaky100

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

der Boot Unlock ist nicht das Prob. Aber irgendwie kann HTC das flashen nachweisen. Lest mal den ersten Beitrag bei xda hier
 
G

Gleetch

Fortgeschrittenes Mitglied
freaky100 schrieb:
Hallo zusammen,

der Boot Unlock ist nicht das Prob. Aber irgendwie kann HTC das flashen nachweisen. Lest mal den ersten Beitrag bei xda hier
Es war eben noch die Custom Rom drauf und das ist nicht HTC die antworten sondern Clove.

Edit: Wenn die das durch irgendeinen Trick nachweisen könnten, dann würde uns doch S-Off auch nichts bringen und somit wäre eh alles egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
freaky100

freaky100

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn da mal ein Dev auskunft geben könnte ob da irgendwas gelogged wird. Wundern würde es mich nicht.

PS: hab noch was gefunden bei xda hier. Posting 4 online Chat mit HTC. Die Passage ist fett markiert.

Leute will ja kein spielverderber sein, hatte bisher all meine Androiden gerootet, aber so einfach 600€ aufs spiel setzten wenn das alles stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modding.versity

Modding.versity

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe das ist hier nicht zu OT, aber der ursprüngliche Thread dazu wurde geschlossen :-(

Ich besitze nun auch ein HTC One X und frage mich wie es dort aktuell mit dem S-Off aussieht. Hätte super Lust wieder wie bei meinem SGS2 Custom Roms zu testen aber mit einem Garantie-Verlust (der nachweisbar ist).... Nein Danke :-(

Gibt es hier weitere Infos?
 
G

Gleetch

Fortgeschrittenes Mitglied
Der S-Off Thread ist nicht umsonst geschlossen. Es gibt zurzeit einfach noch keine Möglichkeit S-Off zu erlangen. Es weiß auch keiner wie lange das noch dauern wird. Ob die Custom-Roms nachweisbar sind weiß meines Wissen nach auch noch niemand. ABER: S-OFF hat in diesem Thread auch nichts verloren!
 
Pütz

Pütz

Dauergast
Irgendwie bringt dieser Trend nichts neues. Du schreibst quasi dass gleiche was Torxx schon angepinnt hat.
Deine Garantie geht verloren, wenn ein Fehler mit dem flashen von irgendwas inoffiziellem zusammenhängt. Genau so steht dass auch in den htcdev Bedingungen.
Wenn du vor dem Einschicken nicht mehr in den Urzustand kommst kannst du Pech haben und der Garantiefall wird ein langwieriger Prozess...
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Habe Dein Posting mal angepasst, da ich selbst auf meinem 22-Zöller in der Code-Maske hin- und herscrollen musste :D
 
G

Gleetch

Fortgeschrittenes Mitglied
Torxx hat geschrieben, dass nur einzelne Bauteile von der Garantie durch den Unlock ausgeschlossen werden. Ich aber sage, dass das Unlocken nichts an der Garantie ändert. Zu dem kannst du ja auch lesen, dass selbst nach einer Custom Rom geprüft wird, ob der Fehler durch die Custom Rom entstanden sein könnte oder nicht. Für mich ist das schon was neues, da die Garantie erstmal grundsätzlich bestehen bleibt.
@TimeTurn: Danke, ist mir leider bei 27" nicht aufgefallen ^^
 
starbase64

starbase64

Ikone
Hallo,

ich konnte nicht mehr länger warten, ich habe es getan :D

MfG

starbase64
 
S

Sigsag

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich überlege immernoch ob ich es tue...
Wenn ich es machen kommt zwei Tage später ne Möglichkeit ohne HTCdev, da hab ich immer ein Händchen für ^^
 
starbase64

starbase64

Ikone
Sigsag schrieb:
Ich überlege immernoch ob ich es tue...
Wenn ich es machen kommt zwei Tage später ne Möglichkeit ohne HTCdev, da hab ich immer ein Händchen für ^^
Hallo,

genau das dachte ich vorhin auch, aber drauf gesch***** :D

MfG

starbase64
 
G

Gleetch

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit meinem dritten HOX wollte ich auch eine Weile gewartet. Man weiß ja nie und plötzlich gibts S-Off. Wollte aber endlich den ganzen Sch*** entfernen + Droidwall + Titanium Backup + Weg mit den 3 Punkten + einfach nur weil ich mich mit root cooler fühle B-)
 
S

st0ned

Neues Mitglied
Heisst das, dass es auch durch das rooten keinen Garantieverlust gibt?
 
R

r00bst3r

Erfahrenes Mitglied
starbase64 schrieb:
Hallo,

ich konnte nicht mehr länger warten, ich habe es getan :D

MfG

starbase64
Danke dir auf dich hab ich nur gewartet lach mach ich jetzt auch

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Mr.Jonnes

Mr.Jonnes

Stammgast
Sigsag schrieb:
Ich überlege immernoch ob ich es tue...
Wenn ich es machen kommt zwei Tage später ne Möglichkeit ohne HTCdev, da hab ich immer ein Händchen für ^^
Ich denke auch noch so :D
Hab Angst, dass in den nächsten Tagen ein S-OFF kommt deswegen warte ich noch.

Sent from my HTC One X using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
kolibree

kolibree

Dauergast
Ich hab auch so gedacht. Inzwischen ist das schon n Monat her und ich bin froh, dass ichs getan hab :D

Die ganzen Tweaks sinds einfach wert
 
Mr.Jonnes

Mr.Jonnes

Stammgast
kolibree schrieb:
Ich hab auch so gedacht. Inzwischen ist das schon n Monat her und ich bin froh, dass ichs getan hab :D

Die ganzen Tweaks sinds einfach wert
Ja aber es muss doch in spätestens einem Monat einen S-OFF geben von daher warte ich glaube noch :D

Sent from my HTC One X using Tapatalk
 
H

haxorr

Stammgast
Wenn Ihr vom Chef kein Geld bekommt, warte ich Ihr doch auch nicht Tag für Tag:flapper:

So ist es beim HTCdev :laugh:, stellt euch mal vor, morgen ist HTCdev kostenpflichtig :smile:

Also ich habe es gemacht, wollte auch erst warten, aber bei den tollen Custom Rom hat sich der umstieg gelohnt.

Eine gecrackte XBOX oder Wii kostet auch mehr als normal, trotz 0 Garantie.
Gibt vielen die gerne eine ONE X mit Root haben möchten aber angst vorm kaputt flashen haben.
 
Mr.Jonnes

Mr.Jonnes

Stammgast
Okay überzeugt! :D

Kurzes OT: Welches Rom benutzt du und welches empfehlst du? ;)

Sent from my HTC One X using Tapatalk