[HTCDev] Bootloader Unlock lässt Garantie vermutlich nicht unberührt

Pütz;3932328 schrieb:
Man sollte einfach mal die Bedingungen lesen bevor man es macht. Du wirst ja nicht dazu gezwungen das zu nutzen wenn dir die Konditionen nicht gefallen. Es hat schon seinen Grund warum hier so viele damit gewartet haben bis klar war dass es auf anderen Wegen in absehbarer Zeit nicht klappt.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Man kann sich doch nicht auf irgendwelche Forenposts verlassen wenn man überlegt seine Garantie aufs Spiel zu setzen. Man liest sich die Bedingungen beim HTCDev unlock durch und fertig. Die sind doch eindeutig (wenngleich sie HTC bzw. Arvato einen gewissen Spielraum einräumen)

Aber das ist ja der Knackpunkt.
Es geht einfach nicht eindeutig hervor. Die Passage ist viel zu unpräzise formuliert. Ein klares und definitives "hiermit verlierst du deine Garantie" seitens HTC würde diese Diskussion ja überflüssig machen.


Diesen Thread halte ich i.d.Z. für eine sehr gute Idee.
Unbedingt!:thumbsup:
 
"may void" klingt für nicht nach komplettem Garantieverzicht

Frage:
Angenommen ich schick das Handy ein und der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden. Dann zählt das auch nicht zu den 3 malen wo ichs für einen Wandel einschicken muss, oder?

Anscheinend sind bei HTC ja nur studierte Baumschüler die offensichtliche Hardwaredefekte durch ein Softwareupdate lösen können
 
So nächste Runde:
Ich hatte den HTC E-Mail-Kontakt bezgl. des Problems noch mal angeschrieben. Diesmal klingt es erfreulicher.

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage bezueglich Ihres HTC One X.

Es freut mich zu hoeren, dass Sie sich fuer ein Handy aus unserem Hause entschieden haben.
Ich bearbeite Ihr Email Ticket und werde versuchen Ihnen umfangreich Hilfestellung zu geben.

Ihre Anfrage betrifft das Verhaelstnis der Garantie zu einem freigeschalteten Bootloader.

Um Ihr Anliegen zu beantworten kann ich folgendes erlaeutern:

Mit den Schritten im Bootloader riskieren SIe Ihre Garantie. Nicht unbedingt der Unlock Prozess selbst, aber alles was danach geschieht, kann nicht von Seiten HTC verantwortet werden. Um jedoch festzustellen, ob die von Ihnen getaetigten Veraenderungen Ihre Garantie beeinflusst haben, muss ich Ihnen empfehlen, das Geraet von unseren Technikern zunaechst untersuchen zu lassen.

Sollte ein Fehler also ausschliesslich auf das Produkt unabhaengig von der aufgespielten Software herleitbar sein, wird eine Reparatur innerhalb der Gewaehrleistungspflicht moeglich. Beachten Sie allerdings, dass auch Hardwarefehler durch "Fremdsoftware" verursacht werden koennen, zum Beispiel wenn die Steuerung der CPU beeinflusst ist und daher ueberhitzt. In so einem Fall waere logischer Weise die Garantie verloren. Bitte haben Sie verstaendniss dafuer, dass ich Ihnen keine konkrete Aussage zu bestimmten Szenarien geben kann, sondern nur so allgemein antworten muss.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu kontaktieren.

Bitte schliessen Sie nach Abschluss Ihrer Anfrag dieses Ticket und bewerten Sie meinen Service. Vielen Dank!
 
Wäre schön, wenn du später dein Endergebnis mit dieser Mail im Info-Thread postest. Ist ja eigentlich die Information, die nach dem Unlock auch erwartet wurde. Genau diese geschilderte Argumentation ist schlüssig und mit der kann man auch leben, wenn es fair gehandhabt wird.
 
Für die die es interessiert, hier die komplette Mail von HTC in meinem Fall:

Hallo xxx,

Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf Ihr HTC ONE X


Betreffend Ihrer Anfrage einen Gerätetausch durchzuführen weil eine Reparatur wegen entsperrten Bootloaders nicht durchgeführt wurde.

Bedauerlicherweise stimmt es das keine Reparaturen auf Garantie durchgeführt werden wenn der Bootloader entsperrt wurde. Geräte bei denen das festgestellt werden konnte werden im allgemeinen auch nicht repariert und an den Absender wieder zurückgeschickt, da wenn überhaupt die Kosten der Reparaturen selber getragen werden müsste und die dann um einiges höher sein kann als der Wert des Gerätes selbst.

Wir können Ihnen im Rahmen der Vorschriften überhaupt nicht den Wunsch nachkommen ein Gerätetausch durchzuführen da auf Ihrem Gerät überhaupt keine Garantie mehr besteht.


Ich bin mir sicher, dass diese Schritte Ihre Anfrage lösen werden. Sollte
dies jedoch nicht der Fall sein, bitte ich Sie, dass Sie uns telefonisch oder
über unseren Live Chat kontaktieren.
Dort werden Sie Schritt für Schritt Anweisungen von meinen Kollegen erhalten.
Unsere Kontaktmeidung können Sie unter folgendem Link finden:
Kontaktaufnahme

Wenn Sie wünschen den Schriftverkehr beizubehalten, antworten Sie bitte über
den unten stehenden Link und geben Sie bitte folgende Infomationen an:
- Vor- und Zuname
- Adresse
- Kontaktnummer
- Eine für Sie geeignete Zeit bezüglich eines Rückrufs (bitte erlauben Sie 24
Stunden nach Ihrer Antwort - unsere Öffnungszeiten finden Sie auf unserer
Webseite durch den oben stehenden Link)
- IMEI (diese finden Sie durch Eingabe von *#06# über den Nummernblock oder
auf der Verpackungsbox)


Um mich wissen zu lassen, dass wir Ihre Anfrage erfolgreich beantwortet haben
und keine weiteren Fragen mehr bestehen, folgen Sie bitte dem untenstehenden
Link, um Ihr Ticket zu schließen.

Sie haben anschließend die Möglichkeit, Feedback über Ihre Erfahrungen mit
meinem heutigen Kundenservice zu hinterlassen.
Möglichkeit, Feedback über Ihre Erfahrungen mit meinem heutigen Kundenservice zu hinterlassen.

Wenn ich Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet habe, klicken Sie zum Abschluss bitte hier.

Um eine Antwort auf diese Nachricht zu senden, klicken Sie bitte hier
.Mit freundlichen Grüßen,

Mark

HTC
 
Hi Leute,

ich spiel schon seit Tagen mit dem Gedanken mein X jetzt endlich zu rooten und ne CR raufzuspielen.
Was mich davon abhält, ist die mangelnde Kompetenz von Arvato oder anderen Reparaturfirmen, Hardware- von Softwarefehlern zu unterscheiden.

Bisher läuft mein X fehlerlos, zumindest unter den von mir betrachteten Gesichtspunkten (WLan ist gut, Display top, Linsen sitzen mittig, Wippe ist fest). Lediglich GPS hatte glaub ich nicht 100%ig funktioniert (hab ein springen verzeichnet, bzw. dass er nicht erkannt hat, dass ich weiter gefahren bin), aber habs bisher auch nur ein einziges mal getestet - werd ich bei der nächsten Autofahrt aber noch mal schauen.


Meine Frage wäre jetzt, in wie weit ich "ruhigen Gewissens" unlocken&rooten kann, da die "typischen" Fehlerquellen ja anscheinend in mein Gerät ausgeblieben sind?
(Ja ich weiß, dass kein Mensch vorhersehen kann, ob in der Zukunft nicht doch noch irgendwas mit dem Telefon passiert, dass es zum sau teuren Briefbeschwerer mutiert. Aber wie sind denn da allgemein die Erfahrungen?)

Grüße
cookym'
 
cookymonster schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, in wie weit ich "ruhigen Gewissens" unlocken&rooten kann, da die "typischen" Fehlerquellen ja anscheinend in mein Gerät ausgeblieben sind?
Da hier leider niemand "hellsehen" kann, musst du diese Entscheidung ganz alleine für dich treffen :flapper:
Mut zur Lücke... ich habs nicht bereut
 
Hab den Threadtitel mal abgeändert, da die Info die bisher drinstand, ja so nicht mehr ganz stimmt bzw. nur für einige...
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Hallo Leute!

Wie muss ich vorgehen um mein ONX repariert zu bekommen (bin vom WLAN-Prob befallen)?

Gibt es dazu Links, wo man sich anmelden/registrieren kann um es dann einschicken zu können?

Was gilt es zu beachten, wenn man es einschickt und imMo noch in Nutzung mit sämtlichen Privatdaten, etc. hat?

Gibt es Probleme wenn man HTCDev-Unlock drinhat?

Wie lange dauert es, bis es wieder retour ist?

Welche Fehler sind Euch bis dato aufgefallen, damit ich u.U. ein paar mehr Fehler angeben kann?

MfG,
NeBuKa
 
ich schlage vor die fängst bei Seite 1 und liest dir diesen Thread mal in Ruhe durch...
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisMobile und catdog78m
Moin moin.

Ich hab da mal ne kurze Frage. Ich würde gerne auf mein htc One x jelly bean aufspielen. Möchte aber das echte und nicht das von vodafon bereitgestellte abgesehn davon das es noch nicht raus ist.

Meine Frage ist: wenn ich das jetzt aufspielen verfällt dann meine Garantie?

Gruss und danke
 
Solltest du dich fürs Rooten trotz der Risiken entscheiden, leg sofort nach dem Installieren des CWM recovery ein Backup der Originalsoftware an und benenne es anschließend aussagekräftig um. Du findest es nach dem Starten deines HTC am besten im angeschlossenen Zustand über den Arbeitsplatz im Ordner Clockworkmod/ backup. Das backup hat eine Datumsbezeichnung. Empfehlung: Bennen es um in "Originalrom". Zur Sicherheit eine Kopie auf dem PC speichern. Für Updates und zum Herstellen des Originalzustandes (abgesehen vom Lock, den kann man nicht wiederherstellen) benötigst du das Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Und passend verschoben.
 
Gamerdream schrieb:
Hi,
Würde gerne mein htc One x rooten jedoch habe ich dabei Angst um meine Garantie..
Habe das Smartphone via Vertrag Von Base und habe dort auch ein handysorglospaket dazu gebucht (display-wasserschaden etc.).
Wenn jetzt mein htc One x gerootet ist und es jetzt herunterfällt und der display im arsch ist oder es evtl. Ins Wasser fällt habe ich dan trotzdem bei Base noch Garantie ??
Zahle ja dafür 15 € monatlich.. oder bin ich dan angearscht weil's gerootet ist ?

Mfg

Ist gar kein Problem. Mein Handy ist auch von Base. Ich hab es mit gebrochenem Display, unlocked und mit der Viper drauf abgegeben und es wurde ohne Probleme repariert. Es wurde noch nicht mal ein Software Update gemacht. Ich hab es so wieder bekommen wie es war, ausser das das Display repariert wurde.

HTC One X Sensation XE ViperX und Bricked
 
Ich selbst habe auch HTC One
und mir vor paar Wochen Lila schleier aufgefallen beim Fotos machen

hab es eingeschickt und muss dazu sagen das bootloader unlock haben und S-OFF
würde Repariert und Morgen soll es ein treffen bin mal gespannt wie die das wieder
zusammen geklebt haben

werde morgen mal berichten
 
Du bist im falschen Forum unterwegs, allerdings sind die Info, wie es ausging, auch hier interessant.
Das richtige Forum für dich ist dieses: HTC One (M7) Forum auf Android-Hilfe.de
Der von dir beschriebene Kamerabug wird i.d.R. auch mit Root behoben, denn das ist ein bekannter Hardwarefehler der ersten Serien des HTC One M7. Das Schutzplättchen gegen die Prozessorwärme ist bei diesen Geräten zu klein dimensioniert und dadurch beschädigt sich beim Erwärmen des Gerätes häufig die Kamera.
Trotzdem finde ich es gewagt, das Gerät mit S-Off und offenenem Bootloader einzusenden, wo es beim HTC One (meist) so einfach ist, dieses auf Originalzustand zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schaeferreiner
Antworten
0
Aufrufe
1.366
Schaeferreiner
Schaeferreiner
D
  • Daniel00321
Antworten
0
Aufrufe
1.946
Daniel00321
D
A
Antworten
3
Aufrufe
4.411
bornsummer
bornsummer
Zurück
Oben Unten