Update-Politik von Wiko

C

Cableguy

Neues Mitglied
0
Aber Wiko hat bisher meistens keine Updates geliefert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert
Wiko ist in Sachen Updates zwar sicherlich nicht der Top-Hersteller, aber erheblich besser als z.B. Alcatel.
Für viele Geräte wurde der Stagefight Fix nachgeliefert und es gibt generell häufiger als bei anderen "günstigen Anbietern" auch Bugfixes.
Insbesondere bei den letzten Geräten ab der 200 Euro Marke hat sich Wiko bisher nicht lumpen lassen.
Das Wiko Ridge, Ridge Fab, Highway Star und Highway Pure haben sogar alle ein Update auf Lollipop erhalten.
Wenn man sich mal die Social Media Seiten von Wiko ansieht beschweren sich hauptsächlich die Leute mit den "lowest budget" Geräten darüber, dass kein Lollipop mehr kommt usw.
Beim Highway 4G ist es für die User sicherlich ärgerlich, dass kein Update mehr folgt - dort liegt es allerdings am mangelnden Support der Tegra CPU...

Ich schätze zwar nicht, dass innerhalb der nächsten Monate überraschend ein Marshmallow Update folgt - aber ich halte es für realistisch, dass es noch im kommenden Jahr kommt. Wiko rührt in Frankreich ja schon ganz gut die Werbetrommel mit diesem Gerät - für den Preis wird sich das sicherlich wie das Ridge auch zu einem Verkaufsschlager mutieren. Aber das ist selbstverständlich nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert
ich habe mir vor kurzem das Wiko Fever 4G zugelegt und bin soweit begeistert :) ! Ich finde es allerdings sehr sehr schade das Wiko so wenig kommunikation zu Updates bietet. Wird für das Fever Zeitnahe ein 6.0 Update kommen? Ich mein das Handy ist keine 4 Wochen auf dem Markt und da sollte der Update Support doch eigentlich gegeben sein oder? Finde auch absolut nichts über geplante Updates im gesamten Internet -.-' .

Genauso enttäuscht mich, ich habe meiner Freundin ein Wiko HIghway geordert und musste leider etwas spät feststellen, dass dieses sogar noch auf 4.4.2 (Kitkat) läuft. Grade im 5er Update gibt es ja viele Berichte über performance Steigerungen auf verschiedenen Geräten. Wieso z.B. dort kein 5.0 Update nachgeliefert wird, ist für mich fraglich. Auch hierzu finde ich leider nichts. Nur das Highway Pure und Signs wurden mit einem 5.1er Update versorgt.

Bin also zwar von den Wiko Handys sehr angetan auch von Hardware und gebotenem Umfang grade im Bezug auf den Preis, aber die Update Politik ist mir viel zu undurchsichtig und bietet mir daher zu wenig Nutzernähe. Sehr Schade.

Wisst ihr vielleicht mehr zum Wiko Fever im Bezug auf ein mögliches Marshmellow Update? Oder könnt ihr mir sagen ob ein 5+ Update für das Wiko HIghway offiziell dementiert wurde?
 
Die Wiko-Geräte sind für das Gebotene relativ günstig. Irgendwo muss man sparen - und das ist bei Wiko wohl offensichtlich an den Updates. Sogar vom Telefonsupport versprochene Updates wurden teilweise nie veröffentlicht (KitKat für das Darknight, Lollipop für das Rainbow). Für das Highway würde ich mir keine Hoffnungen auf eine höhere Version machen. Das hat ja sogar schon ein Update von JB auf KK bekommen.

Beim Fever glaube ich ehrlich gesagt auch nicht an ein Update auf Marshmellow. Wobei das Wiko ja als Jubiläumsmodell handelt. Vielleicht legen sie sich da besonders ins Zeug und überraschen.

Dass die Update-Politik von Wiko enttäuschend ist, sehe ich übrigens genauso. Ich hatte vor dem Kauf meines Darknight bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob ein Update auf KK kommen wird. Mir wurde zugesichert: "Ist in Arbeit, dauert aber noch. Bitte Geduld haben." - und was wurde daraus? Nichts! Und genau das ist der Grund, weshalb ich mir sicher kein Wiko mehr kaufen werde. Bei späteren Anrufen wurde mir dann übrigens mitgeteilt, dass das Update nicht kommen wird, da MediaTek keine Treiber hätte. Das ist aber schlichtweg gelogen. Es gibt ja sogar das funktionierende ROM eines Clones und der läuft bestimmt nicht ohne Treiber.

Mein persönliches Fazit zur Update-Politik von Wiko: "Erwarte keine Updates - es wird keine geben. Glaube erst an versprochene Updates, wenn sie wirklich da sind - denn sie werden aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht fertiggestellt."
 
Die "nicht nachvollziehbaren Gründe" sind schlicht und einfach zu hohe Kosten.

Für das portieren und testen einer neuen Android Version sind X Leute für N Tage beschäftigt, diese Leute wollen bezahlt werden.
Und diesen Kosten stehen exakt €0,00 als Einnahmen gegenüber, denn Upgardes und Updates wegen Kostenlos angeboten.
 
Kann man so sehen. Andererseits: Wäre bei mir alles wie versprochen abgelaufen, dann hätte ich wahrscheinlich wieder ein Wiko gekauft. Auf Grund der leeren Versprechen geht meine jetztige Tendenz ganz klar zu anderen Herstellern - und somit verliert Wiko die Einnahmen des nächsten Geräts.
 
Für das Wiko Fever 4G wird es voraussichtlich, laut Supporthitline, KEIN Marshmallow geben.

Schade, aber halt typisch Wiko.
 
Naja Samsung bekleckert sich auch nicht unbedingt mit Ruhm was Updates angeht.

Nur bei Nexus und Moto kann man mit der nächsten Versionssprung rechnen.
 
Ein weiterer Grund für nicht produzierte Updates ist, dass einem recht hohen %Satz an Kunden - Leute in diesem Forum sind nicht repräsentativ - die OS-Version einfach wurscht ist. Das sind gar nicht so wenige Benutzer!
Also warum Ressourcen und Geld in etwas investieren, das vielen nicht einmal bewusst ist.
 
Meine Frau hat das Wiko Highway Sign. Das Gerät ist super und nach dem Kauf kamen auch ein zwei Updates. Seit dem ist Ruhe. Am Anfang war ich für Wiko Feuer und Flamme aber da kein Support und die Geräte kein Stock oder Vanilla Android mehr bieten habe ich mich letztendlich für bq entschieden.

Was Wiko am Anfang sich aufgebaut hat machen sie jetzt zu nichte. Soll aber nicht heißen das das Highway Signs kein tolles Smartphone ist. Leider überzeugen mich nachfolgende Produkte nicht mehr. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Logo78 schrieb:
Leider überzeugen mich nachfolgende Produkte nicht mehr. :thumbdn:
Ich hoffe zwar noch auf Updates, aber erwarte nicht viel. Wobei ich Deinen letzten Satz nicht ganz nachvollziehen kann. Ich bin eben zu Wiko gewechselt mit einem Fever für unter 185,- EUR (amazon.fr sei dank) und wüsste mal, welches Gerät/Marke Du "überzeugender" findest :winki:
3 GB RAM, 2.900 Akku (hält bei mir mehrere Tage), 5.2 Zoll mit FULL-HD, hell und brillant mit Metallrahmen, aktuelles Lollipop 5.1, schneller 64-bit-8-Kern-Prozessor, LTE, Dual-Sim + SD-Karte (extra)
Also ich habe länger gesucht und keine Alternative gefunden...
 
Ich habe zu einem bq M5 gewechselt weil der Focus auf mehr als nur ein günstigem Smartphone liegt! Will jetzt hier keine Produktberatung machen und es liegt ja bei jedem selber was er kauft! Mich zieht wie schon gesagt nichts mehr zu Wiko! Gründe sind geringe Community, Support ist wo anders besser, Custom Roms fehlen, CPU in der Regel Mediathek, und vieles mehr! Es enscheidet wie gesagt jeder selber.

Ja du hast ein feines Smartphone ob es sich beweisen kann wird sich zeigen ... ! Die Zeit wird es zeigen! :thumbsup:
 
Ich habe vor über zwei Jahren mit dem Wiko Darkfull das damalige Topmodell gekauft (das Highway war schon angekündigt, aber noch nicht verfügbar). Es liegt also nicht immer daran, dass man das billigste Modell hat.
Es gab außer ein, zwei Security-Fixes nie ein Update für das damals schon nicht ganz taufrische JellyBean 4.2.1. Daher war für mich klar, dass Wiko beim nächsten Gerät eher nicht in die engere Wahl kommt. Es mag sein, dass sie das später schon etwas besser gemacht haben - davon habe ich aber nichts mehr. Daneben würde ich denen in Zukunft nichts mehr glauben, was die an Updates ankündigen (für das Darkfull sollte angeblich auch ab Mai 2014 KitKat kommen - ist natürlich nie passiert).
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
277
Viewer50
V
J
Antworten
1
Aufrufe
397
jodaka
J
D
  • DerTypMitDemHandy
Antworten
0
Aufrufe
354
DerTypMitDemHandy
D
Zurück
Oben Unten