Wiko Riff - Ein klassisches Handy

D

Draz

Neues Mitglied
0
Etwas klein, das Wiko Riff:

6 cm (2.4") TFT-Display; MP3-Player; Stereo UKW-Radio; DUAL SIM; Akku 900 mA; kein WLAN!!!; QVGA
 
Sicher, dass das überhaupt für den deutschen Markt gedacht ist? Bis jetzt finde ich es nur auf der Wiko Webseite für die Vereinigten Arabischen Emirate: RIFF | Wiko Mobile (UAE)

Das Display ist kein Touch und das Betriebssystem kein Android sondern Eigenbau. Auch die USB-Buchse ist nur USB 1.1 (damit macht es sicher Spaß die 8GB Speicher zu befüllen).

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Ok, es kommt eigentlich sicher nicht nach Deutschland. Grade in den technischen Daten entdeckt:
Wiko (UAE) schrieb:
  • Languages : English, Polish, Arabic
Kann man also nicht auf deutsch umstellen. Damit sind die Märkte halbwegs klar, auf denen es vertrieben werden soll.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

Und nochmal ich. Ok, könnte doch zu uns kommen. Laut französischer Seite kann es doch mehr Sprachen:
Wiko (FR) schrieb:
  • Langues : Français, Anglais, Allemand, Espagnol, Italien, Portugais, Polonais, Arabe, Néerlandais
Also sind Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Arabisch, Niederländisch verfügbar. Die Angaben der FR-Seite sagen auch USB 2.0. Da scheinen die Modelle für unterschiedliche Länder doch auch technisch verschieden zu sein. Bezweifle trotzdem, dass sich das hier gut verkaufen würde. Selbst bei sehr niedrigem Preis.
 
Explay und Micromax verkaufen bereits das Gerät
 
Scheinbar ist es doch auch für den deutschsprachigen Markt vorgesehen. Conrad hat es schon im Angebot: WIKO Riff Dual-SIM-Handy Schwarz im Conrad Online Shop | 1276426
Wird sicherlich seine Abnehmer finden. Ich kenne einige Leute - zugegebener Weise etwas ältere Semester - die genau soetwas suchen.
Brauchen 2 SIM (Privat/Arbeit) aber keinerlei Internet, Mail, Videos, Spiele, ...
Hauptsache lange Akkulaufzeit und telefonisch erreichbar.
 
Wobei dann kann man auch gleich auf ein günstiges Nokia Gerät gehen (z.b. das 220), dafür braucht man keine 44€ (!) auszugeben...
 
Hast recht. Habe gerade kurz die Specs angesehen. Da ist das Nokia eindeutig überlegen. Z.B.: Standby-Zeit: 696h vs. 300h+ oder das Gewicht.
Eigentlich ist die Standby-Zeit sogar manchen Smartphones unterlegen. Wiko-Lenny hat 336h angegeben ... gut, kostet ja auch das doppelte :tongue:
 
Jetzt ist das RIFF auch auf der deutschen Wiko-Webseite aufgetaucht: Wiko Mobile - RIFF
 
Ich hab mir das Riff mal geholt, gibts aktuell bei Saturn für 33€. Unterwegs brauch ich fast nie Internet und das ständige tägliche laden des Smartphones hat mich genervt...

Es kann wirklich nix, aber die Sprachqualität ist echt super, Klingelton ist sehr laut (Vibration allerdings ein Witz), und dual sim funktioniert auch reibungslos.

Verarbeitung ist auch völlig in Ordnung, da knarzt nix.

Telefonieren macht damit wirklich Freude, mein cink peax war schon gut, aber beim Riff kommen die stimmen irgendwie klarer rüber, das ist wirklich gut an dem gerät.

Man kann Gespräche mitschneiden, das sticht heraus. Leider kann man keine schriftlichen Notizen machen, auch keine Termine im Kalender.

Radio geht ohne headset, Fotos sind nicht der Rede wert, aber gemessen an der verbauten cam in Ordnung. Ist halt nicht mehr aktueller Technikstand.

Wer also noch ein oldschool Handy sucht und ausser telefonieren nur gelegentlich mal ne SMS schicken will (für Vielschreiber lohnt sich ein Smartphone dann doch eher), ist das ne gute Wahl.

Achja, die verbaute led ist recht hell, so dass die Taschenlampen Funktion auch noch brauchbar ist.

Mies ist die Anleitung, darin wird überhaupt nix zur Bedienung erklärt, nur Zusammenbau , das ist schwach. Einfaches headset mit bedientaste liegt bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja es ist auch Mal was neues ,wenn man die Funktionsweise selber ganz abenteuerlich entdeckt ^^
 
Wie kann ich bei diesem Handy den Anmelde-/Abmeldesound abstellen?

Grüße, Blacky27
 
Dafür müsstest du ins System rein und dazu brauchst du root
 
Das Gerät läuft nicht mit Android (siehe: Wiko Mobile - RIFF). Daher werden die Standard-Wege nicht funktionieren. Kann man da vielleicht in den Audio-Profilen etwas machen?
 
ach hast recht,habe gedacht es ist ein Android Smartphone ^^
 
Hab alle Menüs mehrfach durchforstet, aber nix gefunden.
Eine Möglichkeit wäre noch gewesen die Funktion "Systemmeldungen abzuschalten".
Aber die hat auch nix gebracht. Naja, muss ich halt damit leben.
Sonst bin ich dem "Handy" ganz zufrieden.
Für ein Arbeitshandy ist es völlig ausreichend. Telefonieren und ab und zu eine SMS.
Die Sprachqualität ist übrigens super. Viel besser als bei meinem alten Nokia.

Grüße, Blacky27
 
Dann wird das vermutlich nicht möglich sein.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
278
Viewer50
V
J
Antworten
1
Aufrufe
397
jodaka
J
D
  • DerTypMitDemHandy
Antworten
0
Aufrufe
354
DerTypMitDemHandy
D
Zurück
Oben Unten