WIKO Sunset 2 Datenverbindung funktioniert nicht

T

tantekarlak

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit Weihnachten ein WIKO Sunset 2. Das Dual-Sim-Handy betreibe ich aber nur mit einer SIM. Von Telekom. Bisher hatte ich dort kein mobiles Internet zur Verfügung, aber ich habe nun meinen Vertrag auf Magenta S gewechselt. Da ist mobiles Internet enthalten. Nun habe ich die mobilen Daten angeschaltet, aber bekomme trotzdem keine Verbindung.
Wenn ich über das Übersichtsmenü (vom oberen Bildschirmrand runterstreichen und dann das Zeichen mit dem Männchen und den drei Strichen oben rechts - führt zur Kachelansicht) schaue zeigt er mir auch an, dass dieses Feld aktiv ist (es ist weiß hervorgehoben), aber es steht auch ein kleines blaues Icon dabei. Das wird nirgendwo erklärt. Es sieht für mich ein bisschen aus wie eine SIM- oder SD-Karte. Ich kann damit leider nichts anfangen.

Ich habe die SIM schon einmal in den anderen Slot geschoben, weil ich gelesen habe, dass manchmal nur ein Slot für Datenverbindungen aktiv ist, aber es hat nichts geändert.
Ich habe auch schon versucht die APN anzupassen (mit Hilfe), aber es hat nichts verändert.
Gibt es eine Möglichkeit was ich noch tun kann?
Bitte möglichst verständlich - ich bin Handy-/Smartphone-Neuling und auch mit dem PC nicht so sehr vertraut.

Viele liebe Grüße
 
Hallo tantekarlak, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Hast du denn die mobilen Daten auch aktiviert? Die findest du normalerweise unter Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Datenverbindung

Dann kontrolliere bitte noch unter Einstellungen -> Datenverbrauch ob du dort zu kleine Limits gesetzt hast.

Kannst du von dem von dir beschriebenen Symbol vielleicht mal einen Screenshot machen und hier hochladen. Danach sind wir vielleicht auch etwas schlauer. Screenshots machst du, indem du "Leiser" und "Power" gleichzeitig drückst und gedrückt hältst. Braucht etwas Übung, ist aber eigentlich nicht schwer. Oder falls du es nochmal im Video sehen willst: Wiko-Nauten-Wissen-Wie:. Auf den Screenshots aber bitte alle privaten Daten (z.B. Telefonnummern) unkenntlich machen, indem du die mit einem Grafikprogramm entfernst.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Hallo tantekarlak, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:
--> Danke :)

Verpeilter Neuling schrieb:
Hast du denn die mobilen Daten auch aktiviert? Die findest du normalerweise unter Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Datenverbindung
--> Ja habe ich. Einmal über die Übersichtsanzeige (runterwischen --> Symbol oben rechts --> Kachelansicht und dann Klick auf Datenverbindung) und einmal über das Einstellungsmenü (Einstellungen --> Datenverbrauch --> Mobiler Datenverkehr AN), aber leider erscheint dann eben nur das es AN "sei" und in der Kachelansicht, dass erleuchtete Symbol plus dem blauen mysteriösen Icon, aber eine Verbindung wird nicht erzeugt. Ich habe versucht eine Nachricht über Whatsapp zu senden, aber die ging nichts raus. Siehe Screenshot (blaues Icon bei Datenverbingung): IMG-20160124-WA0000.jpg

Verpeilter Neuling schrieb:
Dann kontrolliere bitte noch unter Einstellungen -> Datenverbrauch ob du dort zu kleine Limits gesetzt hast.
--> habe ich eben gecheckt. Limits wurden nicht ausgewählt und dementsprechend auch keine gesetzt. Siehe Screenshot (Datenverkehr ist in dem Moment aber wieder aus gewesen, aber Limits wären ja trotzdem angewählt mit nem Häkchen):IMG-20160124-WA0001.jpg

Vielen Dank schonmal für die Antwort und vielleicht finden wir ja noch die Lösung. Wäre echt schade, wenn ich das Geld für den Vertrag MIT mobilen Daten umsinst bezahle -.-
 
Auf den Screenshots sehe ich keine Probleme. Das blaue Logo bedeutet, dass du der "blauen SIM" die Daten zugeordnet hast. Exakt das gleiche Symbol zeigt auch mein Wiko Darknight in grün (denn ich habe bei der Daten-SIM die Farbe grün gewählt).

Was mich bei deinem zweiten Screenshot ein wenig wundert (aber nichts bedeuten muss). Ich habe kein Wiko Sunset 2. Von anderen Geräten kenne ich es aber so, dass der Schieberegler im eingeschalteten Zustand farbig wird. Bei dir steht der zwar eindeutig auf "Ein", ist aber grau. Ist das bei anderen Schiebern (z.B. für WLAN oder Bluetooth) genauso?

Ein Screenshot fehlt mir leider noch. Wenn du direkt in die Einstellungen gehst, dann solltest du unter der Überschrift "Drahtlos & Netzwerke" einen Punkt "SIM-Verwaltung" (oder so ähnlich - manchmal auch "SIM-Karten") haben.
upload_2016-1-24_16-38-10.png

(Screenshot ist von einem anderen Wiko, könnte bei dir also etwas anders aussehen. Hier übrigens auch der schon erwähnte "blaue" Einschalter)

Wenn du diesen Punkt antippst, dann sollte es dort auch eine Option für die Datenverbindung geben. Passt da alles oder stehen die Daten da evtl. auf "AUS"?
upload_2016-1-24_16-44-40.png

[doublepost=1453651473,1453650397][/doublepost]Halt! Ich sehe doch einen Fehler! Im zweiten Screenshot sieht man eindeutig, dass das WLAN verbunden ist:
upload_2016-1-24_17-0-55.png


Die Datenverbindung wird aber nur bei nicht verbundenem WLAN verwendet. Da WLAN meist unbegrenztes Volumen hat, bei Datenverbindungen das Highspeed-Volumen aber in der Regel begrenzt ist, wird so mobiles Highspeed-Volumen gespart. Auf deinem ersten Screenshot ist das WLAN jedoch aus. Hast du das zwischen den Screenshots umgestellt oder hakt da vielleicht etwas? Hast du das WLAN mal über die Einstellungen (und nicht über die von dir im 1. Screen gezeigten Schnellzugriffe) deaktiviert?
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Das es verschiedene Farben, für die verschiedenen Sim-Slots gibt wusste ich nicht. Denn ich habe die SIM-Karte auch mal in den anderen Slot getan und da hat das Symbol die selbe Farbe - also blau.
Sollte mir das was sagen?

Also bei meinem zweiten Screenshot war es wie gesagt so, dass ich die mobilen Daten schon wieder aus und das WLAN wieder eingeschaltet hatte. Deswegen ist der Schieberegler nicht farbig. Und deswegen siehst du auch das WLAN-Symbol.

Wenn ich die mobilen Daten anschalte und über die SIM-Verwaltung reingehe, wie du es mir empfohlen hast, dann zeigt er bei Datenverbindung auch meinen Netzanbieter an. Also scheinbar alles ok von der Seite oder?
Leider bin ich grad auf dem Sprung und kann keine Screenshots mehr anhängen. Aber hoffentlich reichen meine Beschreibungen.

Wir haben eben auch nochmal einen Test gemacht mit allem was du angemerkt hast. Hier die Zusammenfassung:
- an allen Orten, an denen die Anzeige auf Mobile Daten/Datenverbingung AN stehen sollte tut sie dies auch
- in der Übersichtsanzeige bleibt auch bei verändertem SIM-Slot das Icon blau
- wenn das WLAN an ist überlagert das WLAN alles
- wenn das WLAN aktiv ausgestellt ist und die Datenverbindungen eingeschaltet sind kommt keine Verbindung zu stande (Nachrichten gehen nicht raus und oben erscheint auch kein H+, H oder 3G)
- es ist kein Datenlimit gesetzt

Viele liebe Grüße
 
Wegen der Farben der SIM-Slots: Bei vielen Modellen kann man die Farbe für den Slot wählen. Ob das auch beim Sunset 2 geht, weiß ich nicht. Bei meinem Darknight gibt es vier Farben zur Wahl (blau, lila, orange und grün). Die Farbe hat keinen Effekt auf die Funktion. Sie dient nur dazu, dass man schon auf den ersten Blick sehe, welche SIM man nutzt. Denn ich nutze zwei SIMs und jede hat von mir eine andere Farbe bekommen. Als Standard für SIM1 war bei mir übrigens auch blau gesetzt.

Das mit dem Regler und der Farbe hat sich ja damit geklärt. Dann passt da auch alles.

Laut deiner Beschreibung scheint auch in der SIM-Verwaltung alles korrekt zu sein. Ich denke, dass da deine Beschreibung ausreicht ;).

Laut deiner Beschreibung sollte alles bei deinem Wiko passen. Sicher dass deine APN-Daten korrekt sind? Die Telekom beschreibt das Vorgehen hier Schritt für Schritt: Internetverbindung - Manuelle Einstellung | Telekom. Ist zwar ein anderes Gerät, sollte aber bei dir prinzipiell genauso funktionieren. Einziger Unterschied dürfte sein, dass du zwischenzeitlich mal die SIM auswählen musst, da du ja grundsätzlich zwei SIMs einsetzen könntest.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
281
Viewer50
V
J
Antworten
1
Aufrufe
401
jodaka
J
D
  • DerTypMitDemHandy
Antworten
0
Aufrufe
358
DerTypMitDemHandy
D
Zurück
Oben Unten