Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Bloom

Hallo. Cynob.
Etwas spät, meine Antwort, aber besser las gar nicht antworten:
Hatte zuvor schon über mtk-tools ein Backup gemacht.
Und ok, ganz Tot war es nicht, auch wenn es gar keine Reaktion mehr zeigte.
Musste zwar mehrmals das USB-Kabel anschließen bis es von mtk-tools erkannt wurde, aber es ging. Und hinterher konnte ich dann doch noch die Stock-Firmware durch einen anderen User draufziehen (und Lustigerweise zog Wiko ein Paar Tage später nach und bot das Stock-ROM auf Ihrer Homepage an).

Also alles Top :thumbup:

LG Sulle
 
Hi,

ist ja mittlerweile ein Monat vergangen. Ist die Sache mit der RAM Belegung von Wiko behoben wurden?

Gruß
Holyhawk
 
Warum von Wiko ? .. Wiko hat nix mit Custom-Roms am Hut ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es im Verlauf des Threads so verstanden das auch bei der Stock ROM das Problem bestand, aber hab es wohl falsch verstanden.

Ist mir schon klar das Wiko keine ROM fixen wird :)
 
Wiko-eigene ROMs wurden bis jetzt eigentlich immer nachgebessert. Aber das Problem liegt definitiv nicht bei Wiko.
 
Okay scheint als drücke ich mich sehr unverständlich aus :D

Ich dachte das Stock OS auf dem Bloom ist von Wiko modifiziert und ich hatte es im Verlauf des Gesprächs so verstanden das unter anderem auch bei diesem Stock OS nur 512MB Ram genutzt /adressiert werden.

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder nicht?
 
Ja hast du,
beim Wiko Stock werden 1000mb genutzt (plus/minus)
 
Hier mal mein vorlaeufiger Bericht bzgl. Custom Roms:

Hab bisher 2 getestet:

[ROM][Official][CleanKAT][V4.0][A106]Microma… | Android Development and Hacking | XDA Forums

und

[ROM] [-DarkL-] [A106] [V1.6] Micromax unite… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Bei beiden wird der RAM als voll nutzbar angezeigt (1024MB)

aber:

Nach dem zweiten Bootvorgang sind die IMEIs verschwunden. Unwiderbringlich, sie lassen sich weder durch loeschen von data/nvram, noch durch die MTK Droidtools, noch durch die Mobileuncle Tools wiederherstellen.

Nach dem Zurueckspielen meines Stock-Backups und des Loeschens von data/nvram sind die IMEIs wieder da, kein Ding.

Vielleicht funktionieren Micromax-basierte Customs Roms nur, wenn man vorher das Micromax Stock-Rom aufs Bloom macht, hab ich noch nicht getestet.
 
Hi Leute, ich hab noch ne Frage zu den Oben verlinkten Costume Rom's.
| Muss man vorher die Stockrom installieren?
| Welches Recoverysystem sol ich auswählen?
| Sind diese Rom's mit dem Wiko Bloom kompatibel?

Vielen Dank!
 
Die ROMs sind mit dem Bloom kompatibel. Bei einigen tritt jedoch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher auf (es werden nur 512MB erkannt). Wenn du das Thema durchliest, dann wirst du mehr dazu erfahren.
 
Kmdroid sollte ,aber mit dem Bloom Problemlos laufen
 
Hab noch mal das Cleankat Rom versucht, diesmal mit dem Micromax Stock Rom als Basis.

= 512MB RAM Bug

Die IMEIs zerlegts trotzdem, durch das flashen des Micromax Stock Roms mit den spflashtools, hier hat nur das zurückspielen der Wiko Stock "nvram" partition geholfen. Sonst nix. Mit dem Wiko Rom als Basis fuer Cleankat funktioniert dieser "Fix" leider nicht.

edit: hab nun auch KMdroid getestet, das ist "nur" das Stock Rom von Wiko (v13) mit CWM-Recovery, SuperSU (damit funktioniert Titanium Backup auf dem Bloom glorreicherweise nicht), Busybox und Mi Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigem Rumprobieren hab ichs nun geschafft, auf meinem Bloom laeuft nun das "CleanKAT v4.0" Custom-Rom fuer das Micromax Unite 2 A106 und zwar mit 1024MB nutzbarem Ram und funktionierenden IMEIs. Schwere Geburt!

Ihr braucht:
- Root-Zugriff How To Root Micromax A106 Unite 2 Without PC | XposedGeek (geht am einfachsten, wird eh nur temporaer benoetigt)
- SPFlashtool SP Flash Tool 5.1452.00 (Windows y Linux)
- TWRP-Recovery [RECOVERY][KITKAT]TWRP 2.8.1 for Micromax Un… | Android Development and Hacking | XDA Forums
- Micromax Stock Rom
FLASHING STOCK FIRMWARE (KITKAT 4.4.2) | Micromax unite 2 official (preloader- und scatterfile braucht ihr nicht)
- CleanKAT Rom [ROM][Official][CleanKAT][V4.0][A106]Microma… | Android Development and Hacking | XDA Forums (nur das Rom, perfect-root.zip is SuperUser von ClockWorkMod, SuperSU funzt aber auch einwandfrei!!)
- Preloader-File des Wiko Stock Roms Update Wiko BLOOM (starten, entpacken lassen, Treiber installieren lassen (BEI WINDOWS 8 ANLEITUNG VON WIKO BZGL. TREIBERSIGNIERUNG BEACHTEN), sobald Downloadfenster da Programm schliessen)
-HK Phone Rom Editor [Repartition guide] For micromax unite 2 &a… | Android Development and Hacking | XDA Forums

1. Wenn euer Bloom gerootet und TWRP installiert ist, erstellt erstmal ein komplettes Backup eures aktuellen Roms.
2. Erstellt dann per Root-Explorer oder den in TWRP integrierten Filemanager eine Sicherheitskopie des Ordnerns "data/nvram"
3. Kopiert diese Backups zur Sicherheit nochmals an einen sicheren Ort (PC, Notebook, etc)

Nach diesen EXTREM WICHTIGEN (ich habe euch gewarnt) Schritten geht der eigentliche Vorgang los:

4. SPFlashtool starten, Scatterfile des Micromax Roms laden, Preloader durch den von Wiko (zu finden im "rom"-Verzeichnis des entpackten Wiko Updates) ersetzen, Recovery durch runtergeladene TWRP ersetzen. (Der Preloader von Micromax ist die Wurzel des 512MB Ram Problems)

Modus "Format All + Download" waehlen, Download-Button betaetigen, komplett ausgeschaltenes (vorher Akku raus und wieder rein) Bloom anschliessen. Flashvorgang abwarten, bei Erfolg = gruener Haken

5. Telefon abziehen, einschalten, booten lassen. Wenn gebootet, Telefon ausschalten, in Recovery-Modus starten.

6. In TWRP Factory Reset durchfuehren, in Recovery rebooten, dann das CleanKAT Rom installieren, die fuer Root entsprechende zip installieren. Telefon booten lassen. Falls der Bootvorgang beim Logo haengt, CleanKAT und Root nochmal installieren.

7. Phoneromeditor instalieren, starten, MTK6582 waehlen, Schiebregler nach ganz rechts ziehen, Apply druecken, manuell in Recovery booten (WICHTIG, Phone bootet sonst nicht), Phone wird repartitioniert, Data wird formatiert, Phone bootet neu.

8. Erneut in Recovery booten, "Data" mounten, mit dem File Manager die Kopie von "data/nvram" entsprechend dahin zurueck kopieren, neu booten. IMEIs sollten nun wieder vorhanden sein.

9. SDFix von NextApp ausm Playstore installieren, ausfuehren, durchfuehren, reboot.

Das duerfts gewesen sein, 1024MB Ram vorhanden, IMEIs vorhanden.

Nutzung als USB-Speicher moeglich, SuperSU von Chainfire funktioniert einwandfrei (auch mit Titanium Backup), nettes "all white" Design, 600MB freier Speicher in der Systempartition usw usf.

und kein Audiobug mehr!!!

Sollte wohl auch bei anderen Custom-Roms fuers Micromax so funktionieren, ich bleib erstmal bei CleanKAT.

edit: Kompass-Sensor funktioniert nicht. Irgendwas ist doch immer. Aber ich glaub, da kann ich grad so drauf verzichten.

edit2: neigungssensor funktioniert auch nicht, das is doch sch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundfrosch
Hallo Cyphox,

die Anleitung ist absolut klar und das rom funktioniert bei mir beim ersten Anlauf.
Echt ne gute arbeit die sich lohnt zu test.
Wegen demMagnetfeldsensor, denke leg mal den Kernel Wiko V14 drüber.
Ich teste weiter
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, das die Anleitung funktioniert. Das Micromax hat keinen Kompass wurde mir gesagt (XDA), wichtiger waere der Neigungssensor, hab fuer den bisher keine Loesung gefunden. Kerneltechnisch hatte ich vorher schonmal rumexperimentiert, Wiko Kernel hat bisher nicht mit Micromax-basiertem Rom funktioniert.
 
Hi,

anscheinend wurde Lollipop für das Micromax A106 Unite 2 veröffentlicht. Das lässt ja hoffen, dass es für unser Bloom auch bald verfügbar sein könnte. :smile:
 
Hi,

hier gibt es Lollipop vom A106 fürs vietnamesische Wiko Bloom (andere Hardware als wir haben; inkl. Anleitung mit Bildern - IMEI/NVRAM muss vorher gesichert werden): Share - Wiko Bloom Rom Android 5.0 Lolipop | Di ( Dateiname: WIKO_BLOOM_ANDROID_L_5.0_GOCMOBILE.NET.rar / Link ganz unten)
Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr. Preloader muss ausgetauscht werden, etc. siehe nächste Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
werds heut Abend mal testen, befürchte allerdings wieder Probleme mit dem Ram und dem Lagesensor
 
Mache mal zusicherheit ein anständgen Backup
 

Ähnliche Themen

W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.211
wikouser1
W
K
Antworten
6
Aufrufe
7.475
Nemotias
Nemotias
A
  • AlteDame
Antworten
2
Aufrufe
1.996
sulle009
S
Zurück
Oben Unten