Ton des Wiko Bloom schwankt fürchterlich

deenulli

deenulli

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Guten Morgen

Ich habe seit 3 Tage ein wiko bloom und bin eigentlich total zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die mich schrecklich stört. Ich schaue mir gern bei YouTube Dokus an oder Videos über die Galileo app. Die Videos laufen einwandfrei, allerdings macht der Ton was er will. Aller 2 Sekunden wechselt die Lautstärke der Stimmen. Mal laut mal leise, mal laut mal leise... Es ist unmöglich sich etwas anzusehen. Das kuriose ist, höre ich aber Musik über meinen ganz normalen Musik Player ist der Ton einwandfrei. Gestern Abend wollte ich mir bei YouTube ein Hörbuch anhören, aber es war wirklich eine Katastrophe. Dann habe ich mir dieses Hörbuch gedownloadet über einen Konverter und siehe da, erste Sahne. Das ganze nervt wirklich unheimlich. Weiß jemand woran das liegen könnte? :confused:
 
Du hast wahrscheinlich nicht im Engineer-Modus an der Lautstärkeeinstellung rumgestellt oder gerootet und was rumgebastelt, oder?

Du könntest mal in den Engineer-Modus schauen. Da aber bitte nicht blind rumstellen sondern Originalwerte vor dem ändern aufschreiben.

Ich vermute, dass du ein Software-Problem hast. Wende dich an den Wiko-Support und mache die mal drauf aufmerksam. Beim Bloom höre ich nämlich zum ersten Mal von dem Problem. Allerdings hatte ich das gleiche Problem mit dem Darknight. Wurde kurz später per OTA-Update behoben und ist vollständig verschwunden. Kannst ja mal ins Thema beim Darknight reinlesen. Da waren viele auch extrem unglücklich: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-lautsprecher-dynamikeinbrueche.512522.html
 
Vielen dank für deine Antwort, aber ich habe jetzt eine blöde frage was ist engineer Modus? Das Gerät ist wie gekauft, kein root, kein gebastel.danke für den Link, werde ich mal lesen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:

Ach das Thema hatte ich schon mal gelesen. Bei mir tritt das Problem über Lautsprecher sowie auch über Kopfhörer auf. Aber wie gesagt nur bei Videos über YouTube oder Galileo Videolexikon.beim normalen Musik hören ist alles einwandfrei.
 
Zum Engineer-Modus und der Lautstärke findest du hier was: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-mit-mtk-chipsatz.582548.html#post-7769165. Falls du das Menü nicht wie im 1. Post beschrieben aufrufen kannst: den 2. Post beachten. Dort ist die Anleitung für Geräte, bei denen es mit dem Code nicht klappt. Du benötigst dafür keinen Root und da selbst Wiko in seinen FAQs zum Stairway auf den Engineer-Modus verweist, bleibt dir auch Garantie erhalten.

Wie schon gesagt: Dort mit der nötigen Sorgfalt arbeiten und Originalwerte aufschreiben, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Da du aber nur teilweise betroffen bist, glaube ich nicht, dass du dort groß was verbessern kannst. Evtl. könntest du dein Gerät zurücksetzen und auf eine Verbesserung hoffen. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein - außer direkt zu Wiko Kontakt aufzunehmen. Das geht hier: Kontakt: Wiko Kundenservice. Oben ist auch eine Telefonnummer. Da könntest du schneller Hilfe bekommen, falls das Problem bekannt ist.
 
Ich danke dir
 
So habe nun mein bloom gegen ein rainbow getauscht. Da ist alles in Ordnung mit dem Ton.
 
Dürfte auch ein merklich besseres Display haben ;).
 
Also ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas verwöhnt war Displays betrifft, HTC one, lg g2,s4,note 3, aber eins muss ich sagen, wirklich schlecht ist das Display des blooms nicht. Das wiko dient eigentlich nur zum spielen und Filme schauen und dafür reicht das bloom definitiv. Aber ich mag große Dinge in meinen kleinen Frauenhänden und habe deshalb am Ende doch zum rainbow gegriffen. Aber ich bin wirklich mehr als zufrieden.
 
Ich habe das gleiche Tonproblem...
 
Ich habe auch auf dem bloom das Ton - Problem

Gibt es hier irgend welchen neuen Erkenntnisse?
 
Tritt bei mir in der Form nur mit der Youtubeapp auf. Einfach ne alternative App installieren und gut (zB. PvStar). Damit kann man dann auch mit ausgeschaltetem Display Musik hören. Das haben die Spinner von Google/Youtube ja trotz diverser Updates die es schon gab immer noch nicht hin bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: BRAINST0RM
pvstar ist im Google Playstore gelöscht worden.
Ich habe sie mir kostenlos im Amazon Appstore runtergeladen.
 
Muss mich berichtigen, das Problem tritt bei mir teilweise auch in der Maxdome App auf.
Währe mal interessant zu wissen wo der Grund für diesen Fehler liegt. Währe geil wenn mal jemand mit Hintergrundwissen die Unterschiede zwischen Youtube und PVStar herausfinden könnte. Eventuell kommt man der Ursache so auf die Schliche.
 
Zur Ursache kann ich euch nichts sagen. Es handelt sich aber wohl um ein Software-Problem. Das Darknight hatte das auch (siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-lautsprecher-dynamikeinbrueche.512522.html) und da wurde es per OTA-Update komplett behoben. Wenn ihr dem Kundenservice lange genug auf die Nerven geht, dann kommt vielleicht ein Update ;). Weist dabei ruhig auch darauf hin, dass beim Darknight das gleiche Problem vorlag und per Update behoben wurde.
 
Hallo,
ich habe ein ganz frisch gekauftes Bloom und auch das Problem mit dem schwankenden Ton. Der Kundenservice behauptet es ist kein generelles Bloom Problem und hat mich zum Reset auf Werkseinstellungen aufgefordert. Das hat leider kein Erfolg gebracht.

Hat irgendwer noch eine andere Idee? Und besitzt jemand ein Bloom, bei dem das kein Problem darstellt? Weil ich möchte mir jetzt nicht ein neues Gerät zusenden lassen um dann das gleiche Problem erneut zu haben.
 
Hallo Wolfgangerl, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Du könntest die komplette Firmware über das Wiko-Programm neu aufspielen. Bewirkt im Prinzip das gleiche wie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (alle Daten gehen also verloren!), ist jedoch etwas gründlicher und macht auch die Systemapps neu. Auch wenn ich die Chancen auf Besserung dadurch eher als gering einschätze, ist es sicher einen Versuch wert.

Das Programm sowie die Anleitung kannst du direkt bei Wiko herunterladen: Update Wiko BLOOM

Da es immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Auf der Wiko-Seite steht, dass es sich um ein "Update" handelt. Die Software funktioniert aber auch, wenn dein Gerät bereits auf den neusten Stand ist, also die gleiche Version eingespielt wird.
 
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Leider blieb auch das ohne Erfolg so dass das Handy nun wieder an Amazon zurück wandert. Und ich werde wohl auch künftig die Finger von Wiko lassen und auf Altbewährtes setzen.
Vg
 
Würde ich so aber nicht verallgemeinern. Ich habe schon haufenweise Smartphones aus der unteren Preisklasse besessen, von diversen namhaften Herstellern sowie auch vieler verschiedene Chinaphones. Das Wiko Bloom ist bisher das am besten laufende Gerät von allen. Abgesehen von dem Volume-Bug und dass der Touchscreen bei kalten oder trockenen Fingern mal nicht immer reagiert habe ich absolut keine Probleme.
 
Bei meinem Bloom hab ich auch das selbe Problem
 
Nachdem mir der WIKO Kundendienst Mitarbeiter versichert hat dass es sich um eine Ausnahme handelt und nicht jedes Bloom diesen Fehler hat, habe ich mich nun doch entschlossen, mir ein neues Bloom senden zu lassen. Und siehe da: Der gleiche Fehler erneut.

Jetzt bin ich etwas sehr enttäuscht von dem Support und schicke das Telefon vermutlich erneut zurück...
Bevor ich das aber mache: Habt ihr Alternativen zu Youtubue und Spotify gefunden, bei denen der Ton nicht schwankt? Deezer habe ich schon probiert und auch dort hat man einen schwankenden Ton...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
7.777
Nemotias
Nemotias
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.217
wikouser1
W
K
Antworten
0
Aufrufe
1.117
kirschm
K
Zurück
Oben Unten