Welches In-Ear-Headset für Wiko Bloom?

W

wibke

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit gestern besitze ich ein Wiko Bloom und bin insgesamt zufrieden.

Nur mit dem mitgelieferten Headset komme ich nicht klar. Noch nicht einmal so sehr wegen der Qualität - ich bin eigentlich "Musikbanause", aber begeisterte Hörbuchhörerin; solange ich die Herrschaften verstehen kann, gehts ... Nein, mich stört hauptsächlich, dass es keine In-Ears mit weichen Silikonpolster sind, sondern große, harte Plastikknöpfe, die in meinen kleinen Ohren furchtbar drücken.

In meiner kindlichen Naivität hab ich dann die In-Ears meines alten Handys (Sony Xperia) eingestöpselt; diese scheinen aber nur bedingt kompatibel. Ich höre zwar was, aber furchtbar leise. Wenn ich den Knopf am Headset drücke, der am Xperia "Pause" bedeutete, wird es auf einmal laut - solange ich den Knopf gedrückt halte.

Da ich nicht einfach ein Headset kaufen und ausprobieren kann, weil In-Ears (verständlicher- und richtigerweise) aus hygienischen Gründen nicht umgetauscht werden können, wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht schon erfolgreich ein In-Ear-Headset am Bloom getestet hat. Wäre toll, wenn es kein so furchtbar teures wäre (wie gesagt, der Klang ist nicht sooo wichtig; Funktionalität geht vor). Wichtig ist mir, dass man es an der Kabelfernbedienung auf Pause stellen und Anrufe darüber annehmen kann.

Vielen Dank schon einmal!
 
Die Ursache deines Problems ist recht schnell erklärt. Es gibt leider zwei verschiedene Belegungen der Klinkenstecker. Ausführlich kannst du das hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ericsson-geraete-2011-und-frueher.341106.html

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten der Lösung:

  1. Wenn du deinen Kopfhörer echt magst, dann kannst du dir einen Adapter kaufen, der die Pin-Belegung wechselt (siehe Link oben).
  2. Du kaufst dir einen neuen Kopfhörer. Alle Wikos, die ich kenne, benötigen den Standard von Samsung und Co. Ich gehe stark davon aus, dass das beim Bloom nicht anders ist - Hersteller wechseln nur sehr selten zwischen den Standards. Wenn du brauchbare, günstige Kopfhörer suchst, kann ich dir die Samsung EHS-64 empfehlen. Habe die für mein Darknight gekauft und habe die für "Notfälle" (also wenn meine guten Kopfhörer nicht dabei sind) immer in meiner Tasche. Da ich dort schon einige Kopfhörer geschrottet habe (pflegliche Behandlung ist ja auch was anderes :D), wollte ich billige - und bis jetzt haben sie alles ausgehalten. Klanglich sind sie ok und die Fernbedienung funktioniert beim Darknight. Die EHS-64 gibt es in weiß und schwarz (ich habe die weißen). Leider scheint es bei den Kopfhörern entweder extreme Qualitätsschwankungen zu geben oder es sind Fälschungen im Umlauf (vgl. negative Bewertungen). Deshalb würde ich da besonders aufpassen, dass der Händler in Deutschland sitzt. Da solltest du weniger Fälschungen erhalten, sofern es tatsächlich welche gibt.

Edit: Grade gesehen, dass du ja ganz frisch im Forum angekommen bist. Herzlich Willkommen :).
 
Hallo Verpeilter Neuling,

vielen Dank für deine Antwort, und für den freundlichen Willkommensgruß.

Von "echt mögen" würde ich jetzt nicht reden - sie waren halt da ...

Dann werde ich mir die Samsung mal ansehen! Wie schon angedeutet, billige tun's durchaus, und die scheinen genau das, was ich suche. Selbst wenn sie aus irgendeinem Grunde auf dem Bloom nicht funktionieren sollen (ich werde berichten), hat man ja nur eine sehr geringe Menge Geld in den Sand gesetzt.

Danke für deine Hilfe!
 
Dann teste wirklich mal die Samsung. So ein Adapter kostet ja ca. das Gleiche wie die Kopfhörer. Wie schon gesagt: Schau in die Bewertungen. Da werden teilweise Händler genannt, die dieses Headphone in der schlechten Qualität verkaufen - die würde ich bei der Bestellung meiden.
 
Nur noch einmal als Nachtrag: Habe mir ein Samsung-Headset besorgt, nach dem Tipp von Verpeilter Neuling, und es funktioniert einwandfrei mit dem Bloom. Falls jemand also vor der gleichen/einer ähnlichen Frage steht: Damit geht es auf jeden Fall.

(Die Antwort kommt so spät, weil der Lieferant zwar keine Fälschungen verschickte, dafür aber offenbar Schwierigkeiten hatte, schwarz und weiß auseinanderzuhalten, und das Headset noch mal umgetauscht werden musste ...)

Vielen Dank an den Neuling und das Forum im Allgemeinen.
 
Na schwarz und weiß sind doch auch ähnlich... :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
8.057
Nemotias
Nemotias
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.220
wikouser1
W
K
Antworten
0
Aufrufe
1.120
kirschm
K
Zurück
Oben Unten