1. Markus1976, 13.11.2015 #1
    Markus1976

    Markus1976 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem mein 2 Jahre altes CP2 mit Framaroot gerootet, da das Ding immer langsamer wurde und der interene Speicher quasi überquoll.
    Beide Probleme sind gelöst. Das Speicherproblem zum positiven, das andere zum negativen.Das CP2 wird immer langsamer, reagiert mehr als träge auf Eingaben. Auch identifiziert CM Security Framaroot als Virus und rät zum Deinstallieren.
    Jemand eine Idee was ich machen kann?
    danke
    Gruß
    Markus
     
  2. Verpeilter Neuling, 13.11.2015 #2
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Zunächst einmal: Viele Root-Apps und Root-Programme werdenn als Virus identifiziert, da sie Exploits ausnutzen, um Rootrechte zu erlangen. Framaroot ist (zumindest wenn du es über XDA geholt hast) sauber.

    Was du machen kannst: Deine Daten sichern und dann mit dem Programm von Wiko dein CP2 auf Werkszustand bringen. Sollte danach das Problem weiterhin bestehen, dann kannst du ein Softwareproblem ausschließen. Gegen ein Hardwareproblem wirst du selbst nichts machen können.

    Sollte das Problem mit der frischen Software weg sein, dann gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten. Wie hast du dein Speicherproblem denn gelöst? Mit Link2SD? Dann könnte eine zu langsame SD-Karte ein träges Smartphone verursachen. Welche Geschwindigkeitsklasse hat deine SD (da ist normal ein "C" mit einer Ziffer auf der Karte)?
    Nächste Möglichkeit: Die Root-App hat die Software beschädigt. Ich mag prinzipiell keine Root-Apps, da man nie weiß, was die im Hintergrund noch alles bewirken (auch wenn Framaroot da noch mit am sympatischsten ist, da es keine komischen Apps mit installiert). Man kann auch rooten, indem man ein Custom-Recovery flasht und danach Root als .zip installiert. Das Custom Recovery für das CP2 bekommst du hier: RECOVERY TWRP/CWM auf dem Wiko CinkPeax2 installieren: funzt das? Wie?, die .zip für SuperSU hier: SuperSU Download
     
  3. Markus1976, 13.11.2015 #3
    Markus1976

    Markus1976 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, mit Link2SD. Habe eine Class10 karte drin. Das Problem hatte ich vor dem Root nicht.Und übermäßig voll ist die jetzt ach nicht. sind noch knapp 8GB von 16 frei. Apps sind davon gerade mal rund 800MB.
    Dann bleibt wohl nur noch mal den Werkszustand zu testen, oder? Oder die Kiste hat es tatsächlich hinter sich...
     
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.