DualSIM Einstellungen beim CinkPeax 2

8

8217

Gast
Hi Folks,

kann man eigentlich beide Sims als Datenkarte nutzen? Oder ist dieses Dual Sim Feature eher für den "Sprachgebrauch"?

Gruß
plant
 
Jepp, geht. du musst halt manuell umschalten wenn die andere Karte benutzt werden soll. Das geht auch recht komfortabel über das Dropdown-Menü.
Wenn die andere Karte jedoch auch im 3G Netz funken soll, musst du nochmals in die Einstellungen und den Punkt "Videoanruf" auf die andere Karte umstellen
 
  • Danke
Reaktionen: 8217
Mal ne Frage zum Cink Peax 2 bzw. DualSim im Allgemeinen...

Wie verhält sich das im Betrieb zweier Karten eigentlich mit Whatsapp? Ich überlege, mir eine Allnetflat zu holen, mein Whatsapp ist aber lebenslang kostenfrei über meine derzeitige Nummer.

Wenn ich in meinem Cink Peax 2 nun einfach die alte Karte drin lassen würde, kann ich dann trotzdem mit Whatsapp über das Netz der zweiten Karte Nachrichten schicken?

Hintergrund ist, dann könnte ich mir erstmal die Portierung der Nummer sparen, sind ja auch 20€, und erreichbar wäre ich ja weiterhin...
 
Wie kann man die Tastentöne und die Vibration der Tasten abschalten,
die beiden Haken bei Android-Tastatur sind raus, ändern tut sich aber nichts?
 
River schrieb:
Mal ne Frage zum Cink Peax 2 bzw. DualSim im Allgemeinen...

Wie verhält sich das im Betrieb zweier Karten eigentlich mit Whatsapp? Ich überlege, mir eine Allnetflat zu holen, mein Whatsapp ist aber lebenslang kostenfrei über meine derzeitige Nummer.

Da dürfte sich Whatsapp auf Android eigentlich so verhalten als würdest Du die Karte wechseln im Gerät. Es bleibt unter der Nummer aktiv mit der Du es registriert hast - also egal über welche Nummer dann der Datentraffic läuft.

Wobei ich ehrlich gesagt nie verstehe, wie man wegen $1 pro Jahr (!) für WA sich irgendwie Umstände machen sollte - aber egal... :)

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt nie verstehe, wie man wegen $1 pro Jahr (!) für WA sich irgendwie Umstände machen sollte - aber egal... :)

Gruß
plant

Weil ich das schon bezahlt habe, was kann man daran nicht verstehen?

Kaufst du deine apps jedes mal neu, wenn du ein neues Telefon hast oder nen neuen Vertrag abschließt...

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
@River: Das sollte ohne Probleme gehen - sagt ein WhatsApp Verweigerer, der das aber von anderen Leuten im Zusammenhang mit anderen Dual-SIM Phones gelesen hat ;)

Nur das Wechseln zwischen den beiden Telefonnummern bei WhatsApp würde nicht so ohne weiteres gehen, dann gehen zumindest bei jedem Wechsel die alten Nachrichten verloren.
 
Hallo

ich habe mir ein neues Wiko cink peax 2. Das Handy hat Android 4.1.2 als Betriebssystem. Das Handy kann zwei Sim karten verwalten. Ich habe eine Prepaid karte von t-online im slot 1 fuer das Telefonieren und im slot 2 habe ich eine simyo karte fuer die daten. Das einstellen ist eigentlich und sim verwaltung recht einfach. Trotzdem schaltet das Handy nach einer zeit die "mobile daten" unter datenverwaltung beim sim1 den schalter unter mobile daten auf ein. danach kann man es immer wieder umstellen aber die einstellung wir irgendwann wieder umgestellt. Man merkt es erst wenn man ins internet will. Dann bekomme ich ein hinweis das mein t-online Vertrag keine Datenuebertragung zu lässt.

Erstaunlicherweise ist unter er Sim Verwaltung noch alles richtig eingestellt nur unter dem Menu Datenverwaltung / T-MOBIL ist er schalter "mobile Daten wieder eingeschaltet.

Ich werde wahnsinnig:cursing:
 
hallo,
ich hab seit heute das wiko cink peax 2 und nutze es auch mit zwei simkarten - allerdings hab ich ein problem.

ich wohne in österreich. habe demnach eine österreichische simkarte drin (telering) und meine alte aus deutschland (o2).
trotzdem erkennt er das datennetz in AT nicht und zeigt mir für österreich ebenfalls roaming an und verbindet sich nicht mit dem internet. hab schon überprüft ob alle ienstlelungen passen, also die zugangspunkte, das passt alles. komme aber nicht weiter.- ebenfalls kann cih keine sms mit meiner österreichsichen simarkte verschciken.. ich krieg die meldung, das die simakrte sich im roaming-modus ist und keine lokale sim verfügbar.
habt ihr tipps für mich? (apex launcher ist ebenfalls installiert)
ich verzweifle :/
 
Hallo Sonnenriesel,
Die SIM-Verwaltung findest Du in den Einstellungen als 1. Menüpunkt :)
Du Könntest mal mit nur der Telering-SIM testen, um auszuschließen dass es am Zusammenspiel der beiden SIM-Karten liegt. Wenn dann immer noch Roaming angezeigt wird könnte es ein Problem des Providers sein (bei Bob in Österreich gibt es da so einen Effekt... liegt an der Art wie deren Netz bei A1 integriert ist).
Gruß,
Klaus
 
Das Problem ist auch immer noch vorhanden selbst wenn nur die teleringkarte im gerät ist.

Wie kann ich das jetz lösen?
Provider wird mir wenig weiterhelfen oder?

Jmd mit einem Ähnlichen Problem?:/

Das Fuchst mich jetzt richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's am ehesten mal beim Provider versuchen...
Du könntest auch mal hier im Forum nach Bob (und wie heißt noch die andere Billigmarke von A1?) und Roaming suchen, da müsste es schon einiges drüber geben - bin mir aber nicht sicher, ob es da eine Lösung gab (und weiß natürlich auch nicht, ob die Probleme überhaupt verwandt sind - aber das Symptom ist ja das gleiche).
Gruß,
Klaus
 
@Sonnenriesel.... das problem ist bekannt, du bist nicht der erste hier.... müsste über die sufu zu finden sein...
 
Du musst für die Telering SIM Roaming erlauben.
Telering wurde vor Jahren an T--Mobile A verkauft und die beiden Netze wurden zusammengelegt. Seit damals existiert Telering nur noch als "Billigmarke" von T-Mobile A und roamt in dessen Netz.
 
Hallo liebe Forumgemeinde,
seit Wochen stöbere ich hier in diesem Forum, weil ich mir endlich ein Dual-Sim-Handy kaufen wollte, was funktioniert. Mit dem Huawei G525 hatte ich heftige W-Lan-Probleme. Nun, lange Rede, kurzer Sinn :
Heute kam superschnell von Amazon mein CP 2. Habe mir extra vorher noch den Beitrag von Melkor ausgedruckt, weil dort einige Details sehr genau auch abgebildet sind..., und prompt habe ich ein Problem.
Das CP 2 will die 2. Simkarte nicht anzeigen. Es zeigt immer nur die Sim-Karte im Slot 1 an. Erkennen kann ich es daran, weil sie von anderen Anbietern sind.
Karte 1 - -> Slot 1 : debitel.light ( Prepaid )
Karte 2 - -> Slot 2 : 1%1 ( da habe ich Festnetz kostenlos )
Auf dem Homescreen bekomme ich diese Meldung:
> Steckplatz 2 : Keine SIM-Kart...
Bitte prüfen Sie, ob die SIM-Karte bereit ist <
Natürlich habe ich die Karten auch mal getauscht. Danach zeigte das Gerät mir nur die 1&1-Karte an, die ja nun im Slot 1 steckte.
Wir haben dann noch die blau.de-Karte von Sohni und die andere 1&1-Karte von meinem Mann probiert, auch diese wurden in Slot 2 nicht erkannt.
Könnt ihr mir helfen ? Liegt es am Gerät oder an mir ?? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe doch nicht, dass ich nun mein bereits "drittes " fehlerhafte Handy wieder 3 x einschicken lassen muss.... Bin echt ein bissel traurig.
Liebe Grüße sendet
Lolita M.
 
Wenn die SIM in Slot 2 korrekt eingesetzt ist und trotzdem angezeigt wird, dass keine SIM eingelegt ist, dann ist dein CP2 wohl defekt. Selbst wenn der Slot in der SIM-Verwaltung deaktiviert wäre, würde die Meldung nicht kommen.

Weil du Angst vor 3x Einschicken hast: Auf Einschicken beim Hersteller würde ich mich bei einem Neugerät garnicht einlassen. Wenn du das Handy von Amazon hast, dann telefoniere mit dem Kundenservice und lass dir ein Ersatzgerät schicken. Geht wesentlich schneller als eine Reparatur. Mit etwas Glück wird das Ersatzgerät sogar versendet, bevor dein defektes Gerät eingegangen ist. Das war bei mir mal der Fall (war aber kein Handy). Das defekte Gerät war noch bei DHL, da kam schon das neue... da war ich schon etwas überrascht :D.
 
Hallo,
danke, VerpeilterNeuling, für den Hinweis. Hab´s ja schon fast geahnt....
Werde gleich mal schauen, wann und wie ich den Kundenservice von Amazon erreichen kann. Ich hoffe ja wohl auch, dass ich ein Ersatzgerät bekomme. Ich werde weiter berichten....
Liebe Grüße
Lolita M.
 
Den Kundenservice erreichst du hier: https://www.amazon.de/gp/help/customer/contact-us (Ich würde den Telefonkontakt wählen - geht am schnellsten).

Wegen eines Ersatzgerätes würde ich mir keine Sorgen machen. Da hat Amazon eigentlich keine andere Wahl. Du hast bei jedem Onlinekauf (Ausnahme: Maßanfertigungen - was dein Handy ja nicht ist) 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen (gesetzlich vorgeschrieben) - Amazon verlängert das freiwillig sogar noch. Sollte dir kein Ersatzgerät angeboten werden, dann nutze das Rückgaberecht und bestelle neu. Bei der Nutzung des Rückgaberechts muss Amazon sogar die Versandkosten zurück zahlen (ab 40€ Warenwert). Wirst also so oder so ein Neugerät bekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VerpeilterNeuling,
na das ging ja fix, freu.... Herzlichsten Dank auch für diesen Tipp! ! Habe nämlich schon gesucht... und die Telefon-Option nicht gefunden. Ich hatte tatsächlich nach 5 Minuten einen Anruf, dort scheint ja rund um die Uhr jemand zu sein. Morgen geht das Ersatzgerät raus, es soll Montag schon da sein. Hoffentlich funktioniert dieses dann. Jetzt geht es mir schon etwas besser. Danke noch mal und lieb Grüße
Lolita M.
 
Nicht ganz rund um die Uhr... aber fast: Die Seite sagt: "Telefon: Montag bis Sonntag von 6:00 bis 24:00 Uhr". Das neue läuft bestimmt - von einem Seriendefekt habe ich bis jetzt nix gelesen.
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
6
Aufrufe
1.478
laubentaucher
L
H
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
L
Antworten
7
Aufrufe
2.358
acle120
acle120
Zurück
Oben Unten