Firmware-Aktualisierung vom 08.01.15 (V.23)

W

wikoo

Neues Mitglied
2
Heute wurde mir die Aktualisierung
WIKOCINK PEAX 2 08.01.15, 2307,0 KB angeboten.
Habe sie erfolgreich installiert.
 
Habe ich auch.:smile:

Unter Telefon-Info/Kernel-Version steht jetzt:
3.4.5
android@HTSVR11 #1
Thu Jan 8 12:11:18 CST 2015
Hat jemand ne Ahnung, welche Änderungen/Bugfixes damit implementiert wurden? Leider scheint sich Wiko mit solchen Informationen ja immer sehr bedeckt zu halten. :sad: Gibt es irgendeine Möglichkeit (Website etc.) das herauszufinden?

EDIT Hab grad gesehen, dass unter Telefon-Info vorher die gleiche Version stand, nur das Datum hat sich geändert (vorher 20. Jun 2014).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass unter Telefon-Info die Erstellungsversion steht, die lediglich angibt, welche Updates für dein Gerät geeignet sind. Willst du die Update-Version sehen, dann musst du in der Standard-Telefonapp diesen Code eingeben: *#563412*#

Jetzt wird dir die Update-Version angezeigt. Die sollte jetzt höher sein. Welche Version hast du da angegeben?
 


Was mich mehr interessiert als die Version ist allerdings, was sich hinter der Änderung verbirgt, also was wurde geändert. Hast du da ne Idee, wie man das rauskriegt?
 
Dann wurde die Build Version von 20 auf 23 erhöht. Aktuell findet man die alte Software noch über die Wiko-Seite beziehen: Update Wiko CINK PEAX 2. Wer will, kann die ja mal vorsorglich laden, falls sich beim Update unangenehme, neue Features oder Bugs zeigen.

Zu den Veränderungen kann ich dir aber leider nichts sagen. Vielleicht findet ja noch einer etwas.
 
Moin!

Bisher gibt es bei mir keine feststellbaren Änderungen.

Das Positive: Es läuft noch alles. Lediglich rooten musste ich neu.

Mal über den Tag beobachten.

EDIT:
Gerade ein unvermittelter Neustart (ohne SIM-PIN-Abfrage), hatte ich bisher bei meinem CP2 noch nicht feststellen können... :unsure:
 

Anhänge

  • 1421125702189.jpg
    1421125702189.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Details, allerdings ohne viel Aussagekraft...


EDIT:
Lt. Wiko France auf FB: Lediglich Sytemanpassungen, keine neuen Features.
 

Anhänge

  • 1421126322570.jpg
    1421126322570.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 379
  • 1421126339151.jpg
    1421126339151.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 381
  • wiko.jpg
    wiko.jpg
    3 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
...
Das Positive: Es läuft noch alles. Lediglich rooten musste ich neu.

Hallo!

Ich habe auch upgedatet und kann nicht neu rooten. Das CP2 war mit Framaroot gerootet. SuperSU meldet nur noch "Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem."

Wie hast Du das Gerät neu gerootet?
 
Mit Framaroot 1.9.1, "Boromir".

Funktionierte ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: fls
Vielen Dank! Mit Framaroot 1.9.1 hat es sofort funktioniert.

Ich hatte Framaroot 1.9.3 ...
 
Bei mir funzt das OTA Update leider nicht - das WIKO startet neu und blendet dann für ein paar msec einen Screen ein (viel schwarz mit ein wenig Text der zu schnell weg ist) und startet dann erneut. Android meldet dann, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Kann ich das Update auch irgendwie manuell durchführen, z.B. über Recovery?
 
@drsnuggles79
Hört sich nach einem Checksum-Error an...
Hast du per Root irgendwelche Systemapps deinstalliert?
Das Update wird ja eh schon per Recovery eingespielt und wird auch manuel wohl nicht gehen (kannst ja auch ausprobieren, die ZIP-Datei findet sich ja meist im Downloadordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich könnte die Datei in update.zip umbenennen und per Recovery versuchen zu installieren? Zumindest dürfte dann ja die Fehlermeldung stehenbleiben.

Mir wäre nicht bekannt, dass ich per root Systemapps entfernt habe, aber genau weiß ichs leider nimmer...
 
Bei mir war es mal z.B. die TrustGo Sicherheitsapp...
Und ja, umbennen sollte schon ausreichen
 
So, per update.zip im recovery mode bekomme ich folgende Meldung:

assert failed: getprop("ro-product.device") == "WIKO" || getprop("ro.build.product") == "WIKO"

E:Error in /sdcard/update.zip (Status 7)

Installation aborted.

Aber ich hab doch ein Wiko (CP2) ?! :)

EDIT: Im Logfile steht dann noch

I:Can't format unknown volume: /external_sd
I:Can't partition unsafe device: /dev/block/mmcblk0p8

Warum will der bitte meine SD Karte formatieren?
 
Hallo,

ich habe gerade mal gegoogelt, da ich auch das Problem habe, dass ich das Update nicht installieren kann. " Installation aborted " steht da ... Ich habe wenig Ahnung von Technik ... Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit das Update funktioniert ?

Das Wiko CP2 wurde gerootet und vorinstallierte Apps wurden deinstalliert, falls das irgendwie von Wichtigkeit ist ...

Lg Missy :smile:
 
Das Wiko CP2 wurde gerootet und vorinstallierte Apps wurden deinstalliert
und damit hast du deine Frage bereits selbst beantwortet.
 
Mensch, bin ich gut. :D

Spaß. Kann ich das irgendwie rückgängig machen ? :(
 
Da bin ich nicht so der Profi. Das Problem ist aber nicht neu und wurde bei verschiedenen WIKO Modellen schon angesprochen. Such mal danach.
Natürlich kannst du auch mit der WIKO Stock-ROM dein Handy zurücksetzen. Dann geht das Update sicher aber du bist nicht mehr gerootet, die entfernten Apps wieder da und alle deine Daten sind gelöscht!
Wahrscheinlich ist dieses kleine Update auch nicht wirklich essentiell und fällt nicht mal auf wenn es fehlt.
 
Moin,

habe seit dem Update Probleme mit der Google Spracherkennung, was natürlich nicht zwangsläufig damit zusammenhängen muss, aber zeitgleich aufgetreten ist.
Ich habe eine Einkaufslisten-App mit Spracherkennung, die ich sehr viel nutze und die immer ohne Probleme lief. Jetzt erscheint nach dem Aktivieren der Spracheingabe das Google-Mikrofon-Icon, flackert auch beim sprechen, hängt sich dann aber auf (Bild 1). Nach einer Weile erscheint dann die Meldung, dass die Google App nicht mehr reagiert (Bild 2). In seltenen Fällen funktioniert die Spracheingabe, aber meist hängt sie sich auf. Habe probeweise eine andere, ähnliche App eines anderen Anbieters installiert - gleiches Verhalten. Ich glaube, das Mikrofon-Icon sieht jetzt auch etwas anders aus. Die Google Sprachsuche funktioniert übrigens einwandfrei.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder rgendwelche Ideen zur Abhilfe?

Danke & Gruß

 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
7.966
Wiko_fan
Wiko_fan
L
  • Lolita Mückenbein
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
14.115
onkelotto123
onkelotto123
Espressojunkie
  • Espressojunkie
2
Antworten
24
Aufrufe
3.617
drsnuggles79
D
Zurück
Oben Unten