Firmware-Aktualisierung vom 08.01.15 (V.23)

Nanu. Einige Zeit nach der Aktualisierung merke ich dass ich kein Root mehr habe.
Acch nach der Anleitung, die wohl die war mit der ichs einst gerootet habe, mag es nicht. https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-cinkpeax-2.1395/cinkpeax2-rooten.506860.html

-USB-Debug+unbekannte Herkunft -Häkchen
-Framaroot apk installieren und starten
-SuperSu & Boromir

Success. Reboot!

-Reboot

Aber RootChecker sagt: Leider nix Root.
Titanium Backup ist auch der Meinung.
 
Das ist nicht das erste Mal, das Framaroot nicht mehr mag, nachdem Root durch ein OTA installiert wurde.

Was zum Erfolg führen sollte: Mit dem Wiko-Programm die Software neu flashen und dann rooten. Oder du rootest auf alternativen Wegen. Hast du CWM drauf? Dann kannst du Root als Zip installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Gerade ein unvermittelter Neustart (ohne SIM-PIN-Abfrage), hatte ich bisher bei meinem CP2 noch nicht feststellen können.

Hallo, bin neu hier... aber das Forum gefällt mir schonmal ganz gut! :thumbup:

Ich habe seit dem Update mehrmals am Tag Probleme mit plötzlichen Neustarts (mit PIN-Abfrage). Auch komme ich häufig nicht ins Wi-Fi, das Gerät sucht oder friert beim Suchen nach Netzwerken ein. Dann ist nur noch ein Neustart möglich, um eventuell doch ins WLAN zu kommen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es eine Downgrade-Möglichkeit oder hat jemand die alte Version gespeichert?

Ach ja: mein Gerät ist nicht gerootet.

Freue mich über Antworten! Vielen Dank! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lui, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ein Downgrade auf eine ältere Version ist möglich. Dabei werden jedoch alle deine Daten gelöscht. Wiko bietet auf seiner Webseite ja das Programm zum Updaten und neu Flashen an. Das ist die aktuelle Version (V.23), bringt dir also nicht viel. Darum nimmst du von der Seite nur die Anleitung (Update Wiko CINK PEAX 2), denn die passt auch für das Programm für die ältere Version. Das eigentliche Programm in älterer Version kannst du aktuell hier herunterladen: Download Wiko Stock Rom for all models. Dabei handelt es sich momentan um V.20.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
 
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Ein Downgrade wäre natürich die letzte Möglichkeit. Danke für den Link! Kann aber ja irgendwie nicht sein, dass vorher alles geklappt hat und das Update dann Bugs hat.

Aber ein erneutes, korrigiertes Update ist wohl ein Wunschtraum...


PS: Inwieweit habe ich falsch zitiert? Sorry, war keine Absicht!
 
Naja, Updates mit neuen Fehlern sollen nicht sein - man findet sie aber bei fast jedem Hersteller. Bei schweren Problemen hat Wiko auch schon nachgebessert. Da musst du abwarten.

Lade dir zur Sicherheit das Programm für V.20 schonmal runter. Nicht dass die Seite aktualisiert wird und du dann nicht mehr rankommst.

Zum Zitat schicke ich dir gleich noch ne PM. Das ist Off-Topic und den möchte ich hier gerne raushalten. Dieses Thema ist für Erfahrungen, Probleme und Lösungen zum Update V.23.
 
Ich würde erstmal die neueste Version frisch draufmachen, also über den Download von Wiko, bevor zu ner alten Version zurückgegangen wird.

Update per OTA kann schon mal Fehler produzieren. Komplette Neuinstallation is der sauberere Weg.
 
Nur zur Info: den Neustart hatte ich nach dem Update genau einmal. Ansonsten läuft es wie gewohnt fehlerfrei.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
8.005
Wiko_fan
Wiko_fan
L
  • Lolita Mückenbein
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
14.166
onkelotto123
onkelotto123
Espressojunkie
  • Espressojunkie
2
Antworten
24
Aufrufe
3.637
drsnuggles79
D
Zurück
Oben Unten