Firmwareupdate vom 18.06.15 (V.24) [Wiko Cink Peax 2]

  • 25 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

River

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Kriege gerade die neue Firmware angezeigt. Behebt die das national roaming Problem?

Werds mal installieren...
 
E

elpflegero

Neues Mitglied
Habe das update gerade gemacht. Das kleine R neben der Signalstärkeanzeige ist weg.
Auch die Roaming-Meldung bei jedem Telefonat ist weg.
Das Roamingproblem scheint mit diesem update gefixt zu sein.
Bin mal gespannt, ob es dieses Mal wenigsten auch mal ein update für die Version 7 gibt.
Mein Sohn hat das CinkPeax2 mit dieser Version 7 und dafür gab es nie irgendwelche updates...

Gruß elpflegero
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Ich denke Mal die werden irgendwann Mal auch Peax 2 eine Version raus bringen ;)
 
E

elpflegero

Neues Mitglied
Das update über das wir hier gerade reden, ist ja für das Wiko Cink Peax 2.
Nur gibt es eben dieses Mobiltelefon in einer Software-Version 7 und 8.
Für die Version 8 kamen stets in gewissen unregelmäßigen Abständen noch updates.
Das CP2 mit der Version 7 hat hingegen nie wieder neue updates erhalten.

Gruß elpflegero
 
R

revilo.s

Neues Mitglied
Mein CP2 hatte auch die Version 7 und bekam keine Updates. Ich habe mir die Version 8 bei Wiko heruntergeladen und eine Neuinstallation durchgeführt:

Update Wiko CINK PEAX 2

Seit dem klappt es mit den Updates ...
 
E

elpflegero

Neues Mitglied
Das CP2 meines Sohnes mit der Version 7 hat tatsächlich wieder mal kein update bekommen. Danke für deinen Tipp, das werde ich die Tage mal austesten.

Gruß elpflegero
 
R

revilo.s

Neues Mitglied
Seit heute ist auch die V.24 als Komplettinstallation bei Wiko zum Download bereit.

Nach dem V.24 Firmwareupdate (nach einer Neuinstallation sowieso) muss das CP2, wenn gewünscht, neu gerootet werden. Mit dem neuesten Framaroot (1.9.3) hat es bei mir nicht funktioniert, die Version 1.9.,1 hat es aber hingekriegt.
 
K

kay_w

Neues Mitglied
Hallo,
seit dem Update hab ich Probleme mit der Internetverbindung im EDGE (E) Modus. Ich bekomme keine Whattsapp-Nachrichten und auch sonst geht keine App oder Browser, der eine Internetverbindung braucht. Wenn ich dann zu WLAN wechsele ist alles o.k., mache ich WLAN aus, hab ich auch kein EDGE mehr (voller Ausschlag beim Empfang, aber kein Buchstabe).
Bei H oder H+ ist alles in Ordnung.
Hängt das mit dem Update zusammen? Hat noch jemand das Problem?
Ich habe 2 simyo-Karten in Betrieb, eine für Telefonieren (da ist alles i.O.) und eine für Daten.
Danke, Kay
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du vielleicht "nur 3G" eingestellt? Damit würden keine 2G-Verbindungen (EDGE) aufgebaut werden.
 
K

kay_w

Neues Mitglied
Bei mir steht unter ->Einstellungen ->mehr... ->Mobilfunknetze ->3G-Dienst ->3G aktivieren: simyo (also die Datenkarte).
Wenn ich jetzt 3G deaktiviere habe ich E und es funktioniert.
Zumindest bei mir zu Hause, wo ich normal H oder H+ habe.
Bei meiner Arbeitsstelle kommt nicht mehr als E an und es geht nicht.
Kann das was mit der Fusion E-Plus und O2 zu tun haben?
Daten-Roaming hab ich an. Oder sollte ich das mal ausschalten?
Kay
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Der Hauptgrund für das Update dürfte die Fusion von o2 und Eplus sein. Nach der Installation des Updates solltest du (auch ohne Datenroaming) keine Probleme mehr haben.

Ich hatte etwas anderes gemeint. Bei meinem Darknight finde ich es hier (und vermute, dass das beim CP2 ähnlich ist): Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze -> 3G-Dienst -> GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellungen. Dort kann ich "GSM/WCDMA (automatischer Modus)" oder "Nur WCDMA" wählen. Ist die zweite Option aktiv, dann darf das Smartphone keine 2G-Verbindung aufbauen.
 
K

kay_w

Neues Mitglied
Ach so.
Ist bei meinem CP2 genauso. GSM/WCDMA (automatischer Modus) ist aktiviert.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Schade, dann ist das leider nicht die Lösung.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hallo Kay,spiele doch Mal diese Datei hier per cwm auf dein Handy,damit sollte dein Problem weg sein : romingfix
Wenn nicht klappen sollte sag bescheid ,dann überlegen wir uns was anderes :)
 
K

kay_w

Neues Mitglied
Hallo Wiko_fan,
bevor ich die Datei draufspiele: Was macht die?

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es einfach an der Empfangsmöglichkeit an meiner Arbeitsstelle liegt.
Bis mitte voriger Woche war noch alles o.k. und ungefähr seit dem Update eben nicht mehr.
Deshalb hab ich es darauf geschoben.
Habe aber heute meinen Kollegen mit seinem IPhone gefragt.
Wenn er sein WLAN ausschaltet, hat er auch keinen Empfang mehr.
Er ist ebenfalls Simyo-Kunde.
Dachte zwar immer, der Ausbau der Sende/Empfangsleistung wird immer besser, an diesem Standort aber wohl eher schlechter.

Ich werde es aber weiterhin beobachten und wer Tipps hat - immer her damit!

Kay
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Die Datei beinhaltet allen möglichen Listen die zu Verbindung benötigt werden, das heisst wenn beim Updaten irgendetwas an den Listen beschädigt wurde dann wird sie repariert. Ausserdem wird auch das Problem mit roaming behoben.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das Roaming-Problem sollte durch das Update von Wiko bereits behoben sein.
 
K

kay_w

Neues Mitglied
So, Problem hat sich seit gestern von selbst behoben.
Habe wieder Datentransfer in EDGE. Hab nix gemacht, keine Ahnung, woran es lag.
Vielleicht war ein Funkmast o.ä. in Wartung/defekt. Jedenfalls geht alles wieder wie gehabt.
Danke für eure Hilfe,
Kay
 
G

Goffy2

Neues Mitglied
Hallo User
habe ein Problem,kann das Updat leider nicht installieren.
Was kann ich machen? Danke in Voraus.
Gruß.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Die Frage ist von welchem Update du redest ,meinst du ein OTA Update oder per Wikotool. Ist denn das Handy gerootet ? Ist denn CWM recovery drauf ?
 
Oben Unten