FM Radio

J

juppkk

Neues Mitglied
1
Hallo,

Mein Wunsch ist es gelegentlich (irgendwo) Radio zu hören.

Eigentlich nie habe ich einen Kopfhörer dabei.

Gibt es irgendeine App oder sonst etwas um das integrierte Radio komfortabel zu betreiben?

! Ich meine kein online Radio.

Gruß
 
Bin mir grade nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass man da im Engineer Modus etwas umstellen konnte und dann das Radio auch ohne Kopfhörer funktioniert. Kannst dich da ja mal vorsichtig umschauen und vor allen Änderungen den Standardwert aufschreiben.
 
Hi,
das FM Radio braucht eine Antenne (Kopfhörer).
So wie bei normalen Radio (Stereo Anlage), sonst hat man keinen Empfang.
Man kann ein normalen Klinken Stecker nehmen mit ein dünnen Kabel und ihn an minus (Erde, null) löten. Es sollte 20-30cm lang sein.

Oder Du benutzt TuneIn Radio app, verbraucht aber dein Volumen.

SG Dieter
 
Es geht auch ohne Kopfhörer - das ist ein Mythos, dass der zwingend notwendig ist. Im Smartphone steckt genug Material, dass Radiosignale aufnehmen kann. Die Qualität des Empfangs kann aber von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Es gab eine Software, mit der man den Kopfhörerzwang bei MediaTeks abschalten kann. Bin mir recht sicher, dass das der Engineer Modus war. Könnte aber auch eine Fremdsoftware gewesen sein. Finde aber grade die Anleitung nicht mehr... Hatte das gelesen aber nicht abgelegt, da mich UKW nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
VerpeilterNeuling
Meist Du eventuell dieses hier, wird aber bei unseren nicht gehen.
Mehr gibt es hier.

SG Dieter
 
Ne, das hab ich nicht gemeint. Irgendwo gab es eine Anleitung, dass man mit irgendeiner App eine Einstellung auf "aus" stellt und dann das Radio ohne Kopfhörer ging. Allerdings wurde da das teilweise starke Rauschen bemängelt. Muss also jeder für sein Modell und seinen Wohnort selbst testen. Hab nochmal danach gesucht aber finde den Guide nicht mehr.

Edit: Auch wenn das nicht der Guide ist, schreibt auch hier ein User, dass er sein Samsung mit einer Custom ROM ohne Kopfhörer für FM-Empfang nutzen kann: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-kopfhoerer-starten.362902.html#post-5041047 Irgendwo gab es noch eine einfachere Lösung per App....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, eine Antenne ist immer gut aber erst einmal nebensächlich.

Erst einmal muß das Radio (App) starten und laufen, dann kümmern wir und um eine Antenne.
Die CP2 App FM-Übertragung beendet sich ohne Kopfhörer sofort wieder.

Natürlich würde ein einfacher Klinkenstecker reichen, doch wer hat unterwegs soetwas dabei?

Unter *#*#3646633#*#* => connectivity ==> FM Receiver
erreicht man das Radio.

Es startet sofort mit Rauschen.
Eine gültige Senderfrequenz eigegeben und ==> Tune, einen Finger auf die Kameralinse gelegt und schon hat man sauberen Empfang.

Die Benutzeroberfläche und das Handling ist halt nicht besonders.
Da könnte es doch eine schöne App geben, die dem ganzen etwas Glanz verschafft.

Die FMRadio.apk ist auch vorhanden. Ev. ist jemand in der Lage diese zu manipulieren. Einfach die Abfrage nach dem Kopfhöhrer entfernen.

Dann können wir uns auch um eine Lösung für die Antenne kümmern.

Gruß
 
Das was du beschreibst ist genau das, wovon ich geredet habe. Da ist nicht noch zufällig eine Option "Force Headphone", die du von "Yes" auf "No" umstellen kannst? Wenn du das gefunden hast und die Option bei dir fehlt, dann wurde das evtl. bei dem Modell entfernt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-23-11-31-44.png
    Screenshot_2014-08-23-11-31-44.png
    5,9 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2014-08-23-11-32-02.png
    Screenshot_2014-08-23-11-32-02.png
    6,3 KB · Aufrufe: 275
Könnte so sein. Man sieht aber auf jeden Fall, dass du über den Engineer Modus zwischen der "Short"-Antenne und Kopfhörer wählen kannst, was ja belegt, dass ein Kopfhörer nicht zwingend nötig ist. Wenn die Stock-App das trotzdem nicht zulässt, dann musst du wohl wirklich nach einer entsprechenden App suchen. Da bin ich aber überfragt.
 
Hallo,

ich habe schon ziemlich alles abgegrast.

Spirit und FM TwoO funktionieren auf dem CP2 nicht.

Online Radios gibt es ohne Ende, aber Radios die die Hardware berücksichtigen so gut wie garnicht.

Deshalb, man ist für jeden Hinweis dankbar.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten