Kamera hängt sich regelmäßig auf ...

E

EricTaylor

Neues Mitglied
0
Hallo Nachbarn,

ich habe mein Cink Peax 2 nun seit ca. einem halben Jahr und bin eigentlich zufrieden. Allerdings tritt in letzter Zeit ein nervender Fehler auf.

Wenn ich die Kamera-App öffne bleibt der Bildschirm schwarz und das Gerät "hängt sich auf". Durch einen Druck auf die "Home" Taste komme ich zurück und das Telefon lässt sich normal weiter verwenden. Die Galerie kann man öffnen und auch die Bilder ansehen. Aber die Kamera bleibt "tot". Kamera-App beenden hilft nicht und auch Cache löschen bringt nichts. Ein Neustart behebt das Problem erst einmal. Irgendwann (innerhalb von 24h) tritt der Fehler dann wieder auf. Ich habe versucht ob es mit speziellen Apps zusammen hängt, konnte aber bisher einen Zusammenhang nicht finden. Auch ein Werks-Reset half nicht. Nachdem alle Apps wieder installiert waren, ging es von vorn los. Die SD-Karte weist lt. Windows PC keine Fehler auf. Eine andere Kamera-App (getestet habe ich a better Camera) geht auch nicht. Im Moment teste ich gerade, als Speicherort den internen Speicher zu verwenden, verspreche mir aber keinen Erfolg, da die SD-Karte auch bei Auftreten des Fehlers in der Galerie ansprechbar ist. ERGÄNZUNG: Trotz Auswahl "interner Speicher" hat sich die Kamera gerade wieder verabschiedet.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ich könnte das Gerät auch zurück schicken - aber vielleicht ist es ja kein Hardware-Problem?!?

PS: Das Wiko läuft mit der aktuellsten Original-Android-Version 4.1.2.

Vielen Dank für die Unterstützung
E.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch bei mir tritt dieser Fehler in letzter Zeit häufig auf. Muss das Handy dann neu starten und dann funktioniert die Kamera wieder. Ausserdem startet das Handy ab und zu plötzlich ohne das man was macht neu.
Im Speicher ist noch genügend Platz. Orginal Android Version 4.1.2.
Scheint ja bei mehreren zu sein.....
 
Nunja, damit ist ein Defekt an der Hardware schonmal unwahrscheinlich.
Die Frage ist nun, was löst das Problem aus. Ich habe erst an eine App gedacht (z.B. Dropbox) konnte aber bisher keinen Zusammenhang feststellen. Aber der Fehler tritt erst auf, wenn das Telefon eine Weile nach dem Neustart "läuft".
Irgendwas passiert dann im Hintergrund? Ein Beenden von verschiedenen APPs führt auch nicht zu einer Verbesserung. Also - was könnte es noch sein? Hängt es mit dem Firmware-Update zusammen? Kann ich das Telefon irgendwie wieder downgraden? Ich meine vor dem Update trat der Fehler definitiv nicht auf.
Kommen noch weitere Apps in Frage?

Hat irgendwer noch eine andere Idee? Wie könnte man dem Fehler noch auf die Schliche kommen. Es nervt langsam, da ich die Kamera sehr häufig brauche - z.B. für Photo-TAN im OnlineBanking.

Viele Grüße
E.T.

PS: Habe eine Anfrage an den Wiko-Support geschickt - bin gespannt. Falls das nicht funktioniert, überlege ich das CinkPeax 2 gegen ein Dual-Sim eines anderen Herstellers einzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VerpeilterNeuling schrieb:

Das andere Thema hatte ich auch schon gesehen. An der SD-Karte kann es aber bei mir nicht liegen. Zum Einen ist die SD-Karte trotz Absturz der Kamera weiter ansprechbar und zum Anderen tritt der Fehler auch auf, wenn die Kamera auf den internen Spreicher speichert.

Nun, ich bleibe mal dran. Wenn das Problem mit dem Update zusammenhängen würde, wären wahrscheinlich noch mehr betroffen.
 
Du kannst trotzdem mal versuchen, die SD-Karte und va auch die SIM-Karten herauszunehmen und wieder einzusetzen.
Bei mir trat der Fehler gerade am Anfang auf, als das Wiko noch neu für mich war und ich des öfteren am Innenleben unterm Deckel manipuliert hatte (Karten rein und raus...).
Nachdem ich dann letztmalig die Karten ganz bewußt und ordentlich einsetzte, war das Problem verschwunden...

Versuchen schadet nicht...

Gruß elpflegero
 
Ich fasse es nicht. Ich habe SIM Karten und SD-Karte entnommen, gereinigt, die Slot's "ausgepustet" und alles wieder bewusst ordentlich eingesetzt und siehe da .... Seit 4 Tagen kein "Absturz" der Kamera mehr ...

sehr sonderbar ... aber es scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen.

Viele Grüße
E.T.
 
hab das wico seit 2 tagen und genau das selbe problem. hoffe das mit eurem trick das ganze beheben kann...
 
Hallo,
ich habe das CP2 seit heute..., (Ersatzlierferung, weil beim ersten die 2. SIM nicht erkannt wurde ) und nach ca. 2h hängte sich das Telefon schon auf, als ich die Kamera das 2. Mal benutzte. Hab auch noch keine Apps oder was installiert, alles noch in jungfräulichem Zustand, außer dass ich mich wieder bei gmail angemeldet habe, weil das Telefon danach fragte...Ich konnte noch nicht mal mit dem Homebutton zurück ins Menü...blieb alles dunkel, konnte noch nicht mal ausschalten. Musste dann den Akku rausnehmen. Hab dann wie hier schon gelesen, auch erst mal die SD-Karte einmal raus- und wieder reingelegt, werd ´s mal weiter beobachten.
Scheint ja ein WP2-Problem zu sein ?... Hat sich das bei euch mit dem erneuten und "extra vorsichtigen" Einlegen der SIM- und SD-Karten dann gelegt ?
LG Lol.M.
 
also mit der kamera hat sich bei mir einigermaßen gelegt. allerdings hab ich das problem, das mein telefon einfach ausgeht. und erst nach dem akku rausgenomen wurde und wieder eingesetzt wieder angeht..
 
@ onkelotto123,
danke für den Hinweis, das schau ich mir gleich mal an. Hatte selbst zu dem Zeitpunkt ja noch nichts an Fremd-SW oder so auf dem Handy drauf, aber so ist man vorbereitet für den Fall der Fälle.
LG Lol.M
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2.354
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
1
Aufrufe
638
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
  • Markus1976
Antworten
3
Aufrufe
1.496
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten