Nach Telefonat: Display bleibt dunkel

T

tunix12

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines neuen CinkPeax 2.

Das Smartphone funktioniert ganz gut, nur eines ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich eine Telefonnummer eintippe und danach auf das Icon mit dem Telefon drücke, wird das Display sofort dunkel und bleibt auch so, bis die Verbindung beendet wurde. Danach verhält sich das Handy wieder normal.

Ist das bei euch auch so, oder ist es ein Fehler?
Kann man vielleicht dieses Verhalten irgendwie abstellen?
Wenn ja, wo und wie?

Desweitern kann ich die "Freisprechfunktion" nicht nutzen. Mit Freisprechfunktion meine ich nicht die Freisprechanlage für`s Auto, sondern das Smartphone "auf Laut stellen", so daß jemand evtl. mithören kann.

Dadurch, dass das Display auf dunkel schaltet, ist das Icon mit dem Lautsprecher, das sehr kurz sichtbar ist, inaktiv.

Wie könnte ich diese Funktion aktivieren?

Wenn ich die mitgelieferten Ohrhörer anstecke, wird das Display bei einem Anruf nicht dunkel und das Icon mit dem Lautsprecher ist aktiv.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
tunix12
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du mal versucht, das dunkle Display durch Drücken der Power-Taste zu aktivieren? Löst zwar nicht das eigentliche Problem, könnte dir aber das Aktivieren deiner Freisprechfunktion ermöglichen.
 
T

tunix12

Neues Mitglied
Threadstarter
Seit dem ich unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> "Ein/Aus beendet Anruf" aktiviert habe, kann ich über die Powertaste das Gespräch beenden und das CP2 kehrt in den "Normalzustand" zurück. Vorher musste ich warten bis mein Gesprächspartner "auflegt", weil vorher das Smartphone auf nichts mehr reagierte.
 
S

Schraenker

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. War mir sicher das der Näherungssenor defekt ist und kurz davor das CP zur Reparatur einzuschicken.
Habe dann nochmal das Gehäuse, speziell um den Sensor grundlich sauber gemacht, seitdem kein Problem mehr.
Der Näherungssenor sitz über dem Display, inks neben dem Lautsprecher.
 
T

tunix12

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte auch den Näherungssensor in Verdacht.
Da ich aber keine Erfahrung mit Wiko Smartphones habe, war ich mir gar nicht so sicher ob das CP2 einen Näherungssensor hat.
Aus deiner Aussage entnehme ich, dass dieses Verhalten nicht normal ist und das Smartphone nicht richtig funktioniert.

Ich möchte ungern, bei einem Gerät mit Garantie, Versuche mit ungewissen Ausgang zu machen, einen Fehler zu beheben. Also werde ich das Smartphone austauschen.

Gruß
tunix12
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Naja, das Säubern des Gehäuses rund um den Sensor würde ich jetzt nicht unter "Versuche" fassen. Dabei riskierst du ja nix, solange du keine scharfen Putzmittel nutzt. Den Näherungssensor sieht man übringes beim CP2, wenn man im Dunkeln ein Telefonat startet. Dann sieht man oben neben dem Hörer ein schwaches, rotes Blinken.
 
T

tunix12

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für den Hinweis.
Die rot flackernde LED ist mir schon aufgefallen, aber ich dachte es wäre eine Anzeige für eine vorhandene Verbindung.
 
B

Balou1

Neues Mitglied
Wenn ich mit meinem CP2 eine Nummer anrufee, schaltet das Display sofort auf Dunkel.
Wenn ich das Handy unters Licht halte, kommt das Display wieder.

Jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte ?

Ist evtl. der Sensor defekt ?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Du könntest versuchen, den Sensor neu zu kalibrieren. Wie das geht, ist hier für's Rainbow beschrieben: https://www.android-hilfe.de/7907859-post7.html. Beim CP2 sollte das ähnlich sein.

Hast du mal geschaut, welche Werte deine Sensoren liefern? Beim Telefonieren sollte eigentlich der Näherrungssensor für das Abschalten des Displays zuständig sein. Kannst du z.B. mit dieser App machen: Sensor Box | Google Play
 
Oben Unten