Bildschirm läßt sich nicht einschalten

R

rwurow

Neues Mitglied
0
Seit einpaar Tage habe ich jetzt ein Wiko Rainbow mein Problem ist das sich beim Telefonieren der Bildschirm ausschaltet. Egal ob ich selber ein Gespräch aufbaue oder ob ich angerufen werde. Normalerweise kann man über die Powertaste den Bildschirm wieder aktivieren, aber nicht bei mir. Dieses ist aber nur beim Telefonieren, ansonsten kann ich den Bildschirm über die Powertaste wieder aktivieren. Smart Gesture habe ich abgeschaltet.
Was mache ich verkehrt, oder wo liegt der Trick. So muß ich immer den Akku rausziehen und das Telefon wieder einschalten und das ist nervend:mad:
Danke für Eure Tips im voraus.
 
Könnte am Näherungssensor liegen. Da wurden schon ähnliche Probleme beschrieben. Den Sensor sieht man ja. Reinige da mal gründlich. Mit Glück klappts dann schon wieder.
 
Näherungsschalter ist vorne links neben der Kamera? Habe die Oberfläche schon gründlich gereinigt hat aber nicht geholfen. Die Gestensteuerung habe ich aber doch ausgeschaltet, so müßte ich doch nur den Powerknopf drücken? Habe jetzt mal den Powerknopf so konfiguriert das ich damit das Gespräch beenden kann. Wenn dann aber noch ein Anruf habe ich keine Chance das Gespräch anzunehmen, keine Taste funktioniert der Bildschirm bleibt schwarz.Wenn nicht die kleine grüne LED blinken würde könnte man meinen das Gerät ist aus. Habe auch schon Wiko Support angeschrieben, bin gespannt ob es dort eine Antwort gibt.
 
Mach mal nen factory resetr

Gesendet von meinem HTC Butterfly mit der Android-Hilfe.de App
 
An einen Reset habe ich auch schon gedacht, aber dann sind ja alle Einstellungen und Daten weg :confused2: und alles noch mal neu konfigurieren, Email Whatsapp usw. ?? Wäre für mich jetzt so die letzte Möglichkeit, gibt es evtl. noch einen einfacheren Weg???
 
Ja, bei einem Reset gehen alle Daten verloren. Das mit den Näherungssensor hast du versucht? Hier hat das Reinigen das Problem bei einem Cink Peax 2 behoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...isplay-bleibt-dunkel.574864.html#post-7680632
Vielleicht hast du Glück und dein Problem lässt sich genauso beheben. Falls nicht: Überprüfe mal die Funktion des Sensors durch Aktivierung der Gestensteuerung (Smart Gesture). Falls es auch da Probleme gibt, dann ist der Sensor wahrscheinlich defekt.
 
Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät. Ich hatte genau das gleiche Problem gestern nach Update.

Einfach Handy aus, dann Akku für 5 Minuten entfernen, Akku rein und Volume - Volume + und Power gleichzeitig gedrückt halten. Dann nach unten in den Factory Mode! Dann Fulltest machen, dann zum Kalibrieren gehen. Enter ist nicht der Powerknopf, sondern unten Links am Handy die Einstellungstouchtastatur! Dann wie gesagt zum Proximit, nach dem Test Finger über den Sensor mit 3 cm Abstand halten und ca. 5 Sekunden nicht bewegen. Danach Neustart, und alles ist gut :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: der.unioner und Mike_BLN
Danke Steaven, hatte auf einmal das Problem das dass Display nach einen Anruf nicht mehr erwachte. Dein Erklärung hat funktioniert. :scared: Vielen dank dafür :thumbsup: :thumbup:
 
Freut mich, dann war es ja gut erklärt:biggrin:
 
Gleich mal die passende Frage hierzu, da man ja hierzuforum öfter von Problemen mit der Kalibrierung der Sensoren liest und dazu auf den "Factory Mode" verwiesen wird: Ist das der, den einem auf einem gerooteten Gerät auch der "Onkel" freischaltet? ("Engineer Mode (MTK)") Dort gibt es unter "Hardware Testing" ganz unten im Menü auch "Sensor", und darunter diverse "Calibration"-Punkte. Allerdings liefern die bei mir immer nur Fehler. Oder ist das ein gaaaanz anderes Menü? :confused2: (Ich will nicht ohne zwingende Notwendigkeit bloß zum Testen allzuoft die Rückand abmachen, weil die sonst ggf. ausleiert ... schon jetzt knarzt sie ein wenig, während sie "out of the box" absolut stramm saß...)

BTW: Wer es noch nicht kennt: Zum Testen der Sensoren eines Androiden empfiehlt der liebe Antinoos das hier; einfach ein "Must Have": https://play.google.com/store/apps/details?id=zausan.zdevicetest&hl=de
 
Der beschriebene Factory Modus ist das Stock-Recovery. Das ganze ist also keine App im eigentlichen Android und du brauchst dafür keine Root-Rechte. Der von dir beschriebene Engineer-Modus ist etwas anderes.

Wieso du die Rückwand abnehmen möchtest, verstehe ich leider nicht so ganz... brauchst du weder für's Stock-Recovery noch für den Engineer-Modus. Kannst du das etwas genauer erklären?
 
@Verpeilter Neuling: Ich bezog mich oben auf Steaven:

Zitat: "Einfach Handy aus, dann Akku für 5 Minuten entfernen, Akku rein und Volume - Volume + und Power gleichzeitig gedrückt halten. Dann nach unten in den Factory Mode!"

Ist ja toll, wenn's auch ohne Akku rausnehmen geht. Einfach zum Starten alle drei Tasten gleichzeitig drücken? That's easy! :)
 
Ach so, sorry. Ja, ins Recovery kann man grundsätzlich auch ohne Akku raus. Sonst wäre das bei Smartphones mit fest verbautem Akku ja gar nicht möglich. Durch das Akku raus sollen wahrscheinlich hängende Apps endgültig gekillt werden. Ist aber grundsätzlich nicht nötig um die Sensoren zu kalibrieren.
 
Das mit dem Akku herausnehmen hatte ich mal im Netz gelesen. Wie Verpeilter Neuling schon erwähnte, dient es hängende Apps zu killen, und alles wirklich alles auf Game Over zu bringen. Kann man evtl. auch ohne entfernen des Akkus machen :smile:
 
...und noch ne' Frage: Kann ich bei meinem Regenbogen den Lichtsensor auf diese Weise auch kalibrieren? ......'tschuldigung mache einen neuen Therese auf:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Lon: Hatte ich schonmal irgendwo gesehen. Aber ob es was bringt, kann ich dir nicht sagen.

@Steaven: Den Umweg über Wiko France kannst du dir sparen. Die deutsche Wiko-Seite ist mittlerweile fertig (incl. deutscher Anleitung): Update Wiko RAINBOW
Edit: Dein Link hat übrigens nicht funktioniert, da er mit http://https:// begonnen hat. Habe das unnötige http:// entfernt. Jetzt geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Thx Verpeilter Neuling:thumbup:
 
Bei einem Bekannten zeigt das Display einen schwarzen Bildschirm, wenn er einen Anruf annimmt.
Er kann dann zwar noch weiter telefonieren, aber keine Taste oder das Display selbst reagiert dann mehr.
Es muss dann der Akku entfernt werden, damit das Handy wieder eingeben annimmt.

Das passiert nur beim telefonieren und ist auch erst nach ca. 4 Monaten nach Kauf aufgetreten.

Ist der Bug bekannt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
17.993
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
A
  • Androidikarl
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
T
  • theguenni
Antworten
3
Aufrufe
6.245
Otori
Otori
Zurück
Oben Unten