Wiko CinkPeax 2 im Test (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Warum ist Amazon bei den Wikos so "relativ" teuer? Weiss das einer? Normalerweise sind die doch eher bei den günstigen dabei, oder?

Gruß
plant
 
Über Idealo habe ich eigentlich nur zwei Anbieter gefunden, die rund 5€ billiger sind, als Amazon. Bei allen anderen kommst du inklusive Versandkosten auf den gleichen Preis oder mehr.
 
Hi!

Oh sorry - hab nur beim CinkPeax2 was von 17x gelesen und das kostet sonst überall 16x. Und beim Darknight ist Amazon als einziger 40 EUR teurer - überall kostet es 199 nur bei Amazon 239.

Ich gebe zu beim Darknight ist es mir wohl letztendlich extrem aufgefallen.

Gruß
plant
 
Das Darkknight gibt es ja noch nicht - kann sich zum Erscheinen ändern
 
Amazon hat es lieferbar. Notebooksbilliger auch. Morgen weiss ich mehr. Dann müsste es bei mir aufschlagen. :)
 
plantagoo schrieb:
...
Und beim Darknight ist Amazon als einziger 40 EUR teurer - überall kostet es 199 nur bei Amazon 239.
...

Und, schon die Funktion genutzt einen günstigeren Preis zu melden? :sneaky:
 
Hallo an alle,

aufgrund einiger technischen Umstellungen wurde es bei mir leider notwendig, zukünftig 2 SIM-Karten im Einsatz zu haben. Aufgrund dessen war ich längere Zeit auf der Suche nach einem guten Dual-SIM Handy, habe lange verglichen und jede Menge Reviews gelesen und angeschaut. Letzte Woche war es dann soweit, ich hatte mich für das "Wiko CinkPeax 2" entschieden und direkt bestellt. Anbei einmal einige Erfahrungspunkte zu dem Gerät:

Äußeres und Handhabung:
Im Vergleich zu den teureren Geräten ist die Verarbeitungsqualität des Gehäuses merklich geringer. Es ist komplett aus Kunststoff und erinnert mit seiner Hochglanz-Oberfläche an die Samsung-Geräte. Allerdings ist es handlich und stabil, es knarzt nichts und größere Kratzer habe ich bisher auch noch nicht hinbekommen :)

Akkulaufzeit:
Ich komme mit dem Gerät problemlos 2 Tage aus, bei häufiger Nutzung. Allerdings habe ich den Standortzugriff deaktiviert, genauso wie 3G (da wir hier schlechten Empfang haben, würde sich dies wegen der häufigen Umschaltungen negativ auf den Akku auswirken). Facebook und WhatsApp sind installiert, Gmail mit Push aktiv, Kontakte-Sync ebenso. Display auf Auto-Helligkeit.

gfwrnkj3.png
5zgnz2jx.png



Dual-SIM:
Perfekt integriert. Jede Karte kann benamt und mit einer eigenen Farbe versehen werden. Anschliessend ist die Steuerung und Anwahl in der SMS-/Kontakte-/Telefon-App direkt möglich. Es handelt sich leider nur um Dual-Standby, aber dies ist derzeit noch ausreichend für mich. Dual-Active Geräte sind leider teurer, seltener und teilweise viel schwieriger zu importieren.

Android OS allgemein:
Die Oberfläche ist nahezu Stock Android, also nur nötige Anpassungen. Kein aufgesetztes Hersteller-UI wie bei manch anderen Geräten, keine Bastelei mit Sprachdateien oder gar anderen ROM's - man schaltet das Gerät ein und kann sofort loslegen. Schade ist lediglich, dass es wohl kein weiteres Update mehr geben wird, dafür wird Wiko aber sicherlich in jedem Jahr auch entsprechend neue Geräte vorstellen.

Gesprächsqualität:
Einwandfreie Sprachübertragung sowohl im D- als auch E-Netz, der Angerufene ist ebenfalls gut und verständlich hörbar. Es ist also durchaus zum telefonieren geeignet ;)

Speicherkapazität (4 GB):
Anfangs war ich skeptisch aufgrund des lediglich 4 GB verfügbaren internen Speichers. Durch die Nutzung einer SD-Karte ist dies aber kein Problem. Grosse Anwendungen, insbesondere Spiele, lassen sich zum größten Teil auslagern. Videos und Fotos werden automatisch auf der SD-Karte abgelegt. Der Default-Speicher kann direkt in den Einstellungen festgelegt werden.

Fotos & Kamera:
Durchschnittlich, nichts überragendes aber auch nicht schlecht. Auslösegeschwindigkeit ist sehr gut, also für Schnappschüsse zu gebrauchen.

Bildschirm (qHD):
Im Vergleich zu HD-Bildschirmen war dies einer der Punkte bei denen ich anfangs die größten Befürchtungen hatte. Allerdings ist die Auflösung vollkommen ausreichend auf dem 4,5" Display, mit normalem Blickwinkelabstand sind auch hier keine einzelnen Pixel zu sehen. Dafür trägt der Bildschirm wohl auch zu dem so niedrigen Energieverbrauch bei.


Fazit:
Würde es in Deutschland das Moto G als Dual-SIM Variante mit 16 GB lieferbar geben, so wäre dies mein absoluter Favorit gewesen. 5" Screen ist mir zu gross, ideal sind eigentlich 4,0-4,5" aus meiner Sicht. Und in diesem Bereich ist das Wiko CinkPeax 2 das derzeit beste erhältliche Gerät - es muss nicht mühsam importiert werden, im Garantiefall wendet man sich somit einfach an seinen inländischen Händler. Es besteht fast aus Stock Android (JellyBean), bringt eine hevorragende Dual-SIM Funktionalität mit und hardwareseitig eine gute und absolut ausreichende Performance. Zukünftig würde ich mir von Wiko lediglich eine etwas "edlere" Materialwahl für das Gehäuse wünschen - entweder ein Backcover mit Soft-Touch Oberfläche wie bei Moto G oder Nexus 5, alternativ Aluminium wie beim Wiko Darkside. Der Akku ist bereits sehr gut, aber ebenfalls sehr dünn gebaut. Da das Gerät eigentlich superleicht ist, dürfte es auch gerne wenige Millimeter dicker sein, wenn dafür der Akku nochmals verbessert werden kann. 2500mAh würden dann locker für eine halbe Woche ausreichen. Das CinkPeax 2 ist keineswegs perfekt, aber in Anbetracht des günstigen Preises ein gutes und vor allem funktionales Gerät, es funktioniert einfach :)

Grüsse,

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Ronus und Gyros_Komplett
hallo michael,
wollte dir (auch mal öffentlich) für deine klasse zussammenfassung deiner ersten erfahrungen mit dem wiko cinkpeax2 danken. da ist eigentlich alles gesagt und ich sehe es ganz ähnlich wie du auch.
aus heutiger sicht wäre es auch für mich wohl die beste alternative (insegesamt). kann aber in 2 oder 3 wochen schon wieder anders aussehen.
was mich betrifft werde ich wohl noch ein paar wochen warten und beobachten ob sich auf dem markt noch was tun. das moto g als dual-sim (aus indien importiert???)...wäre auch eine überlegung wert wenn es wirklich im januar rauskommt und endpreis (inkl. versand und zoll) passen würden und der shop einen seriösen eindruck vermittelt.
gruss,
-r
 
Auch von mir ein Danke, Michael.
Deine Erfahrungen teile ich vollkommen. Einen grösseren Akku wünsche ich mir allerdings schon
manchmal, WLan und GPS werden stärker genutzt als ursprünglich gedacht.

Überrascht hat mich die Kamera. Für Schnappschüsse und Abzüge derer absolut brauchbar. Wenn es RAWs gäbe,
könnte man sicher noch ein bissl was rauskitzeln. Aber für "gut" gibts noch die SLR ;)

Auch die Navigation klappt bisher ohne Probleme, wobei ich noch google nutze, weil ich mich noch
nicht für eine der vielen Navi-Apps etscheiden konnte.
 
Also ich bin mit meinem Peax 2 auch immer noch sehr zufrieden.
Für mich ist es bei dem Preis bei den Dual Sim Geräten derzeit unschlagbar.
Habe bisher keine Bugs gefunden, alles läuft super rund.
Habe schon deutlich teurere Handys gesehen bei denen ist die Kamera schlechter.
 
Gibt´s eine bevorzugte SD-Karte? Oder auf gut Glück bei Amazon eine mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass man da groß was beachten muss...
Ich würde bei den aktuellen Preisen eine class 10 oder schneller nehmen, auch wenn ich nicht weiß in wie fern das Handy das nutzt.
 
KNALLER.
Heute im Amazon Adventskalender zu finden für 139,-. Damit auch in den Warehouse Deals billiger, abzüglich der 10% ca. 121,37€ Endpreis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
glaube da bestell ich mir mal eines zur Ansicht. überlege ja schon länger. das einzige Argument dass bei mir gegen das wiko cp2 sprach war die Optik (mir gefällt der "samsung-stil" nicht so, stehe mehr auf so flache barren).
wie ist das mit den warehouse deals? lohnt sich das bei 18 euro Ersparnis? kann man das auch dort bedenkenlos zurückschicken bei Nichtgefallen (also ohne dass ein fehler oder ne Beschädigung vorliegt). Ist die ware i.d.r. genauso "neu" wie ein direkt bei Amazon gekauftes teil oder gibt's da dann doch unterschiede?
danke und schönen sonnatg
 
Ha! Na dann hab ich gleich noch eins bestellt bei Amazon. 'n paar Folien dazu und ne Tasche dafür. Und alles zusammen noch billiger als bei Conrad, wo mein erstes Peax2 mit seinem <24h Akku und der zurückflippenden EInstellungsapp morgen zurückgeht.
 
@laubentaucher: dann ist das ja wohl mit deinem Conrad-wiko ein "montagsmodell" oder wie isr das zu verstehen? ansonsten sind die meisten leute ja sehr zufrieden was ich so gelesen habe. und du ja offensichtlich auch sonst würdest du dir das teil ja nicht nochmal bestellen, oder?
@all: nochmal zu den warehousedeals: also in sachen garantie- und Rücknahme gibt's wohl keine unterschiede zum "normalen" Amazon kauf wie ich gelesen habe. Von zeit zu zeit liest man auch immer mal wieder dass jemand bei warehousdeals bestellt hat und ein orignalverpacktes teil in topzustand (also absolute NEUWARE) bekommen hat.
weiss eben nur nicht ob dies die regel oder eher die ausnahme ist?
wie das mit der warehousedeal-bestellung praktisch läuft habe ich auch noch n icht herausbekommen. wenn man nämlich unter Amazon/warehousdeals nach dem wiko cp2 such kommt da nix!
danke für tipps und vor allem persönliche Erfahrungen mit warehouse

Der ursprüngliche Beitrag von 08:43 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

@jonnie57: also mir scheint das im tagesangebot befindliche wiko cp2 für 139 euro gibt's nicht als warehousedeal mit 10% rabatt bzw. macht wenig sinn, oder?
man muss ja in dem fall das gebrauchte wiko anklicken, und das gibt's heute für 149 euro. abzüglich 10% macht dann wohl rund 135 euro (also nur 4 euro unterschied, keine 18!!!). oder sehe ich da falsch???
 
  • Danke
Reaktionen: tobiwan80
funktioniert denn ohne einen gyrosensor das automatische drehen des bildschirminhaltes beim drehen des geräts?
 
ja, dazu hat man den Lagesensor
 
  • Danke
Reaktionen: johni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
6
Aufrufe
1.469
laubentaucher
L
H
Antworten
1
Aufrufe
1.169
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
14
Aufrufe
2.354
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten