Darkmoon <KitKat> Micromaxx Canvas Turbo Mini A200

N

Neolimit

Neues Mitglied
4
Huhu,

mein Darkmoon leistet gute Dienste, doch mit KitKat soll prinzipiell jedes Smartphone besser laufen - ohne näher darauf einzugehen bzw. zu diskutieren.
Wiko weiß nicht, ob und wann es ein Update für Kitkat geben soll.


Nun will ich euch meine weiteren Recherchen mitteilen:

Für unseren Chip im Darkmoon, MTK 6582 mit 1,3Ghz gibt es keine richtige Info, ob es überhaupt Android 4.4 unterstützt.
Das Lenovo S930 (6" Telefon, MTK6582, 1GB RAM, 8 GB Speicher) hat jüngst Android 4.4 erhalten. Also scheint es prinzipiell zu funktionieren. [1] [2] :thumbup:

Baugleich zum Darkmoon ist vermutlich das Micromaxx Canvas Turbo Mini A200 (was für ne Bezeichnung).[3]
Diese Info habe ich aus einem xda-Forum in dem es um die Anpassung des ROMs geht. [4]

Nun kommt das spannende:
Laut einer Fan-Webseite zu den Micromaxx-Geräten kommt das Update für das A200 vielleicht schon bald. [5] :cool2:
Das wäre stimmig zu dem Micromaxx-Newsletter aus dem Dezember 2013, dass Micromaxx die Entwicklung des Android 4.3 abrupt gestoppt hat, um die Entwicklung in Richtung 4.4 zu richten. [6]


Alles in allem bin ich also sehr optimistisch, dass für es für das Darkmoon doch das Android 4.4-Update geben wird. Und wenn nicht, wird es hoffentlich einen Weg geben das Micromaxx-Rom auf das Wiko-Gerät drauf zu machen

Und wenn nicht?
Der/Ein Entwickler von MIUI (Indien) hat im xda-Forum in seiner Signatur folgendes stehen: NEW MIUI PORT COMING SOON FOR CANVAS TURBOMINI / WIKO DARKMOON [7] [8]
Also bin ich echt optimistisch! :thumbsup:

(Wem diese Infos gefallen: Über ein Drücken des "Danke"-Knopfes freue ich mich immer.)

Links zu den Themen:
[1] Android KitKat Arrived for Lenovo (MTK6582, MTK6592))
[2] Lenovo S939 Octa Core & S930 Upgraded to Android 4.4.2 KitKat
[3] Micromax A200 Turbo Mini, Canvas Smartphone | 3G Android Smartphone, Dual Sim Smartphone, Compare & Buy Smartphones
[4] [q] [request] [port] stock wiko darkmoon - 4.2.2 - xda-developers
[5] Micromax Android 4.4 KitKat Update Schedule For April/May 2014
[6] Micromax to reportedly release Android 4.4 KitKat update for Canvas series | NDTV Gadgets
[7] Micromax Canvas Turbo Mini A200 Stock ROM OFFICIAL - xda-developers
[8] MIUI India | Official Fan site of en.miui.com - Stand. 02.05.14 noch nicht gelistet
 
  • Danke
Reaktionen: derred und akb
Die gleiche Geräteliste wurde schon im Dezember letzten Jahres veröffentlicht: Micromax Canvas Phones Android 4.4 kitkat update Available Soon. Da noch immer nichts passiert ist, habe ich mittlerweile einige Zweifel, ob das Update noch wirklich kommt.

So ganz einfach scheint das Nutzen eines Micromaxx-ROMs mit den Wikos nicht zu sein. Auch wenn die Hardware sehr ähnlich ist, scheint es kleinere Unterschiede zu geben, aus denen Probleme entstehen. Hier im Forum hatte ein User das ROM eines Micromaxx-Clones installiert. Lief zwar grundsätzlich, es gab aber mehrere Probleme bei der Nutzung. War aber kein Darkmoon sondern ein anderes Gerät (glaube Stairway oder Darknight und entsprechender Clone).

Auch stimmt es nicht, dass Wiko nichts zu einem Update weiß. Entweder es ist in Arbeit oder nicht. Das muss die Firma ja wissen. Sie rücken nur nicht mit der Sprache raus. Auf der MWC in Barcelona hat Wiko diese Schweige-Taktik so begründet:
Wiko Mobile schrieb:
Die meisten unserer Geräte werden mit Android 4.2.2 ausgeliefert, manche mit 4.2.1. Wir kündigen aber nicht an, dass wir an Updates arbeiten. Beim Kunden ist unserer Meinung die Freude viel größer, wenn er ein Update bekommt und sich dann sagen kann “Wow, bei dem Preis ist sogar das noch drin.”

Ob diese Taktik so sinnvoll ist? Ich bezweifele es. Denn ein angekündigtes Update auf 4.4 wäre für viele wohl ein gutes Kaufargument. Ich vermute, dass der Sinn des Schweigens eher dazu dienen soll, dass es zu keinem Aufschrei kommt, falls das Update durch unerwartete Probleme doch nicht veröffentlicht wird. Einer Firma, die noch recht jung ist, könnte sowas das Genick brechen... Bei großen Marken wurden ja auch zunächst angekündigte Updates doch nicht herausgegeben.
 
Danke für deine Hinweise.
Das mit der Geräteliste vom Dezember steht ja schon drin, sogar wohl offiziell von Micromax selbst rausgesandt.
Bitte schreib mal, welches Gerät (Stairway oder Darknight) davon betroffen ist - ich habe es nicht gefunden. Würde gerne schauen, wie groß dann die Unterschiede zwischen dem wiko und dem Clon waren.

Ich finde es immernoch ausgezeichnet, dass der Entwickler Miui für beide Geräte (wiko+micromax) derzeit Anpassungen entwickelt. :smile:
 
Ich finde grad den entsprechenden Beitrag mit den Problemen nicht mehr... am Ende war das in einem anderen Forum.

Was ich auf die schnelle finde:

Ein nicht funktionierender Kompass beim Darknight (gibt sicher schlimmeres...): https://www.android-hilfe.de/forum/...et-nicht-mehr.504570-page-3.html#post-7330994

und einmal der Hinweis, dass das Micromax-ROM beim Stairway nicht funktioniert (ohne nähere Angaben): https://www.android-hilfe.de/forum/...k-rom-backup-gesucht.528265.html#post-7130914
 

Ähnliche Themen

Teikon
  • Teikon
2
Antworten
23
Aufrufe
10.310
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
  • McFresh777
Antworten
3
Aufrufe
2.320
rooti
R
D
Antworten
5
Aufrufe
2.048
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten